Frage zu Elektronischem Vorschaltgerät für CDM/HQI

Hallo zusammen,

ich habe ein elektronisches Vorschaltgerät für CDM-Lampen, das für

35 Watt ausgelegt ist. Kann ich daran eigentlich auch Lampen mit 70 W Nennleistung betreiben, die dann durch das EVG einfach auf 35 W gedrosselt werden (und dabei möglicherweise nebenbei sogar länger halten), oder wird das dem Gerät schaden? Von den 70W-Lampen habe ich nämlich noch eine ganze Reihe hier liegen. Zünden tun sie jedenfalls, und die Helligkeit ist auch ganz ansehnlich, ohne daß das EVG allzu warm wird; nur wie sieht das auf Dauer aus?

Vielen Dank Christoph

Reply to
Christoph Stracke

Womöglich werden die Lampen eher ausfallen, weil durch den geringeren Lampenstrom die Elektrodentemperatur niedriger liegt und deshalb mehr Emittermaterial absputtert. Siehe dazu auch [1].

Es sollte dem EVG nicht schaden, da viele EVGs verschiedene Betriebsparameter überwachen und z.B. bei Übertemperatur die Leistung weiter drosseln oder sich (reversibel) abschalten.

Christian.

[1]

Seite 24 f.

Reply to
Christian Koch

Christian Koch schrieb:

Vielen Dank, so hätte ich es auch eingeschätzt; dann werde ich es einfach mal ausprobieren. Leuchtmittel habe ich ja noch ein paar. :-)

Danke auch für den Link, sieht vielversprechend informativ aus! :-)

Viele Grüße Christoph

Reply to
Christoph Stracke