Robustheit von RFID -Chips in Reisepäss en

Hallo!

Nur aus Neugier würde mich interessieren, wie robust die RFID-Chips in den neuen Reisepässen/ePässen sind gegenüber mechanischen Einwirkungen, Hitze, etc.

Es kann ja leicht passieren, dass ein Reisepass in einer Tasche oder so mal etwas gebogen oder gequetscht wird; oder dass er in der Sonne liegt. Jedoch heißt es auch: den ePass bloß auf keinen Fall biegen (obwohl das leicht passiert).

Man liest dazu ganz unterschiedliche Angaben. -- Was sagen die Fachleute hier?

Beste Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Schulte-Neuhaus
Loading thread data ...

"Joachim Schulte-Neuhaus" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Hi, der Chip ist Silizium, so klein, daß er nicht "mitbiegt", allerdings könnte die Kontaktierung leiden. Hitze hält der sicher mehr als 120° aus, man sollte ihn "heiß" besser nicht nutzen. Solange der also irgendwo am Körper getragen wird oder nicht gerade gebraten wird, ist der haltbar, und mit Biegungen sind eher Faltungen gemeint. Die mechanische Biegung um Rollen in Lesegeräten ist damit nicht gemeint, das ist erlaubt. Mehr Sorgen hätte ich bei der Einreise in irgendsoein Kuffluckenland, wo der Zoll-Analphabet das Ding mit nem Metallhammerstempel auf nem Stein "stempelt" und zufällig dabei den Chip zerbröselt. Naja, wo man so reinkommt, kommt man so wohl auch wieder raus. Und daheim gbits dann einen "frischen" :-) die Regeln ändern sich ja alle paar Monate, da ist etwas Verschleiß ja nicht unpraktisch.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Soweit ich weiss, ist der RFID-Chip nur Zugabe -- der Ausweis bleibt gültig, auch wenn er hin ist. Allerdings kann's dann am Flughafen etwas länger dauern, weil die Daten wie gehabt von Hand geprüft werden.

--
Thomas Kindler, mail@t-kindler.de
Reply to
Thomas Kindler

Ich hab da mal Tests gemacht.

RFID-Chips in einen kleinen Ofen mit Temperaturregler. Jeweils auf ca. 130 °C aufgeheizt, nach 10 Minuten Heizung aus und mit nem Lüfter wieder runtergekühlt.

Nach einigen zig Temperaturwechseln waren die Chips hin. Dabei handelte es sich aber bereits um Chips für besonders hohe Temperaturen. Was die nicht aushielten waren offenbar die warm- kalt Wechsel.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan

"Stefan" schrieb...

Hm... und wie siehts mit einer Mikrowelle aus? Kommt man da schneller ans Ziel?

W.

Reply to
Wolfgang P u f f e

gUnther nanonüm hat geschrieben:

Danke! :)

Beste Grüße, Joachim

Reply to
Joachim Schulte-Neuhaus

"Wolfgang P u f f e" :

formatting link

M.

Reply to
Matthias Weingart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.