LEDs - mittlerweile das ökonomischste Beleuchtungsmittel?!

Hallo, ......... Vorrede ;-) (ich hoffe es gab noch nicht allzu viele Threads zu dem Thema....sieht nicht so aus ;-)

(Nachgeschriebener Vortrag)

Also, ich hab mir neulich erst eine "2W LED-Lampe" für 10 Euro gekauft, und nach dem ich die Vorteile erkannt hab (...glaube erkannt zu haben, ihr dürft mich gerne zurechtrücken), noch ein paar mehr dieser Lampen angeschafft. In Wirklichkeit nimmt die Lampe zwar 4W auf, aber da will ich mal nicht so päpstlich sein...hab ich erst mal recherchiert, und festgestellt, das LEDs mittlerweile 240 lm/W haben. Nun, ich werde mal vorsichtig mit "nur" 120 lm/W kalkulieren - schließlich frißt möglicherweise auch die "Anpassungsschaltung" der 230V~ auf "LED-Niveau" noch so einiges weg, so dass ich als bei 4W pro Lampe eine Lichtmenge von

480 lm hätte.

Für die gleiche Lichtmenge mit "Energiesparlampen" aka "Kompaktleuchtsoffröhren" zu erzeugen müsste ich 8W verwenden, mit NV-Halogen wären es 14 W und bei einer herkömmlichen Glühbirne gar 32W, und das, obwohl ich jetzt nur mit der Hälfte der derzeit möglichen Lichtausbeute von LEDs grechnet hab. ...........................................

die Lichtausbeute von LEDs wird mittlerweile mit 240 lm/W angegeben

, während die als Energisparlampen bezeichneten "Kompaktleuchtstoffröhren" lediglich mit 60 lm/W angegeben werden.

Herkömmliche Glühlampen mit 15 lm/W erscheinen da schon anachronistisch zu sein, Während Halogenglühlampen mit 19 - 35 lm/W im Vergleich zur LED nur unwesentlich besser sind.

Also sind doch die eigentlichen "Energiesparlampen" und Leuchten der Zukunft die LEDs, und so wie dich das sehe, bereits heute schon anderen Leuchtmitteln weit überlegen?!

Gruß Ottmar

Reply to
Ottmar Ohlemacher

Im Prinzip ja, aber ... :-)

Ich habe bei welchen fuer Flugzeuge mitentwickelt (an der Elektronik dafuer). Wenn die auf volle Suppe programmiert sind kannst Du da nicht reingucken, tut weh, sind gleissend hell.

Bei kleineren Exemplaren, nun ja, da ist mein Eindruck nicht so dolle. Die 5W Leuchten die ich bisher gesehen habe liefern irgendwie auch nur fuer 5W Licht, die kommen an eine 13W ESL nicht ran. Die Lumens oder was immer gerade Mode in Sachen Einheiten ist, die moegen ja stimmen. Am Ende entscheidet aber immer der Mensch. Wenn Frau Suhrbier bei 5W LED sagt "Ist mir zu funzelig zum Lesen" und bei 13W ESL alles ok findet, dann ist das halt so.

Am 19.10.2010 03:02, schrieb Joerg:

Glühbirnen sind da nicht viel besser. Es geht im Beleuchtungsfall ja nicht um Displays, sondern um Raumbeleuchtung. Man schaut normalerweise nicht direkt in die Lampen rein. Und wenn doch, dann kann man mit Mattscheiben den Blendeffekt wesentlich reduzieren. Damit wird die Leuchtfläche vergrößert und der Kontrast zur Umgebung entsprechend reduziert und erträglich gemacht. Merke: Mit einer Punktlichtquelle kriegt man fast jedes Beleuchtungsproblem gelöst. Umgekehrt eine Flächenlichtquelle allerdings auf einen Punkt konzentrieren zu wollen, ist verdammt schwer.

--
Servus
Christoph Müller

Am besten sind nach wie vor die guten alten Röhren - mit elektronischem Vorschaltgerät - wenn man sich für eine preisgünstige Farbe (mit wenigen Banden) entscheiden kann. So ne 18W-Komplettleiste mit Röhre kostete letztens im Hornbach nur 5Eur; die nahm tatsächlich auch nur 18W auf; Lichtleistung kann ich nicht messen - war gefühlt aber heller als eine 18W ESL in der E24 Fassung. Wenn ich mir so manche Lampenschirme ansehe - dann frag ich mich manchmal - wozu müssen wir da die ESL-Lampen schlucken - wenn da eh 90% des Lichtes weggefiltert werden?

M.

Reply to
Matthias Weingart

Am 19.10.2010 10:43, schrieb Matthias Weingart:

Egal ob LED oder Röhren - beide arbeiten mit Schichten, die kurzwelliges in langwelliges Licht übersetzen. Und so gibt es auch für beide entsprechende Mischungen, so dass man nicht sagen kann, ob nun LED oder Röhre besser wäre. In beiden Fällen ist die Leuchtschicht das Entscheidende. Die Leuchtschicht sorgt für die spektrale Lichtverteilung. Es bleibt also nichts anderes übrig, als die Lampen der einzelnen Hersteller zu prüfen und auszuwählen, welche Lampe für welchen Zweck am Besten geeignet ist. Dabei ist bei LEDs auch noch zu beachten, dass zwei Arten zu Dimmen gibt. Mit PWM oder Strom. Mit PWM bleibt das Lichtspektrum konstant. Mit Strom verändert es sich.

Das musst du die Designer und Käufer fragen.

--
Servus
Christoph Müller

Hallo Ottmar, Am 19.10.2010 02:48, schrieb Ottmar Ohlemacher:

Irgendwie sind Deine Zahlen ziemlich durcheinander. käufliche LED-Leuchten erreichen so zwischen 30 und 100lm/W (inklusive Vorschaltgerät) Die 240lm/W sind Laborwerte eines Prototyps unter Idealbedingungen. Es wird noch Jahre dauern, bis man sowas zu einem vernünftigen Preis kaufen kann.

Gute Energiesparlampen/Leuchtstoffröhren liegen auch in diesem Bereich.

Halogen liegt üblicherweise bei 10-25lm/W , wo Wikipedia die 35lm/W her hat, ist mir nicht ganz klar. Ne sehr gute mit 26lm/W:

Normale Glühlampen liegen bei ca. 5-15lm/W (schlechter geht immer)

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Und selbst dann noch geschönt.

Unabh=E4ngig von den schon von anderen angezweifelten lm / W Werten sollte man auch den Kaufpreis in die =D6konomie-=DCberlegungen mit einbeziehen. Er enth=E4lt einen nicht unerheblichen Anteil an Energiekosten f=FCr die Herstellung. Gruss Harald

Michael Rübig :

Naja es gibt da Spezialhalogen mit ner praktischen Lebensdauer von 100h - hab so welche für nen altes Mikroskop gerade besorgt - die werden wohl die 35lm/W bringen ;-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Das Licht meiner Led Lampe mit 3 Watt finde ich ekelhaft ekelhaft ekelhaft deshalb tausche ich morgen wieder zur=FCck.

Reply to
wernertrp

Benzin oder Gas betriebene Fahrzeuge, unter einem Eigengewicht von

1.000KG, sind schon seit Jahrzehnten die bessere Alternative. Aber irgendwie kommen die satten Wägen besser an. Wie du schon sagtest, gibt es noch Leuchtmittel mit einer höheren Lichtausbeute. Vom Farbspektrum ganz zu schweigen, denn für die künstliche Beleuchtung von Nutzpflanzen z.B., sind sie derzeit unbrauchbar. Zu schwach und schmalbandig... IMO ein scheußliches Licht. Unbrauchbar bis auch Kontrolllampen, Spielzeug Taschenlampen, Marktrenner (manche haben seit einigen Jahren schon hunderte von Euros in die LED's invest... äh, gespart...), usw.

-- Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Sie schweigen sich auch über Produktionsablauf und den Langzeitfolgen, der neuen Weltrettungs Techniken aus. Die zu verwendenden Materialien werden immer exotischer (seltenere Elemente, Edel- dies und das...).

.. Daniel Mandic

Reply to
Daniel Mandic

Am 19.10.2010 12:00, schrieb Harald Wilhelms:

Wenn schon, dann richtig und auch noch die Kosten für den Lampentausch. Kann je nach Einbausituation ganz schön teuer werden. Manchmal braucht man dafür eigens eine Hebebühne.

--
Servus
Christoph Müller

en

Nun, es gibt inzwischen auch warmweisse LEDs. Aber nat=FCrlich versuchen die H=E4ndler auch immer wieder, Ihre eigentlich veralteten Produkte loszuwerden. Gruss Harald

Nun, es gibt Menschen, die sagen: "Wenn ich die Umwelt sch=FCtzen will, ist mir kein Preis zu hoch." Denen muss man dann aber sagen, das auch die Fertigung wichtige Ressourcen verbraucht!

In Wohnungen wohl eher selten. :-) Schon eher f=FCr das Wechseln der Scheinwerferlampen im Auto. :-( Gruss Harald

Am 19.10.2010 15:20, schrieb Harald Wilhelms:

Und das "Recycling"!

Zu Kompaktleuchtstofflampen gibt es scheinbar noch keine herstellerunabhängige Studien zum Ressourcen-/Energieverbrauch bei der Herstellung, sowie beim Recycling von selbigen.

Will wahrscheinlich auch kein "Verantwortlicher" sehen...

Reply to
Heiko Lechner

In diesem Fall sind das auch keine Punktquellen sondern Wash Lights (Kabinenbeleuchtung).

"Ottmar Ohlemacher" schrieb im Newsbeitrag news:g7jo0cxugyd1.pwolo4gdcl9r$. snipped-for-privacy@40tude.net...

Nur die Dümmste der Dummen halten Energiesparlampen und LED-Leuchten für eine angemessene Beleuchtung, und schauen dann nur auf den Preis in ihrem Geiz. Das Spektrum ist halt unter aller Sau, fahles Licht. Als Taschenlampe oder Fahrradleuchte mag das angehen, als Zimmerbeleuchtung muß man blind sein wenn man die akzeptiert. Viele Leute sind blind, viele Leute essen auch bei McDoof.

homepage: http://freenet-homepage.de/mawin/

"MaWin" :

Viele duschen auch warm :-).

M.

Reply to
Matthias Weingart

Matthias Weingart schrieb:

... parken im Schatten und telefonieren Festnetz.

SCNR

Rolf Bombach