Frage zu Tektronix 7633

Ich habe für meinen Freund Arnim einen Tektronix 7633 repariert, im Wesentlichen war ein Elko im Netzteil taub. Mit ist bei der Reparatur des Netzteils schon jede Menge Dreck entgegen gekommen, so daß ich annehme, das das Scope schon einige Tausend Kilometer auf dem Buckel hat.

Nachdem das Ding nun wieder funktioniert, stelle ich fest, daß wohl die Bildlampe in dem Teil relativ fertig zu sein scheint. Wenn man die Helligkeit im Normalmodus aufdreht, wird der Strahl defokussiert, wie eben bei einer schon etwas ältlichen schwarzweiß Fernsehröhre. Die Betriebsspannungen der Röhre sollten ok sein (7,3KV an der Nach- beschleunigung, -1480V an der Kathode), die Heizspannung kommt aus dem Hochspannungstransverter, wie ein Zeilentrafo halt.

Ich möchte nun mal hier die Besitzer derartiger Geräte fragen, ob Ihnen das eventuell bekannt vorkommt, ich habe gerade beim 7633 schon einige Anfragen im Netz gefunden, mit ähnlichen "Fehlerbeschreibungen". Arnim kann ich nicht fragen, der hat das Ding vorher nie laufen sehen (defekt gekauft).

Im "Variable Persistence" Modus ist es nicht möglich, einen Sinus mit

10Mhz zu speichern, die Strahlenergie reicht scheinbar nicht aus, ich muß zusätzlich in den Fast Modus schalten.

Der Bistabile Speichermodus kommt mir etwas seltsam vor, der Bild- hintergrund ist relativ hell und die Signale sind kaum zu erkennen, ich kenne mich aber damit nicht aus, kann mal bitte Jemand was dazu sagen?

Falls die Bildröhre wirklich müde ist, habe ich nach Rücksprache mit dem Eigentümer vor, 1 bis 2 zusätzliche Windungen für die Heizwicklung auf dem Trafo unterzubringen um der Röhre wieder etwas Beine zu machen. Hat hier Jemand Erfahrungen mit der Regenerierung der Kathoden dieser Röhren mittels hoher positiver Gleichspannung am Wenelt?

Falls Jemand eine Bildröhre für das Teil anzubieten hat (da waren mal welche bei Ebay?) würde ich mich über eine Mail freuen.

Die Tek Partnummern sind 154-0721-00 für eine Röhre mit dem normalen P31 Phosphor oder 154-0659-00 für eine mit dem langsamen P2 Phosphor, ersterer währe besser .....

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe
Loading thread data ...

Welcher denn? ICh meine man muss das ja schonmal im Auge behalten. :-)

Hm...okay..klaer mich auf, was ist eine Bildlampe?

Ich habe einen 7633 und einen 7623 und habe derartiges noch nie beobachtet.

Laut Servicemanual zum 7623A:

Kathode: -1500V

600V AC voltage am focus grid

Stimmen die -50V? Von der Spannung haengt jede Menge anderes ab. Das ist das erste was Tektronix zu pruefen empfiehlt.

Hier mal eine grobe Zusammenfassung. Ich hoffe das 7633 ist aehnlich genug.

-50V +/- 0.1V (R881) TestPoint Pin8 of P1171

Any change of R881 can affect operation of all other circuits

-15V +/- 0.1V Pin1

+5V +/- 0.1V Pin2 +15V +/- 0.1V Pin3 +50V +/- 0.3V Pin4 +130V +/- 5.0V Pin6

Highvoltage Testpoint -1475V +/- 45V

Grid Bias auf R1248 (im High Voltage cover auf der Unterseite)

Focus Preset R1242 Astigmatism adjustment R1274

Ueber die Nachbeschleunigung verlieren sie kein Wort, aber so rein vom Gefuehl her kommt mit 7.3kV etwas niedrig vor.

Tut mir leid, ich mach das auch immer rein intuitiv. Man muss an allen Regler einmal gedreht haben bis man das Gefuehl dafuer hat. Das mit dem hellen Hintergrund kenne ich wenn einer der Regler nicht richtig steht.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Der 18000yF 15V für die 5V Rohspannung. Keine Ahnung C-wieviel das ist, ich habe keinen Schaltplan vom Netzteil. Tek-Typ ist 290-050800, Hersteller Sprague.

Das ist das Teil, das immer die Grüne Scheibe von hinten beleuchtet...

Du hast einen zu viel :-))

Und ja, deswegen komme ich ja auf die Bildlampe.

49,96 Volt ...

Alles im grünen Bereich.

Ja, kommt auch hin, ich habe einen Schaltungsauszug des Bildröhrenteils, da steht 1475/2950V (2950 Volt im reduced Scan Mode).

Die habe ich Alle gefunden, die ändern aber nichts an dem Umstand an und für sich. Ich bekomme das Bild nicht viel besser hin.

Im Schaltbild steht da 7KV, auch auf dem HV Cover steht 7KV, auf der Röhrenabschirmung steht ein Warnhinweis, das die CRT Anode Voltage > 7KV währe.

Wird wohl OK so sein.

Ich habe an allen Reglern in jede Richtung gedreht (die auf dem Bedienfeld), geht nicht.

Echt Mist ist, daß ich keinen Vergleich zu dem Gerät habe..

Kannst Du einen 10Mhz Sinus auf dem Ding speichern? Ich nicht, jedenfalls nicht mit einem "Single Shot" der Zeitachse. Die Energie des Strahles reicht wohl einfach nicht (X 50ns) das geht nicht mal im reduced Scan Mode. Ich habe die Helligkeitssteuerung auch untersucht, die Halbleiter sind alle ok. Ich glaube jetzt einfach nicht an ein weiteres defektes Bauteil, auf Grund des Drecks im Netzteil denke ich einfach, das Ding hatte 24/7 Betrieb über Jahre oder so. Die Bildröhre wird einfach fertig sein.

Ich habe eine zusätzliche Windung für die Heizung auf den Transverter gewickelt, 2 ganze Windungen erzeugen da im Normalfalle die 6,3V. Also habe ich theoretisch 9,45V. Das war mit dann doch zuviel, die BR hat bei 6,3V einen Heizstrom von 105mA, also habe ich noch einen 13 Ohm Widerstand in Reihe geschaltet um auf so ca. 8V zu kommen, mehr möchte ich dem Heizfaden nicht zumuten. Es ist etwas besser geworden, aber nicht viel, ergo ist die Röhre taub.

Ich denke, das hängt mit dem defekten Elko zusammen, wenn die 5V Roh- spannung effektiv langsam weniger wird, wird es auch die Transverterleistung und die Bildröhre wird unterheizt betrieben. Das vertragen Kathoden aber überhaupt nicht....

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

Sollte ja eigentlich nicht zu uebersehen sein. Werd ich mal im Auge behalten.

Ach so, ich dachte das heisst irgendwas mit Kanone.

Ich hab auch noch nen 765. :-) Der 7633 steht auf der Arbeit und im 7623 steckt normalerweise der Logicanalyzer.

Also ich hab gerade keinen 10Mhz Sinus rumliegen. :-)

formatting link

Aber das hier ist ein 8Mhz Rechteck frisch aus einem USBN9604 und nur belastet mit einem Mega8. Das ganze natuerlich als Single-Shot in Var-Persistenz und FAST bei maximaler Strahlhelligkeit. Allerdings ist das auch bei meinem Geraet schon fast das Ende der Fahnenstange. Da musste ich gerade schon ein bischen kurbeln bis ich das gesehen habe.

Ist aber mit dem 7623, der 33er sollte doch IMHO ein bisschen mehr koennen.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Naja, die anderen sind genauso groß, ein silberner Becher halt.

Ich habe sowas auch noch in russisch :-) einen C1-91, ist wohl sowas wie ein 7603, 100Mhz, nicht speichernde Röhre. Bei dem Ding ist alles um den faktor 1,2 Größer in Höhe und Breite, auch die Einschübe, die aber die selbe Steckerbelegung haben. Mal sehen, ob mir noch ein russischer 7L5 über den Weg läuft, ansosnten geht der zu Ebay.

Einen 7603 habe ich auch noch selber, so hell wie der leuchtet, kann ich den Nachts als Lampe nehmen...

... Error 404. Ich schaue morgen nochmal.

Hmm, naja, ein 8Mhz Rechteck habe ich nun wieder nicht, ich werde mir morgen einen bauen :-))

Ein 8Mhz Sinus ist mit Reduced Scan Mode gerade noch zu seheni (in variable persistence), wobei ein Rechteck besser zu sehen sein sollte. Irgendwie habe ich mir von den Tek Speicherscopes etwas mehr versprochen. So ein alter Russe der bei mir noch herumsteht kann das besser, der hat aber wieder eine Röhre die nur speichern kann, was auch blöd ist. (C8-12A). Irgendwie ist mein Bastelzimmer sowieso zu kelin. :-(

Die russischen Speicheroszis haben auch ziemlich ungleichmäßig leuchtende Röhren.

Ich hoffe, ich kann mir das Bild von Dir noch ansehen um mal zu vergleichen, ich sollte auch demnächst die Serviceunterlagen für den 7633 bekommen, da ist ja u.A. das CRT Alignment beschrieben; ich glaube nur nicht, daß das bei meinem Gerät hier noch besser wird. Als "normaler" Oszi tut er ja ganz gut, nur ist da halt der 7603 um Längen besser und der hat auch noch eine größere Röhre.

Ich hätte den 7603 gegen den 7633 tauschen können, aber mit der flauen Lampe mag ich ihn nicht.

BTW: der 7633 lößte wohl den 7623A ab, dieser wurde dann wieder von 7623B abgelöst ...

Ich habe allerdings noch nie auch nur ein Bild von einem 7623B gesehen.

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

Habe ich keine Erklaerung fuer, ich habe es gerade extra nochmal probiert.

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza

Ok, Pilot Error :-))

3 mal gelesen und trotzdem Vertipper drin...

Guck mal hier:

formatting link
und
formatting link

Das habe ich heute früh in aller Eile noch gemacht. Das Signal ist der Output eines 8Mhz Quartzoszillators. Ich habe jetzt also durchaus ähnliche Ergebnisse wie Du. Die Frage ist jetzt, ob das der Normalfall ist. Ich werde heute nochmal im Web suchen, irgendwo standen die maximalen Schreibgeschwindigkeiten der Oszis; ich werde das dann mal auf die Zeitbasis umrechnen.

Eins bleibt allerdings, diese Ergebnisse reißen mich nicht vom Sessel. Unter "Fast" hatte ich mir bei einem 100Mhz Oszi eigentlich was Anderes vorgestellt.

Gibts am 7623A eigentlich auch diesen Reduced Scan Mode?

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

Ich habe mir alle bisherigen Beiträge des Threads durchgelesen. Zwar habe ich selber erst ca. 20 Tek 7633/7623 repariert, bin also weit davon entfernt erfahren zu sein. Dennoch als kurzer knapper Beitrag:

Die Speicherbildröhre von Holm's 7633 ist schlichtweg am Ende der nutzbaren Lebensdauer.

alle Spannungen sind innerhalb der üblichen tolranzen okay.

Fazit: Bildröhre tauschen sofern möglich.

Genreall gilt: Der 7633 ist WESENTLICH lichtschwächer wie seine Nicht-Speichernden Kollegen (z.B. 7603). Das ist prinzipbedingt.

hoffe, das hilft weiter.

Andreas

Reply to
TekMan

Ich glaube Dir kein Wort :-))

Danke. Das bestätigt ja meine Vermutungen. Irgendwie redest Du zwar noch nicht direkt mit mir, aber immerhin ...

Naja, Nebraska Surplus hatte eine gelistet, ($100) als ich nach den Versandkosten nach D gefragt habe, kamm ein "Sorry sold out" zurück und nun gibts da auch keine mehr. Der 7633 ist nach dieser Datenbank suchmimik irgendwo im Web auch der Einzige, der diesen Typ Röhre benutzt, die gibts mit P31 und P2 Phosphor, keine ist zu kriegen.

Abgesehen davon, wenn ich $100 +Versand investiere, kann ich mir bei Ebay auch das nächste Gerät um die 150 Euro schießen, die gibts ja ab und an mal.

Ja, danke, ich wußte das, weil da noch ein Metallgitter hinter dem Schirm herumlungert und Elektronen wegfängt. Es ging nur darum: Wenn ich ein Speicherscope mit eine müden Bildröhre bei dem die Strahlenergie nicht mehr zum speichern reicht gegen ein nichtspeicherndes Scope tausche, bringt das keinen Nutzeffekt...

Die späteren Scopes von Tek sind wohl auf Grund der deutlich höheren Nachbeschleunigung (>20KV) deutlich heller und schärfer, übersteigen aber i.A. mein Bastelbudget.

Kannst Du einen Hinweis geben, welche Frequenzen man noch im Single Shot Modus auf den Dingern speichern kann?

Ja, nochmal danke,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

Geht schon in Ordnung, ich hab dir naemlich leider auch Unsinn erzaehlt. :-]

Was du auf meinem Bild siehst sind 16Mhz. Ich hatte zwischenzeitlich naemlich mal den USB9604 umprogrammiert und da garnicht mehr dran gedacht. Ausserdem stand meine Zeitbasis (7B53A) auf 50ns.

Deine Anstiegsflanken sehen dunkler aus. So gesehen waere ein Sinus zum vergleich natuerlich schoener. Man muesste schon mal sehr genau kucken wessen Rechteck nun fixer den Hintern hoch bekommt.

Andererseits wuerde ich mal sagen das man mit dem was ich da sehe leben kann.

Hm..steht zumindest nirgendwo auf einer Taste drauf. :-)

Olaf

--
D.i.e.s.S. (K.)
Reply to
Olaf Kaluza
  • "Olaf" == Olaf Kaluza schrieb:

Huch, beim _2_3A? Meiner hat nur 'FAST' anzubieten. Drei Kästchen

100Mhz Sinus kricht er im single shot noch hingemalt, bei größerer Vertikalablenkung wird es dann dünn. Bilder auf Anfrage.

Ralf

--
 P:     Linus Torvalds			patch-2.2.4
-S:     Buried alive in diapers
 Click to see the full signature
Reply to
Ralf Gerbig

Das ist in der gleichen Qualität und Sinnlosigkeit, als das die dort angebotenen Geräte in 2 Kategorien sich (unter dem Aspekt dieses Threads) grob einteilen lassen:

  1. voll geprüft und voll okay (speziell Speicherteil). Dann kostet's deutlich mehr als 150 euro.
  2. Gerät defekt (zeigt keinerlei Funktion) bzw. Gerät defekt (funktioniert nur im Nicht-Speichermodus einwandfrei). Dann kostet's weniger als 150 euro.

Was Dir die Variante 2. dann für wenig Geld nutzt, mußt Du selber entscheiden. Ich kann darin jedenfalls keine Verbesserung Deiner Situation erkennen.

hoffe, das hilft weiter. Andreas

Reply to
TekMan

..snippety..

Den reduced scan mode gibt'S beim 7623/7623A nicht (andere Technologie)

gibt es aber beim 7633 und dem portablen 466 (gleiche Technologie)

Letztlich steckt dahinter die (vergleichsweise simple) physikalische Überlegung, daß man eine kürzere Strecke in kürzerer Zeit durchlaufen kann, und auc hnoch mit geringeren Lineratätsfehlern. Denn nix anderes macht reduced Scan: Das Schirmbild wird auf sqrt2 Größe (halbe Fläche) reduziert.

hth, Andreas

Reply to
TekMan

Doch, ich verbessere meine Chancen ein Gerät zu erwerben bei dem die Bildröhre funktioniert um 50%.

Bei deisem Gerät hier weiß ich, daß sie platt ist. Bei einem Ebay Gerät kostet ein leerer Mainframe nicht unbedingt mehr als 150Euro, eher weniger. Den 7603 habe ich mit 3 funktionierenden Einschüben, einem Manual und 2 Probes und einem oxydierten Transistorbein des -15 Volt Regeltransistors für 121 Euro bekommen. Dieses Gerät ist ausgesprochen wenig gelaufen (das sieht man, wenn man schon eine Weile in derartige Geräte guckt). Warum sollte es nicht möglich sein, noch einmal Etwas ähnliches mit Speicherröhre zu erwerben?

Gruß, Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

Ja, dabei wird aber die negative Spannung an der Kathode um rd. 1450V erhöht, damit sinkt dann die Ablenkempfindlichkeit aber die Strahlhelligkeit nimmt zu. Deswegen und aus den von Andreas genannten Gründen geht das Ding dann auch im Speichermodus für etwas höhere Geschwindigkeiten. Ist aber nicht echt der Bringer.

An Olaf:

Den Reduced Scan Mode kannst Du mit dem inneren Knopf des 2. Potis von oben am 7633 einschalten, einfach ziehen :-))

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

...>

Nicht der Bringer??? Der Zuwachs an nutzbarer Schreibgeschwindigkeit ist ein Faktor FUENF, lies mal das Handbuch.

Damit kann man -- ein nach specs funktionierendes 7633 vorausgesetzt - einen single-shot 100 Mhz Sinus (z.b. burstsignal) einwandfrei speichern. Siehe Tektronix Beschreibung im Katalog 1982.

Wenn das nix bringt -- tss tss tss.

scnr, Andreas

Reply to
TekMan

so langsam wundert es mich nicht mher, das die Pisa Studie so miese Ergebnisse bringt.

Warum sollte es nicht möglich sein, das Weihnachten und Ostern auf den gleichen Tag fallen?

Die Gründe sind wie oben erläutert: Geräte mit gut funktionierender Speicherbildröhre sind um Größenordnugnen seltener zu bekommen bei dem Alter (70er Jahre Technik) als Gerät mit Nicht-Speicherröhre. Genau das ist das Problem, das Du hast.

Reply to
TekMan

[..]

Mußt Du eigentlich immer gleich zwangsweise gemein werden?

Der 7633 ist nicht mein Gerät sondern gehöhrt einem Freund aus Sellin auf Rügen. Er hat es mir zur Reparatur und eventuellem Tausch geschickt. Ich habe also nur meinen 7603 als Eigentum.

Natürlich handelt es sich um ältere Geräte und die Warscheinlichkeit das das einzige echte Verschleißteil in diesen defekt oder müde ist steigt mit der Zeit. Es müssen aber nicht zwangsweise alle Tek Oszis die gleiche Laufzeit hinter sich haben. Wie kommen denn die Geräte zu Ebay? Meist ist es doch so, daß irgend Jemand ein noch funk- tionierendes Gerät aus der Firma mit nach Hause nimmt, nach dem es ausgesondert worden ist, Oft wegen moderner Neuanschaffungen wie DSO's. Dann steht es da eine Weile im Keller herum und wird nach Jahren verkauft. Die Warscheinlichkeit, daß da Elkos im Netzteil wie beim 7633 defekt sind, oder simpel ein Anschlußbein oxidiert ist wie bei meinem 7603 ist dann mindestens genauso hoch, wie die ein Dauerbetriebsgerät mit defekter Röhre zu erwischen. Ich kaufe viel lieber ein "geht überhaupt nicht" Gerät, als eines wo dran steht "Kontrollampe geht an, habe keine Ahnung ...".

Ich habe Zeit und derzeit keinerlei Leidensdruck ein Tek Speicheroszi haben zu müsssen. Nichts desto trotz wird der 7633 nicht aufgegeben werden, Arnim und ich werden nach einer verfügbaren Ersatzbildröhre forschen.

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

Danke für den Hinweis, wo legst Du es hin? Was glaubst Du eigentlich, warum ich hier Fragen an die Eigentümer solcher Geräte gestellt habe? Das Handbuch ist bestellt und wird mich auch irgendwann erreichen, aber es hat dies noch nicht getan. Alles was ich habe ist ein Schaltplanauszug des Bildröhrenteils. Das hatte ich im Thread auch schon so beschrieben:

#Ich hoffe, ich kann mir das Bild von Dir noch ansehen um mal zu vergleichen, #ich sollte auch demnächst die Serviceunterlagen für den 7633 bekommen, #da ist ja u.A. das CRT Alignment beschrieben; ich glaube nur nicht, #daß das bei meinem Gerät hier noch besser wird. Als "normaler" Oszi tut #er ja ganz gut, nur ist da halt der 7603 um Längen besser und der hat #auch noch eine größere Röhre.

Die Frage was noch speicherbar ist hatte ich Dir schon gestellt, Du hast leider nicht darauf reagiert:

#Kannst Du einen Hinweis geben, welche Frequenzen man noch im Single Shot #Modus auf den Dingern speichern kann?

FÜR MICH ist es nicht so der Bringer, weil sich die speicherbare Frequenz nicht so doll erhöht, immer auf das Gerät mit der defekten Röhre bezogen, denn ein Anderes kenne ich nicht.

Olafs 7623A scheint nach Deinen Angaben wohl auch nicht mehr der Beste zu sein.

Ja, Danke für das SCNR, aber ich konnte hier leider auch nicht R, da Du geschieben hattest, daß Du den gesammten Thread gelesen hast.

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                      phone +49 3731 41930
 Click to see the full signature
Reply to
Holm Tiffe

Er ist doch nicht gemein. Du liest noch nicht lange im usenet, oder? Ausserdem hast TekMan (auch ohne Realname) doch recht.

Glaub ich nicht. Viele werden meinen das ihr Oszilloskop nicht mehr richtig funktioniert (Speicherröhre defekt) und weil entsorgen evt. sogar noch was kostet verkauft man es lieber bei Ebay für den

10fachen Zeitwert.

Und woher weist du das das Gerät bei der Firma nicht viele tausen Stunden gelaufen ist? Es haben ja die wenigsten Firmen so viel Geld übrig um sich einfach so mal ein neues Oszi zu kaufen obwohl das alte noch tut.

Naja. Der eine ist halt ehrlicher als der andere.

Tschüss Martin L.

Reply to
Martin Laabs

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.