Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer? - Page 9

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Was genau soll hier falsch sein?

http://www.its.org/ztlinks/tellurex
,----------
|Tellurex is the world leader in the manufacture
|of high performance thermoelectric (Peltier) modules, used
|in both cooling and heat/cool applications.
`----------

Und Du wischst Aussagen dieser Firma zu deren eigenen Produkten
ganz einfach hinweg, als offensichtlich falsch!

Die Formel kenne ich, aber ich sehe keinen Zusammenhang.

Irrtum:

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Das hatte ich beschrieben.

sinkt. Siehe z.B. die mittlere Grafik hier:

https://de.mathworks.com/help/examples/sps_product/win64/ee_peltier_device_02.png

Soweit klar?

mit 50% Zyklus und 5A Spitzenstrom. Wir sehen: bei den 5A wird gar keine

Nehmen wir jetzt aber einen Gleichstrom von 2,5A, also mit gleichem
Effektivwert wie eine PWM mit 50% Zyklus und 5A Spitzenstrom, dann sehen

zu keinem Zeitpunkt in die falsche Richtung).

eine Richtung geht und beider anderen Halbwelle in die andere, das hebt
sich auf. Die Verluste P=I^2*R dabei heben sich allerdings nicht auf. Um
diese Verluste zu vermeiden sollte man daher keinerlei
Wechselstromanteil beim Strom durchs Peltierelement haben.

Hanno
Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Unter dem Link steht eine FAQ mit 70 Antworttexten.

Dies darf aber nicht absolut gesehen werden, denn bei
Peltier ist weniger mehr.

Die ersten drei Zeilen sind korrekt.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Aha.

Du redest wirr.

Die restlichen auch. Oder du widersprichst dir selber (s.o.)

man nichts qualifiziertes beizutragen hat.

Hanno
Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Nein, die Redewendung habe ich nicht erfunden, sondern im Internet

So kann ein deltaT von 10? durch 1 A erreicht werden
aber auch durch 15 A.

Nein, und ohne mir zu widersprechen.

in die andere Richtung.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Ja, ich hatte eine Grafik verlinkt, aus der das hervorging. Was hat das

Weil der Gleichstrom einen Offset draufaddiert, klar. Allerdings sprach

so wie beschrieben.

Mit Physik, und Zerlegung eines Systems in einzeln besser handhabbare
Bestandteile, hast du es nicht so?

Hanno
Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Siehe oben.
Ich habe die Daten aus dem Peltier-Datenblatt TEC1-12714S (Voltage/V DT/?C).

Uff, uff uff. Wittohuu, Phytoplast, wrobala, sufrepa.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Und worauf bezieht sich das wohl?

Ich stelle die Kommunikation besser mal ein, du hast da gewisse
Herausforderungen.

Hanno
Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

als Entwicklungsingenieur gearbeitet.

,----------
|For example, you calculate you need 50 watts of cooling/heating, choose
|a 200+ watt device and operate it at 20-50% of maximum power input.
`----------

Vorstehend eine Antwort auf das "Aha." oben.
Es wird eine absichtlich erheblich geringere Effizienz empfohlen.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Hanno
Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Mir auch nicht.
Aber ich entdecke (deshalb) gnadenlos (verwirrende) Fehler.

Beispiel:

Wechselstromanteil'.
Nachfolgend hast Du _nur_ von 'Wechselstromanteil' geschrieben.

Und ich erkannte einen Text mit fehlerhaftem Inhalt.

Und dann kam Folgendes:
> [...]

|Mit Physik, und Zerlegung eines Systems in einzeln
|besser handhabbare Bestandteile, hast du es nicht so?

Du ohnehin _nur_ den 'Wechselstromanteil' betrachten wolltest?
Warum hast Du nicht nur von 'Wechselstrom' ohne 'anteil' geschrieben?

|Mit Physik, und Zerlegung eines Systems in einzeln
|besser handhabbare Bestandteile, hast du es nicht so?

ich fehlerhafte Texte von Dir nicht wie Du falsch als richtig
erkannt habe!

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?
Hi Helmut,

Dann muss man Dich ja wirklich fragen, bei welchen Firmen man welche
Produkte meiden sollte.

jetzt nicht zitiert.

Marte

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Jedenfalls nicht als Empfehlung interpretiert, es mit geringerer
Effizienz zu betreiben. ;)

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Wer hat was nicht als Empfehlung interpretiert?

Abermals Foren-BlaBla.
Dummes Foren-BlaBla zieht weiteres Foren-BlaBla nach sich.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Richtig lesen: /Du/ hast den Satz "For example, you calculate you need
50 watts of cooling/heating, choose a 200+ watt device and operate it at
20-50% of maximum power input" als Empfehlung interpretiert, es mit
geringerer Efffizienz zu betreiben. Es ist lediglich eine Empfehlung, es

sagt das gar nichts aus.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Nein, ich habe es nicht als Empfehlung _interpretiert_, sondern es ist

eines Peltier-Herstellers.

"Q. What can be done to minimize damage from Thermal Cycling?"

Beispielweise kann mit 20%-50% des maximalen Stromes
die maximale deltaT nicht erreicht werden.

Effizienz bedeutet: 'wieviel kann ich aus dem
Hineingesteckten herausholen?'.
Wenn ein leistungsstarkes und teures Peltier eingebaut wird, das nur
schwach belastet wird, wird sehr viel weniger herausgeholt

Folglich ist _diese_ Effizienz schlecht.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

'reinsteckst und der ohnehin schon geringe Wirkungsgrad gegen 0 geht,

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Nun sind wir abermals bei typischer Foren-Kommunikation angelangt:

falsche Aussagen, behauptend, beleidigend, etc.

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

und man auch Reserven hat wenn es den Berg hoch geht.
Dabei kann das 200PS Fahrzeug durchaus effizienter sein.

Gerald

Site Timeline