4pol Verbindungskabel für Pfostenstecker

Hallo,

ich benötige mehrere Verbindungskabel, die jeweils

4polig sind und auf eine Pfostenverbindung passen sollen.

Also eigentlich genau sowas, wie ein internes Audio Verbindungskabel für PCs:

Dummerweise sind solche Kabel nicht allpolig verbunden. Die Stecker haben zwar 4 Pole, es werden aber nur drei von denen verbunden.

Kennt jemand aus einem anderen Bereich der Elektronik solche Stecker haben, wie auf dem Bild, jedoch 4polig 1 zu 1 verbunden sind?

Brauche ein Stichwort um in Shops danach zu suchen.

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa
Loading thread data ...

Artur Kawa schrieb:

Wie wärs mit 2*4poligen Buchsen für Flachbandkabel? Braucht hat etwas mehr Platz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann" schrieb ...

Hallo,

dachte auch schon daran. Aber das würde nicht passen, weil der Ausschnitt im Gehäuse nur so groß ist, dass ich mit einem solchen 4poligen, wie auf dem Bild dort durch die Anschlussöffnung rankomme.

Werden echt nirgendwo sonst in der Elektronik solche 4poligen Stecker verwendet, die Standardmäßig gekauft werden können, als Zubehör zu SPS-Technik oder irgendwelchen Mess- oder Steuersystemen?

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

Am 01.06.2011 21:28, schrieb Artur Kawa:

Moin Artur!

Selber crimpen? Dubox-Stecker haben in etwa das Format, allerdings mit kleinen Füßen. Ansonsten hat etwa jeder Steckerhersteller solche Stecker als eigene (und von der Paarung Gehäuse und Kontakte zueinander inkompatible) Serie. Mir ist kein allgemeiner Begriff bekannt. Im Zweifelsfall mal den RS- oder Farnell-Papierkatalog (nicht im Web!) auf den entsprechenden Seiten mit 2,54-Raster-Steckern durchblättern.

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Und falls man da nicht kaufen darf: Segor hat die Dinger auch.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 01.06.2011 20:33, schrieb Artur Kawa:

Etwas teuer und einzeln:

formatting link

Könnte auch passen:

formatting link

oder

formatting link

allgemein:

formatting link

Gruss Gerald

Reply to
Gerald Oppen

"Gerald Oppen" schrieb im Newsbeitrag news:...

formatting link

Hallo,

ja die auf den obigen Bildern wären perfekt. Dann bräuchte ich nur noch Flachbandkabel. Aber wie werden die eigentlich gekrimpt? Gibt es da eine spezielle Zange für solche Stecker? Wird jeder Pol einzeln gekrimpt oder alle auf ein Mal?

Das mit dem Krimpen solcher Stecker/Buchsen ist mir immer ein Rätsel gewesen. Schlicht deshalb, weil ich nie die passende Zange dazu fand.

Gibt es da Standards, nach denen solche Stecker gekrimpt werden und gibt es bestimmte Standards, die für solche Stecker passen?

Gruss Artur

Reply to
Artur Kawa

Artur Kawa schrieb:

Es gibt schon spezielle Zangen, aber ein kleiner Schraubstock reicht auch. Und natürlich wird da nicht gecrimpt, sind ja Schneidklemmen, und die werden alle auf einmal eingepresst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Am 01.06.2011 23:18, schrieb Dieter Wiedmann:

Moin Dieter!

Auf den Bildern sind allerdings keine Schneidklemm-Kontakte, sondern Leergehäuse für Crimpkontakte, wie diese hier:

formatting link

Hier muss Artur aufpassen, dann jede Firma hat ähnliche Kontakte, die aber zu den Buchsengehäusen anderer Firmen inkompatibel sind. Auch sind die Crimpzangen zu jeder Serie mindestens so weit verschieden, daß eine falsche nicht gut funktioniert.

Relativ universell, allerdings auch etwas fummelig geht es mit Reichelt #CRIMPZANGE PSK

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===

http://WWW.DSCHEN.DE mailto:usenet@dschen.de
Reply to
Dschen Reinecke

Dschen Reinecke schrieb:

Ich bezog mich auf diesen Link:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Agree. Und verglichen mit denen für die AMP-Stecker eines früheren Brötchengebers kostet sie auch nur 1/20.

Ich nehme die Reichelt-Leergehäuse und PSK-Kontakte auch recht gerne, ich weiss aber auch, dass es bessere Kontakte (mehrseitige Kontaktierung) gibt. Genauso weiss ich aber auch aus Erfahrung, dass beide Varianten Kontaktprobleme entwickeln können.

Reply to
Stefan Huebner

2x 2polig (wie z.B. beim Resettaster am Mainboard) nebeneinander? Ist natürlich nicht so schön, da es mehr Möglichkeiten zum Falschanschliessen gibt.
--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter.heitzer@rz.uni-regensburg.de
HTML mails will be forwarded to /dev/null.
Reply to
Peter Heitzer

Bei relativ alten Rechnern hatten diese Leitungen noch vier verbundene Pole. Da lohnt das stöbern in der Kramkiste. Wenn k(l)eine Stückzahlen gebraucht werden.

--
Ich jedenfalls benutze Linux, weil ich bequem und geizig bin ;-) Für
teures Geld in meinen Möglichkeiten beschnitten zu werden und viel weniger
komfortabel arbeiten zu müssen ist mir zu doof.
Falk Willberg in de.sci.electronics
Reply to
Andreas Graebe

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.