Infrarotbeschichtete Glühbirnen

Hallo Gruppe,

da ich gerade meine Wohnzimmerbeleuchtung erneuert habe brauche ich Birnen, E27 max. 60W. Übergangsweise sind da momentan reguläre

60W-Glühbirnen aus Restbeständen drinnen. Die möchte ich aber dort nicht auf Dauer drin sehen.

Vor kurzem errinere ich mich hier in der Gruppe etwas von Infrarotbeschichteten Halogenlampen gelesen zu haben. Die sahen etwa so aus:

(HAL CL A ES 28 C), aber dort steht nichts von Infrarot.

Ist das nun soeine IR-Beschichtete oder ist das eine herkömmliche

230V-Halogen mit ner Glaskuppel drumherum? Nach was muss ich suchen, um die richtigen Birnen zu finden? Gibts die überhaupt bei Reichelt (da hatte ich gesucht weil ich jetzt eh dort bestellen werde)? Wenn nein, wo beziehe ich die denn günstigerweise?

Viele Grüße, Johannes

--
"Aus starken Potentialen können starke Erdbeben resultieren; es können
aber auch kleine entstehen - und "du" wirst es nicht für möglich halten

"Johannes Bauer" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.dfncis.de...

Die sind infrarotbeschichtet, ohne IRC ist die 30% Einsparung (Nach Lumenangaben des Datenblatts nachgerechnet nur 20%, aber im direkten Vergleich mit einer 60W Lampe wirklich gleichhell) nicht möglich. Bei IKEA gibt's dieselben Osram für 1.50 EUR.

Hier ist alles umgerüstet (bis auf den Keller), bisher gehen die Dinger nicht kaputt, aber man muss mal prüfen ob die Lebensdauer den Herstellerangaben entspricht, und ob die Helligkeit nicht vielleicht nachlässt (und deshalb so konservative Angaben auf der Packung zu finden sind).

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Am 21.12.2009 22:28, schrieb MaWin:

Also ich habe in einem 12V-System G4 20W-Birnchen durch 14W mit IRC ersetzt. Die neuen sind defintiv etwas dunkler. Da wird also auch schon beschissen. Aber besser als nichts.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Kann man eigentlich auch beschichtete 20W-Lampen kaufen? Die dann bei gleichem Verbrauch eben mehr Licht bringen. Haette ich an ein paar Stellen mehr von als gleiches Licht bei weniger Verbrauch.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Michael Rübig schrieb:

Wenn du alle 20 W durch 14 W ersetzt hast, steigt die Spannung am Netzteil so weit an, dass sie gleich hell leuchten, dafür aber schneller kaputtgehen ;-)

Rolf Bombach

Michael Rübig schrieb

Relativ zu 20W, wenn die 14W Ausführung eine 20W wäre :). Mal im Ernst: In dem unteren Wattbereich hatte ich bei einen Austausch von 10 auf 20W eine ungefähre Vervierfachung der Lichtmenge. Der 10W-Reflektor war gebraucht und der 20W neu.

Peter

Reply to
Peter Thoms

MaWin schrieb:

Weißt Du, warum bei denen vom Philips 50% draufsteht? Schummeln die noch'n Stück weiter oder sind die wirklich besser.

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

"Andreas Fecht" schrieb im Newsbeitrag news:4b31db22$0$7615$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Philips hat beide, 30% wie bei Osram mit derselben Technik (aber in normalgrossen Glas), und 50%. Die mit 50% sind 12V Lampen mit eingebautem Schaltnetzteil unter einer silbernen Kappe am Lampenende. Wenn du bei Osram nach 12V Birnchen alleine guckst, findest du auch 50% sparende. Aber nur Philips baut die Elektronik gleich mit in die Lampe, so dass sie bei jedem Durchbrennen gleich mit weggeschmissen werden muss. Der Wahnsinn der "Energiesparlampen" setzt sich fort...

Osram wird gucken, ob die Leute das Produkt kaufen, und dann ggf. selber so einen Müll produzieren.

Ich selbst habe im Haus an mehreren Stellen 12V Birnchen in dem ich in die Lampe (Dunstabzugshaube, Kugellampen, Strahler) elektronische 12V Trafos eingebaut habe. Es ist erstaunlich, wie lange die Lampen nach dem Ausschalten nachglühen, weil die IRC Beschichtung die Hitze im Glaskolben hält. Ebenso erstaunlich ist es, wie langsam die Lampen aufleuchten, weil eben so wenig elektrische Energie reingeht und erst auf die reflektierte gewartet werden muss. Teilweise liegt das aber auch an den elektronschen Trafos, die glühfadenschonend erst langsam hochregeln, da hat man schon fast Energiesparlampeneffekt: Lichtschalter an, uups, kein Licht, hab ich nicht getroffen... ah, nun wird's hell. Solche Trafos nerven :-(

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

Hallo Manfred,

Hochregeln ist doch fast übertrieben. Da elektronische Trafos nicht so gut überlastbar sind wie konventionelle, muss das Ding beim Anschalten mit Strombegrenzung arbeiten. Da der Kaltwiderstand aber 1/10 des Heißwiderstandes ist, steht zum Anschalten auch nur 1/10 der Leistung zur Verfügung. Kein Wunder, dass es lange dauert. Ein elektronischer Trafo kann nicht einfach den 10fachen Strom liefern wie das Stromnetz. Ein konventioneller Trafo dürfte kurzfristig aber bestimmt den 5fach Strom liefern können, wenn auch mit verringerter Ausgangsspannung.

Michael

Reply to
Michael Rübig

"Michael Rübig" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@mid.individual.net...

Steht extra "soft start" auf den Dingern drauf.

Die normalen elektronischen Trafos gehen schneller :-)

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Auch bei Energiesparlampen gab / gibt es Systeme mit getrennter Elektronik. Das nennt sich dan allerdings meist "Kompaktleuchtstofflampe" und wenn $Kunde ein Beleuchtungssystem kauft, macht er um so etwas eienn großen Bogen, weil ja nicht _ENERGIESPAR_ draufsteht.

Wir sollten ganz einfach herkömmliche Glühobsthalter von modernen Leuchten trennen und nicht krampfhaft versuchen alle bestehenden Leuchten mit Flicklösungen zu verschandeln. Ob Osram Halostar Energy Saver oder Philips-Mimik. Beides sieht in traditionellen Leuchten, bei denen die Lampe als Sichtelement eingebaut ist (z.B. Kronleuchter) schlicht und ergreifend scheiße aus.

Und die Stehleuchte mit ihrer 120mm Globelampe macht am Dimmer auch ein anderes Licht als mit einer Energiesparlampe, auch wenn diese dimmbar sein sollte.

--
  Mit freundlichen Grüßen   | /"\  ASCII RIBBON CAMPAIGN  |
    Andreas Bockelmann      | \ /   KEIN HTML IN E-MAIL   |

"Andreas Bockelmann" schrieb im Newsbeitrag news:4b346d65$0$6591$ snipped-for-privacy@newsspool3.arcor-online.net...

Nö. Kronleuchter hatten meist 25W Kerzenlampen, da ist eine Osram Halogenlampe Energy Saver 64541 B ES FR ein perfekter Ersatz für.

Globes sind derzeit nicht ersetzbar, daher sollte man sich mit Globes eindecken, allerdings sind schon vorher viele Globes aus Geiz der Hersteller dadurch entstanden, dass man den Glaskolben von innen mit weisser Farbe getrichen hat, und nicht mit flussäure geätzt. So ein Murks sollte man also schon lange ausgesondert haben, und gegen ein Kugel aus faschiertem Glas mit einer kleinen (Halogen?) Lampe drin ersetzt haben.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

MaWin schrieb:

eindecken,

Hast du nen Hersteller plus Artikelnummer/-bezeichnung für sowas? Ich suche schon seit einiger Zeit danach. In den Herstellersortimenten scheinen die Globe-Lampen zu 100% durch Kompakt-Leuchtstofflampen ersetzt worden zu sein. Auch wenn die schönes Licht machen würden, würde ich sie wegen dem Elektronik-Knubbel nicht einsetzen wollen. Zur Zeit leuchtet hier noch eine Globe-Glühlampe von Radium, die aber auch von innen bemalt zu sein scheint. Laut Verpackungsaufdruck liefert sie aber genauso viel Licht wie ein 100W Halogenstab.

Markus

Reply to
Markus Schaub

"Markus Schaub" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@markus-schaub.de...

Nein.

de.sci.electronics FAQ:

MaWin schrieb: ...

eindecken,

Seltsam, hier beleuchtet eine 15W-Globe seit >10a den Esstisch. Und nein, es schmeckt trotzdem und alle leben noch.

Die ist aber auch nicht "infrarotbeschichtet" ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

"Falk Willberg" schrieb im Newsbeitrag news:hh2ouk$kf2$ snipped-for-privacy@news2.open-news-network.org...

Ich kann auch Leute, die das Flimmern nicht sehen, und die die Farbverfälschungen nicht wahrnehmen.

Das heisst aber noch lange nicht, daß sich nach solchen Leuten die Welt richten sollte, dann könnte man ja gleich Blinde als Masstab nehmen.

--
Manfred Winterhoff

MaWin schrieb:

Sollte diese ESL tatsächlich flimmern, wäre das schonmal weniger wahrnehmbar als beim Fernseher.

Ich kenne sogar Leute, die Elektrosmog nicht spüren können.

Falk

Reply to
Falk Willberg

Ohoh...dann bin ich mit der hübschen Uranglasplatte auf dem Weihnachtstisch ja ganz böse. Und erst der Kugelhaufen (Ferrero Rocher) darauf, das hat ja fast schon was von einem Reaktor :-)

Muß mir mal ein alpha-sensitives Radioaktivitätsmeßgerät organisieren...

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Falk Willberg schrieb:

Darauf kommt es nicht an. Es gibt hinreichend Leute, welche sich sogar=20=

ernsthaft einbilden, sie k=F6nnten 400 Hz-"Flimmern" wahrnehmen, obwohl= die=20 menschliche Sensorik bereits bei einem f=FCnftel dieses Wertes ihre Gre= nze=20 deutlich =FCberschritten hat. Andere (oder sinds dieselben?) k=F6nnen d= af=FCr mit=20 Verstorbenen sprechen =20

Ja, sowas solls geben. Andererseits braucht unsere Gesellschaft auch je= ne,=20 die glauben, Erdstrahlen, Elektrosmog, Handystrahlung und dergl. mehr s= p=FCren=20 zu k=F6nnen. Selbst Radioaktivit=E4t verm=F6gen manche Mitmenschen nach= eigener=20 Aussage wahrzunehmen ("Wenn ich am Atomkraftwerk vorbeifahre, dann sp=FC= re ich=20 die Strahlen", wie eine Bekannte mal meinte...). Eine ganze Reihe von=20=

Unternehmen lebt vom Verkauf von B=FCchern und dergleichen zu diesen Th= emen.=20 Sogar Schutzvorrichtungen gegen Erdstrahlen, "abgeschirmte" Stromkabel = und=20 =E4hnlicher Firlefanz erfreuen sich gro=DFer Beliebtheit, sowohl bei K=E4= ufern wie=20 Verk=E4ufern. Bei letzteren schon deshalb, weil sich die Wirksamkeit ih= rer=20 Produkte bereits dadurch nahezu unbeschr=E4nkt steigern l=E4=DFt, da=DF= man=20 lediglich den Preis erh=F6ht. Und das sch=F6nste dabei ist, da=DF das Z= eug ja=20 vielen tats=E4chlich hilft, wie sie glauben, gilt doch auch hier das bi= blische=20 Wort, wonach der Glaube Berge zu versetzen vermag

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

[Uranglas]

Es ist meßbar aber keineswegs irgendwie spektakulär. Bei der Nacht des Wissens hier in HH habe ich Messungen gesehen. Objektive mit thorierten Gläsern sind auch nett. Getestet: die belichten Fotopapier im Wechselsack bei ausreichender Expositionsdauer.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich