FPC20 0.05"

Hallo,

kennt jemand eine nützliche Bezugsquelle für sowas? Also eine, die auch Einzelstücke verkauft und wo die obendrein weniger kosten als das ganze Display gekostet hat, dessen Touch-Matrix ich konnektieren will?

Alternativ sind auch andere Ideen willkommen, wie ich mit möglichst wenig Aufwand so ein Flexprint-Kabel mit einem PCB verbunden bekomme. Lötbar ist es jedenfalls ziemlich sicher nicht, die Oberfläche der Kontakte sieht arg nach Graphit aus und auch der Träger ist mit Sicherheit nicht löttemperaturbeständig, das habe ich schon an ungefährlicher Stelle getestet, rollt sich sofort weg, noch bevor die Lötspitze überhaupt richtig Kontakt bekommt.

Klar, die entsprechenden Kontaktflächen auf einem PCB sind kein Problem. Aber wie klemme ich das Kabel mit möglichst kleinem Aufwand mechanisch und elektrisch hinreichend stabil?

BTW: Es handelt sich bei dem zu fertigenden Gerät um ein Unikat im Hobbybereich, also sind Serienüberlegungen völlig irrelevant. Zehnerpacks solcher Konnektoren kriegt man ja auch problemlos zu halbwegs akzeptablen Preisen, bei einer Serie würde das Problem überhaupt nicht existieren.

Reply to
Heiko Nocon

Spricht etwas dagegen, die Kontaktflächen an den Rand der Platine zu legen, das Flachband zweimal um die Ecke zu biegen und das ganze mit einer strammen Metallklammer zu fixieren?

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Nein, das wäre eine akzeptable Lösung. Es stellt sich dabei nur das Problem, eine geeignete Federklemme aufzutreiben. Tipps?

Reply to
Heiko Nocon

Das klingt nach Bastelloesung. Und Bastelloesung bedeutet vermutlich das deine Kontaktflaechen nicht vergoldet sind. Und das bedeutet dann nach ein paar Wochen Kontaktprobleme.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Bürohandel. Es gibt da sehr stramme Federklammern mit zwei Drahtbügeln zum aufhebeln dran, die kann man aber leicht entfernen, wenn alles passt. Name: keine Ahnung.

Mit freundlichem Gruß

Jan

Reply to
Jan Kandziora

Ich habe das Kabel mit einer Rasierklinge aufgetrennt und dann duenne Draehte angeloetet. Das Ganze dann in Epoxy vergossen. Ging bei mir beim ersten Mal gut, muss es aber nicht immer. Aber wenn man das sauber an einem Stahllineal lang schneidet, sollte es gehen. Die Isolierung schmilzt natuerlich schnell, da muss aufpassen, und sehr stabil sind solche Loetstellen auch nicht gerade, deswegen auch alles in Epoxy gegossen. War ubrigens ein molex FFC mit nur 0.5mm pitch. Sollte bei deinen 1.27mm dann auch locker gehen.

Hab ich aber nur gemacht, weil ich mal wieder aufs Adapterboard nicht warten konnte. :-)

Es gibt auch Verbinder fuer flex print, wenn Du damit gedruckte flexible Leiterplatten meinst, die auf der andren Seite aud IDC Pins gesteckt werden koennen.

--
Gruss
Mark

Problem: Die Teile wissen nicht, daß sie homogenen Linienpressung machen sollen. Abhilfe: Gummi unterlegen.

--
Gruß, Raimund
Mein Pfotoalbum