Elektronisches Vorschaltgerät für 4x8W

Hallo und noch ein frohes Neues an alle Leser,

ich beabsichtige ein Belichtungsgerät mit 4 x TL5 8/10 (UV) zu bauen.

Ich möchte ein (oder 2) elektronische Vorschaltgeräte verwenden. Ich bin aber etwas unsicher da ich keine Typen gefunden habe die exlizit für 8W angegeben sind.

Daher meine Fragen:

kann ich EVGs nehmen die für größere Lampen gebaut sind (bspw. 18W) oder muss das EVG auf die verwendete Röhre abgestimmmt sein?

Ist die Lichtausbeute bei Tandemschaltung mit 2x 8W Röhren genauso als wenn ich 2 einzelne 8W Röhren mit je einem EVG verwenden würde. M.E. ist die Tandemschaltung eine Reihenschaltung, daher bin ich etwas unsicher.

Wer kann mir Vorschläge zu geigneten EVGs bzw. deren Bezugsquellen machen.

Vielen Dank im Voraus.

--
eddie_ce_trousers@gmx.net

! Please remove _trousers before replying by EMail !
Reply to
Eddie King

Hab ich gerade vor ein paar Wochen gemacht.

Meine Lösung waren 2 Dreierpacks Energiesparlampen 9W von Ikea (für EUR 2.99 pro Pack). 4 der 6 Lampen habe ich geschlachtet, um an die Platine mit dem Vorschaltgerät zu kommen.

Eine andere Alternative besteht darin, sich nach Unterbauleuchten mit 8W LSR umzusehen und diese auszuschlachten. Das ist zwar teurer, aber man bekommt auch gleich die Fassungen für die LSR. Die sind nämlich bei den üblichen Verdächtigen entweder sauteuer oder gar nicht erst im Sortiment.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Axel Schwenke :

Die 8W Unterbauleuchten kosten so ca. 5Eur; die Vorschaltgeräte da drin leben allerdings nur so ca. 1/2 Jahr (im Dauerbetrieb), Grund: Elko stirbt. ;-(

M.

Reply to
Matthias Weingart

Mal ganz davon abgesehen, daß es *die* 8W Unterbauleuchte nicht gibt (nenn doch bitte Roß und Reiter) ist das für den intendierten Anwendungsfall kein Problem:

- im Belichtungsgerät eher kein Dauerbetrieb

- vermutlich deutlich luftigere Montage als in der Leuchte

- Elkos kann man auswechseln

Ich habe übrigens die Zwischenkreis-Elkos auf den IKEA Platinchen auch ausgetauscht. Im Original waren 3,9µF/400V drin, aber zwei davon eingebeult und generell nicht vertrauenerweckend. Außerdem (das ist der Hauptgrund) waren sie zu hoch. Jetzt sind 3,3µ/350V von Reichelt drin. Bislang unauffällig.

XL

Reply to
Axel Schwenke

Axel Schwenke :

Jo, so ein guter Elko (dann 105°) kostet dann fast soviel wie die gesamte Unterbauleuchte. ;-); Es waren Teile von Hornbach, so 2J. her; denk mal die sind alle so einfach gestrickt.

M.

Reply to
Matthias Weingart