Steckdosenleiste 19" mit vielen Schukos

Hallo,

das Subject sagt's schon im Groben: Ich google mir gerade die Finger wund nach einer Steckdosenleiste für 19"-Montage und möglichst vielen Schuko-Steckdosen. Viel heißt 10 oder 12 oder mehr.

Es soll eine (1) Leiste sein, nicht mehrere.

Mein bestes Ergebnis ist das da:

Daran gefällt mir nicht, dass die Steckdosen sehr nahe aneinander angeordnet sind. Es sollen einige Steckernetzteile ('Wandwarzen') eingesetzt werden, manche davon sind etwas breiter als eine Steckdose und würden daher die benachbarten Dosen unzugänglich machen.

Die Zuleitung könnte etwas länger sein.

Schalter sind nice to have aber kein muss.

Dass die Dosen vorne und hinten dran sind stört nicht.

Es darf auch mehr als 1HE sein.

Evtl., aber weniger gern wegen Aufwand/Kosten, könnte es auch eine Montageplatte mit einzelnen Dosen drin werden. Gibts sowas überhaupt?

N.

Reply to
Nico Hoffmann

Ich habe mir mal für einen Kunden vom Schlosser in so eine

19-Zoll-Blindblende
5 HE) 68-mm-Löcher im Normraster machen lassen, weil ich es leid war dass die Telekom ihre Anschlußdosen für die unternehmenswichtigen Datenleitungen einfach lieblos unten ins Rack reinwirft.

In die Löcher dann handelsübliche orangene Gerätedosen und da dann normale Unterputz-TAE- oder -UAE-Dosen rein. Fand ich schöner als ein Stück BR-Kanal.

War damals alternativlos weil die Racks mitten im Raum standen und die Telekommunikationskabel aus einem Bodentank kamen.

Mein Rack daheim steht an der Wand, da habe ich die Datenzuleitungen, die nicht im Patchfeld ende, als Aufputzdose an der Wand und längere, zur Verwendung passende Kabel in den Kabelbaum der Datenzuleitungen mit eingebunden.

Das könnte man vermutlich auch mit 230-V-Steckdosen machen, aber so ein Unterputz-Schuko-Einsatz kostet um die fünf Euro und damit hat man noch keinen Rahmen. Ich glaube, da wäre ich pragmatisch und würde einfach eine entsprechende Anzahl 19-Zoll-Steckerleisten (z.B.

und halt zwischen Steckernetzteilen Anschlüsse frei lassen. Mehrere Steckerleisten getrennt ausstecken und umkabeln zu können während die andere Hälfte vom Rack noch Strom hat kann unter Umständen sogar sinnvoll sein.

In meinem Rack habe ich drei davon: Zwei sind externe Zuleitung von unterschiedlichen Phasen aus unterschiedlichen FI-LS, die dritte hat den Strom von "hinter der USV". Wenn die von "hinter der USV" nicht reicht, kauf ich noch eine, die dann aber eine eigene Zuleitung von der USV bekommt.

Wenn man das richtig sauber machen möchte und noch Zwischensicherungen einbauen möchte, es gibt auch 19-Zoll-Hutschienengehäuse.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

Wenn Du schon in der Preisklasse bist, dann google mal nach den üblichen Verdächtigen (Schaltschrankbauern):

steckdosenleiste schaltschrank

..

Knürr Steckdosenleiste (allein Dutzende in der Bucht) Rittal """ Schroff """

und Steckdosenfritzen Knopp Bachmann ..

ggf. selber was auf ein 19" 1HE Blech schrauben

Wolfgang Allinger

Muss die wirklich waagerecht ins Rack geschraubt werden und dort Höheneinheiten belegen?

Ich kenne das eigentlich so, daß man hinten am Rack eine oder 2 lange Leisten senkrecht montiert. Dann kann man auch welche mit genug Abstand zwischen den Dosen nehmen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Ich benutze diese as-Schwabe 8-fach Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz:

Du auf Letzteren verzichten kannst, kriegst Du noch einen Steckplatz mehr. Wie man sich leicht ausrechnet, sind etwa 10 Steckplätze das Höchste der Gefühle, wenn Du den Schutzkontakt willst, das ergibt sich einfach aus dem Durchmesser des Steckplatzes.

Je nun. Irgendwelche Kompromisse wirst Du eingehen müssen.

Dann kauf zwei von den obigen 9-fach-Steckdosenleisten (da sind die Steckplätze übrigens auf 45°, das auch nicht die Norm und bei Wandwarzen durchaus hilfreich) und gut ist. Die kann man ggfs. zerlegen und durchschleifen, falls der Außenanschluß ein Problem sein sollte.

Volker

Reply to
Volker Bartheld

Michael Schwingen schreibt:

Muss nicht unbedingt, aber das wäre kein Problem.

Zwischenabstand scheint es nicht wirklich zu geben, aber ich habe jetzt dieses Modell gefunden:

Auch wenn nur jede 2. Dose belegt werden könnte, wären immer noch 12 Steckplätze da. Und es gibt 3m Zuleitung.

N.

Reply to
Nico Hoffmann

Volker Bartheld schreibt:

Wäre auch eine Idee. Mal sehen, was der Elektriker sagt.

N.

Reply to
Nico Hoffmann

Wow, *das* ist mal eine Steckdosenleiste ;-)

Ich erinnere mich an so orange Teile von Knürr aus Stahlblech, die scheint es aber in der Form nicht mehr zu geben - sowas:

Die aktuellen laufen wohl unter "DI-Strip Classic", die gibt es mit 100mm Abstand der Dosen und bis zu 17 Ausgängen.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Es gibt auch waagerechte Steckerleisten.

Ja, das ist die teure und altmodische Variante. Muss in der Höhe zum Rack passen. In manchen Situationen hübsch, ja.

Moderne Rechenzentren haben PDUs an der Seitenwand, neben den Servern, mit teilweise proprietären Steckern, Leistungsmessung und Fernsteuerbarkeit.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber