CD Player Laserlebensdauer und Betriebsstunden..

Moin,

Ich habe mit gestern eine "Mini HIFI Anlage" von Medion zwecks Reparatur des CD Laufwerkes auf den Tisch gezogen. Standardfehler "No disc". Es lohnt normalerweise nicht, sich über diesen Brüllwürfel überhaupt Gedanken zu machen, aber weil der halt von einem Freund ist...

Der Laser des KSS213C scheint hinüber zu sein, es wird nach dem Einschalten versucht zu fokussieren aber der Spindelmotor läuft nicht an. Soweit ist das ja ein Standardfehler. Das KSS213C gibts für 14,90 + Versand, ich habe es schon bestellt. Allerdings viel mir bei der Testerei auf, daß die Chinesen wohl eine neue Methode gefunden haben die Brüllwürfel so schnell als möglich zum Ableben zu bewegen:

Bei allen CD Playern die ich bisher in der Hand hatte wurde der Laser nach erfolglosen Fokussierversuchen oder aber nach dem Abspielen einer CD abgeschaltet. Bei diesem Gerät ist das nicht so. Sobald die Betriebsart CD ausgewöhlt ist, funzelt der Laser! Er wird erst abgeschaltet, wenn man auf Radio oder Tape umschaltet.

Hat hier Jemand sowas auch schon bei anderen Geräten beobachtet?

Gruß,

Holm

--
L&P::Kommunikation GbR          Holm Tiffe  * Administration, Development
FreibergNet.de Internet Systems                     phone +49 3731 419010

ach

rt

man

Na, ist doch nach der allgemeinen Verschwendungsideologie nur=20 folgerichtig: Mehr "duty-cycle" -> Laser geht noch fr=FCher kaputt, und=20 man kauft sich alsbald den n=E4chten "Geiz-ist-geil"-Elektroschrott. Auf =

die Idee, reingelegt worden zu sein, kommen die Leute anscheinend nicht. =

Auf die Idee, dass gute Elektronik einen gewissen Wert hat und Geld=20 kostet, kommen die Leute anscheinend nicht. =DCbrigens, kann mir jemand=20 ein DVD-Playermodell empfehlen, das l=E4nger als 1 Jahr h=E4lt?

Julien

Reply to
Julien Thomas

Am 11/14/2005 11:48 AM schrieb Julien Thomas:

Ich hab' ein Cyberhome-Modell, das laeuft inzwischen seit

18 Monaten ohne Probleme. Da es 99,999% von 2 Kindern (10+12) bedient wird, haelt es daher schon einiges aus...

hth fritz

Reply to
Friedrich Schoerghuber

Julien Thomas schrieb:

Naja hier scheint es wohl nicht prim=E4r um den Endpreis zu gehen, denn eine vern=FCnftige Einschaltlogik f=FCr den Laser d=FCrfte eigentlich nicht mehr Geld kosten,h=F6chstens etwas mehr"Gehirnschmalz" beim Programmieren! Gruss Harald

In article , "Harald Wilhelms" writes: |> Naja hier scheint es wohl nicht prim=E4r um den Endpreis zu gehen, |> denn eine vern=FCnftige Einschaltlogik f=FCr den Laser d=FCrfte eigentlich |> nicht mehr Geld kosten,h=F6chstens etwas mehr"Gehirnschmalz" |> beim Programmieren!

Aber genau das ist doch offenbar das Problem: Die Laser-Einschaltlogik scheint der Auswahlschalter zu sein. Steht der auf "CD", dann wird der Laser eingeschaltet.

Mit etwas "Glück" ist das tatsächlich rein mechanisch und benötigt so weder einen kostbaren Pin am Controller noch wertvolle Programmressourcen.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

"Holm Tiffe" schrieb im Newsbeitrag news:dl9i4g$2g8$ snipped-for-privacy@sol.freiberg-net.de...

Da sich 90% der auf deine Art 'defekten' CD-Player wieder durch eine Reinigung wie in Kapitel H.1. CD-Player / CD-Brenner / DVD-Laufwerke der de.sci.electronics FAQ:

beschrieben 'reparieren' lassen, ist wohl klar, das die Laser in den allerwenigsten Faellen defekt sind (denn die restlichen 10% waren bisher immer andere Probleme). Haettest du ein Problem, wenn in dem Geraet eine Leuchtdiode die ganze Zeit an waere, wo der Knopf auf 'CD' steht? Nenn? Na also.

Putz dein Teil und gut is.

Ja Mawin, ich kenne diesen Teil der FAQ und ich habe das Ding auch schon geputzt. Es handelt sich auch nicht um ein Problem des Transportmechanismus, da der Spindelmotor überhaupt nicht anläuft. Dieser läuft nicht an, weil er nicht angesteuert wird, nicht weil er defekt ist.

Ich gebe Dir hier explizit Bescheid, wenn es mit den neuen Pickup nicht funktioniert hat.

Das dürfte so in etwa der fünfzigste CD Player sein, den ich repariere.

Ich teile übrigens keinesfalls Deine Ansicht, das die Laser nie defekt sind. Die Dinger werden schon mit zu hohem Beam Level ausgeliefert, damit sie möglichst bald das zeitliche segnen, Deine Ansicht stimmte früher einmal, als die CD Player noch Qualitätsware und der Wind noch richtig aus Holz waren...

Viele Grüße,

Holm

--
[...]

Um Gotteswillen wo denkst Du hin, ein mechanischer Schalter? Viel zu teuer...

Nö, das macht die EndstufenFMAMradioTonbandentzerrerdigitalnfumschaltpapplatine....

Gruß,

Holm

--
[...]

Am 14 Nov 2005 08:33:20 GMT schrieb Holm Tiffe :

Das hat Sony schon vor 10 Jahren bei seinen teuren Tape-Decks können: der Capstan rennt, sobald das Ding eingeschaltet ist. Er quietscht jetzt erbärmlich, obwohl das Gerät kaum Betriebsstunden drauf hat - eigentlich die meiste Zeit aus war.

--
Martin
Reply to