Funkmicros und Flugfunk

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

Ich würde mal sagen, die Breitband-Internet-Vertreter hatten die deutlich bessere Lobby als es darum ging, den Frequenzbereich zuzuteilen.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz
Loading thread data ...

Wie gesagt, Sekundärnutzer sind eh nicht wirklich berücksichtigt; die haben einfach Pech, wenn sich was Stärkeres vordrängelt. Insofern war es schon Murks, das von Anfang an hinzunehmen. Wie naiv oder ahnungslos muß man sein, zu glauben, daß es niemals nicht Probleme geben könne?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.dk5ras.de/ http://www.db0fue.de/
http://www.bclog.de/
Reply to
Ralph A. Schmid, dk5ras

Hier in der Gegend sind inzwischen alle TV Sender zusaetzlich digital vertreten, die analogen werden dann im Sommer abgeschaltet. In der Kirche benutzen wir vier UHF Funkmikrofone, gibt keine Problem damit. Jedenfalls bis gestern nicht :-)

Was habt Ihr denn fuer Probleme damit?

2.4GHz waere nicht so der Hit, das Band ist in vielen Gegenden rappelvoll. Bei 5GHz weiss ich nicht ob man gute Reichweiten bei akzeptabler Batterielaufzeit hinbekaeme und dieses Band ist sicher auch bald voll.
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

M.W. hat Sennheiser das (endlich) gerafft und bietet EW Sender mit AA-Schaechten an. Ist aber ziemlich teuer und ob die ueber 10h schaffen weiss ich nicht. Wir haben hier noch die alten 9V Geraete und mit inzwischen ziemlich "abgerockten" Ansmann Akkus kommen wir auch so auf 3-4h.

[...]
--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Hier haben wir ATSC. Man kann sehen, dass bei abgeschaltetem Mikrofon der Feldstaerkebalken ganz leicht zuckt. Wenn das Mikrofon an ist, dann geht der mindestens 60dB hoeher und es ist Ruhe im Karton. Ist eine Kirche, Abstand maximal so 100 Meter, Diversity ohne Richtantennen. Plan B waere dann der Einbau von Richtantennen in die abgehaengte Decke. Mal sehen ob das noetig ist wenn die analogen UHF Sender diesen Sommer abgeschaltet, die digitalen Frequenzen neu gemischt und die Leistungen erhoeht werden.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ich habe mit einem normalen Satz AA-Batterien damit 5 Vorlesungen*) a 90min und nochmal so ca. 3 Stunden Kameraeinsatz geschafft. Jetzt ist die Anzeige von 3 auf einen Strich runter. Ich war jedenfalls angenehm beeindruckt (im Vergleich zu den 9V-Dingern).

*) Da nehme ich das private Funkmikro, weil a) der Pförtner zur Ausgabe meistens gerade in der Mittagspause ist und b) das dann auch nur so ein blödes Riesen-Umhängemikro mit einer saumässigen Empfindlichkeit wird...
--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Das sind gut 10h, das waere sehr gut. M.W. kostet es aber rund $500 pro neuem Sender :-(

Wie loest Du denn das Empfaengerproblem oder sind die zufaellig kompatibel? Wenn ich irgendwo mal vortrage, dann sind das immer andere Systeme.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Ja, die G2-Serien haben 2x AA. Mit Eneloops ist das finanziell durchaus noch im Rahmen, allerdings verlangen gute Akkus natürlich auch gute Ladetechnik.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Beim Kauf von Eneloop letztes Jahr war ein Steckdosen-Ladegeraet dabei. Muss ich mal sehen wie gut das ist, heisst vermutlich aufmachen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Hallo,

die Umstellung der terrestrischen TV Sender auf digital und die Abschaltung der analogen haben wir hier in der Region schon einige Jahre hinter uns.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Dass die Frequenzen der Funkmikros für Breitband-*INTERNET* verwendet werden sollen.

--
Gruesse
Stephan
Reply to
S.Urban

Es gibt ein "Starter-Kit" mit zwei Sendern (einer Zigarettenschachtel mit Ansteckmikro, einer Kubus für XLR) plus einem Empfänger (aber nicht diversity) für ca. 500EUR.

Bei uns ist alles Sennheiser, von daher passt es. Es waren mal auch noch die alten VHF-Dinger in Betrieb, der Bau steht aber schon gar nicht mehr ;-)

Bei den ew100 kann man sich bei den Frequenzen ja auch ziemlich austoben, da muss man schon wissen, auf was man den Sender stellt. Wenn man Glück hat, hat die Haustechnikverwaltung die Frequenzen auch irgendwo vorne hingeschrieben, wenn nicht, muss man einen Blick auf das "offizielle" Mikro oder das Empfängerrack werfen (falls man hinkommt).

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

S.Urban schrieb:

Tja, Oliver hat nicht die ausreichende Lobby. Mit seinem Modulationsverfahren wäre nicht nur Nachbarkanaltauglichkeit gegeben, auch die Lücken für die Funkmikros blieben erhalten.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die ISPs hatten wohl den grossten Batzen Geld in der Hand :-(

Bei uns wurde zwar auch ein Teil des UHF Bands versteigert, aber da wo unsere Funkmikrofone arbeiten bleibt es erhalten. Hier werden normalerweise keine Altrechte weggenommen, das gaebe Verfassungsklagen und dergleichen.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Diversity ist allerdings Stand der Technik und auch fast immer noetig. Und es darf nichts aus Plastik sein, geht sonst rasch kaputt.

Wir haben nur noch ein Shure Marcad auf VHF, was jedoch ziemlich stoerempfindlich ist.

muss

Bei uns sind sie einfach alle durchnummeriert, jeweils Mike, Empfaenger und Mischerkanal. Bei den Empfaengern leider von rechts nach links, das hatte mich gestern kurz aus dem Konzept gebracht. Zum Glueck hatte der Sprecher eine Stimme wie Donnerhall, der haette gar kein Mike noetig.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Das wird vermutlich Freeport sein. Die evolution wireless G2 Combo Pakete liegen auch in der 100er Serie bei >1000,-. Freeport will man nicht - da hat sich Sennheiser selbst ein Ei gelegt.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

So weit ich das erkennen kann, haben die Eneloop-Ladegeräte leider keine Einzelschachtüberwachung, d.h. es werden immer zwei Zellen parallel geladen. Mit dem Energy 16 geht es einerseits schneller und vor allem einzeln überwacht.

Zuendi

--
Der Kunde steht immer im Mittelpunkt - und damit im Weg.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Joerg schrieb:

Kannst dir sparen, ist reines Konstantstrom+Zeitabschaltung.

Was sagen eigentlich Akkus zum Laden mit einweggleichgerichteten

50Hz-Halbwellen?

Ich hab hier einen alten "Akkutöter" seziert bei dem je Kanal Trafowicklung -> Diode -> FET -> [Vorwiderstände für Mignon ->] Akku -> GND geschaltet sind, Siebelkos sind dem Rotstift zum Opfer gefallen. Eine Strombegrenzung für den nie benutzten Mono-Schacht hab ich auch noch nicht gefunden....

Eigentlich wollte ich dem "einfach" eine Einzelschachtüberwachung und dU-Abschaltung nachrüsten, aber das wird wohl doch komplizierter als gedacht bei dem Sparwahn da drin.

--
Gruesse
Stephan
Reply to
S.Urban

Joerg schrieb:

Das Problem ist ja eher, dass das "Altrecht" auch nur eine Sekundärnutzung war. Sprich: wenn der Primärnutzer auf einmal alle Kanäle belegt schaut man in die Röhre.

--
Gruesse
Stephan
Reply to
S.Urban

Dieter Wiedmann schrieb:

Er kann offensichtlich nicht gut genug schmieren respektive "landschaftliche" Pflegemaßnahmen durchführen ;-)

--
mfg hdw
Reply to
horst-d.winzler

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.