Flachbandkabel am Druckerport

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit schonmal wegen dem "nach innen verlegen" des Parallelports gefragt. Allerdings scheint das Entlöten an durchkontaktierten Platinen ganz offensichtlich nicht ganz so trivial ist wie ich mir das am Anfang erhofft habe. Ich will mir nicht unnötigerweise das Mainboard schrotten.

Ich habe vor einiger Zeit irgendwo schonmal ein Foto gesehen, wo jemand mit einem solchen Stecker:

Eben diese Zuleitung zum Display geschaffen hat.

- Wie genau ist denn die Pinbelegung dann auf dem Flachband? Das Datenblatt bei Reichelt hat da keine Angabe dazu. Liege ich mit 1, 14,

2, 15, 3, 16, .... richtig?

- Kann das Flachband vor dem Crimpen soweit unter den Stecker geschoben werden, dass ein Berühren der offenen Seite des Flachbands (wegen ESD) nicht mehr möglich ist?

- Wie empfindlich ist das Signal? Ich muss direkt an der CPU (Slotbauweise) vorbei. Sind da Störungen wahrscheinlich.

Ach ja: Auf der Suche nach Infos bin ich über dieses gestolpert:

So ein hochwertiges Kabel ist mir persönlich noch nie untergekommen...

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Ja

Wenn Du sorgfältig arbeitest: ja. Ich hab auf der offenen Seite einmal mit Heisskleber den Stecker vergossen. Ich werds nie wieder machen.

nein. eher unwahrscheinlich.

Du weisst jetzt, warum gute Kabel von z.B. HP so teuer sein können...

Peter

Reply to
Peter Kern

Manuel Reimer schrieb:

Ja.

Ja.

Nein, so du angemessen niederohmig abschließt.

Dann wohl auch kein *richtiges* Centronics-Kabel.

Manuel Reimer schrieb:

Sowas mache ich täglich um externe Ports nach innen zu verlegen.

ja - dazu braucht man kein Datenblatt - das ergibt sich ganz einfach beim Nachdenken

D-Sub 25

01 02 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

| | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |

1 2 3 4 .....^^Flachkabeladern ^^

Wie du siehst kommt immer eine Ader im Wechsel an die obere und untere Reihe am D-SUB

Das Kabel muss(!) ganz eingeschoben werden. Sogar idealerweise mit Überhang auf der anderen Seite um es dann _nach_ dem Crimpen mit einem scharfen Messer sauber am Gehäuse entlang abschneiden zu können.

Normalerweise gehört da noch ein Clip (Zugentlastungsbügel) dazu. Der verhindert daß man im eingesteckten Zustand an die offenen Äderchenenden des Kabels dranfassen kann.

Mir schon - sauteuer

Noch ein Tip für Crimpanfänger: In deinen D-SUB Stecker vor dem Crimpen eine alte Lötkelchbuchse oder auch eine übrige Flachkabelbuchse einstecken und beide zusammen dann im Schraubstock zusammenpressen. Durch die Hilfsbuchse vermeidest du daß sich die Steckerrandung verbiegt. Was zwangsläufig sonst passiert.

Aufpassen, daß wirklich vor dem Zudrücken alle Adern sauber von je einer Schneidgabel erfasst werden. Wenn man das Kabel nicht sauber im

90° Winkel einlegt kann es passieren, daß man statt einer Ader 2 Adern mit einer Gabel erwischt. Viel Spaß dann bei der Fehlersuche
Reply to
Jens Fittig

.

Waren die damals handverdrillt? :-) Gruss Harald

So kenne ich das von Pfostensteckern, aber die baue ich mir auch nicht außen ans Gehäuse ran. Im PC ist das Berührbarkeit von Datenleitungen kein Thema.

Bei den von Reichelt sieht es so aus als wenn da eben kein Zugentlastungsbügel mitkommt. Auch das Datenblatt sorgt da nicht für Klarheit. Einzige Lösung ist bei diesem Typ also wohl eben nicht bündig abzuschneiden sondern vorher winklig zu schneiden und dann etwas nach innen zu versetzen.

Wo gibt es denn Stecker mit diesen Bügeln?

Danke für die Tipps. Spart sicher die eine oder andere Fehlcrimpung ein.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Kommando zurück... Es ist nicht, wie von mir von Pfostensteckern bekannt, ein Kunststoffbügel sondern ein Metallbügel dabei. Wenn das Kabel unter diese Zugentlastung gelegt ist, dann ist das Kabel auf der Seite an der auch die offenen Enden sind. Wenn ich dort möglichst direkt im Gehäuse verschwinde ist das offene Ende auch nicht berührbar.

Ich werde aber wahrscheinlich nur ein 18- oder 20-poliges statt des

25-poligen Flachkabels eincrimpen, denn damit sind die von mir benötigten Adern abgedeckt. So muss auch der Schlitz im Gehäuse nicht so lang werden.

CU

Manuel

Reply to
Manuel Reimer

Manuel Reimer schrieb:

Doch - steht doch ganz klar da: Lieferung inklusive Zugentlastung

Würde ich nicht machen. Dabei ist das schnell mal verschoben und dann kaputt gecrimpt.

Eigentlich überall. Und eben auch beim Reichelt. Habe diese Woche erst

50 Stück bekommen.
Reply to
Jens Fittig

Manuel Reimer schrieb:

Das scheint bei denen ein Glücksspiel zu sein was man bekommt. Mal sind es schwarze mit Stahlbügel, mal blaue mit Kunststoffbügel.

Das ist es bei beiden Arten.

Reply to
Jens Fittig

Einspruch:

25pol ist gängig, 18/20pol wirste wohl aus 25pol durch abzupfen fertigen müssen. So kannste auch aus 34/40pol Kabeln (Floppy/ATA) 25pol anfertigen.

weniger als 25 Adern im 25pol Stecker kann zu Verdruss führen, schräg, wackelig, schlechter Kontakt...

Du sparst rund 10mm Schlitzlänge: big deal!

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Wolfgang Allinger