Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer? - Page 12

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?
On Wed, 3 Jul 2019 20:22:21 +0200, Sieghard Schicktanz

Ich korrigiere mal:

Bauteils."

:-)

Thomas Prufer

Re: Empfehlung kleine und preiswerte W_rmekammer?
Hallo Thomas,

Du schriebst am Thu, 04 Jul 2019 08:47:52 +0200:

ratur

r des

allgemein bekannt?

Re: Empfehlung kleine und preiswerte W_rmekammer?
On Thu, 4 Jul 2019 21:39:29 +0200, Sieghard Schicktanz

Ist ja oft ein zu kompensierender oder wegzurechnender Dreckeffekt.

NTC-Perle und ein PT100 dicht in ein Marmeladenglas, das in Schaumgummi in eine
Styroporkiste und hat munter mit einem R geheizt. Irgendsoein

Kannjanixschiefgehen.

Marmeladenglas, NTC-Perle mit ihren Nullkommawas Millimeter macht das mit, PT100

Wollten wir dann als Einbruchsmelder patentieren:-)

Thomas Prufer

Re: Empfehlung kleine und preiswerte W_rmekammer?
Hallo Thomas,

Du schriebst am Fri, 05 Jul 2019 17:21:49 +0200:

 Dazu

Glas-Pt100?

Oder doch?

nge nach

 adiabate

as

e man

ne
verwenden...

weniger
geeignet...

dawurde

nung von

Re: Empfehlung kleine und preiswerte W_rmekammer?
On Fri, 5 Jul 2019 22:21:17 +0200, Sieghard Schicktanz

Fitting...

Empfindlich wie Sau, thermisch wie mechanisch, und thermisch schnell wie Sau:-)

Thomas Prufer

Re: Empfehlung kleine und preiswerte W_rmekammer?
Hallo Thomas,

Du schriebst am Sun, 07 Jul 2019 09:59:00 +0200:

Ahja, die kleinen Dinger, wohl die schnellsten Pt100 derzeit.

Naja, die Glasrohrteile sind schon "etwas" filigraner, gegen die
Keramiksensoren aber auch noch recht massiv.

hl weniger

Brauchen damit halt auch eine "saugute" thermische Kopplung mit dem

 was
da halt geht. Sonst geht das sicher nicht.

ilber

sivierte,

end

Re: Empfehlung kleine und preiswerte W_rmekammer?
On Mon, 8 Jul 2019 00:59:58 +0200, Sieghard Schicktanz

doch nix. Und diese NTC klebst du einmal und nie wieder, weil so klein und

Ich hab bei denen schon mal den Draht abgezwickt, wie ich die an den

Thomas Prufer

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Temperatur. Es misst irgendeine Materialeigenschaft, von der man hofft,

die Boltzmannverteilung messbar. Das wird kompliziert und teuer und
oft auch nicht genau.

--
mfg Rolf Bombach

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Gerald

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

Damit eine Temperatur zu messen und sie somit als Thermometer zu

Holger

[1] https://en.wikipedia.org/wiki/Leslie_cube

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?
Hallo Gerald,

Du schriebst am Fri, 5 Jul 2019 00:12:06 +0200:

eratur

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer?

 >https://www.williams-sonoma.com/products/cuisinart-thermo-electric-yogurt-maker/

Die Seite funktioniert nicht aus Deutschland. Vermutlich sind die
Produkte zu gefaehrlich. :)

Obwohl ich ja in der Firma zugriff auf die grossen Profikisten von
Voetsch habe, kommt mir auch schonmal ab und an der Gedanke das man
sowas auch in klein fuer den Schreibtisch braucht. Allerdings wuerde
ich dann sowas in sehr klein bauen, also maximal fuer die Flaeche
einer Platinen mit 80x100 und 20mm hoch. Das gehoert aber zu den
Projekten die ich noch nicht umgesetzt habe.

BTW: Ich wuerde auch empfehlen fuer Messungen im Klimaschrank noch ein
paar billige Tastkoepfe zu kaufen. Weder die Betauung noch das
auskochen bei 80Grad sind IMHO gut fuer die Lebensdauer.

Olaf

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekam mer?

In meinem Gaerschrank (kuehlt und heizt je nach Bedarf) tut ein altes
Conrad Digitalthermometer aus den 70ern voellig ungeschuetzt seinen
Dienst. Plus noch ein Funkthermometer, damit ich oben vom Wohnzimmer aus
sehen kann, wenn ein Bier ausgegaert ist. Korrodiert ist ueber mehr als
1.5 Jahre Dauerbetrieb bisher nichts.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

Re: Empfehlung kleine und preiswerte Wärmekammer ?

Liegt wahrscheinlich am Luft-Alkoholgehalt ;-)

Gerald

Re: Empfehlung kleine u nd preiswerte Wärme kammer?

2-Quadranten-Betrieb dient.
Und irgendwo beim freundlichen Chinesen habe ich das schon als

allerdings bei deutlich kleinerem Volumen und habe mir daher schon

allerdings die Zeit.
Allerdings sollte man zu dem Thema das ein oder andere Projekt im www
finden.

MfG

Frank

Re: Empfehlung kleine u nd preiswerte Wärme kammer?

https://www.youtube.com/watch?v=AI0Q6-h3EGU

https://de.aliexpress.com/item/32800895776.html

Temperaturbereich wechselt.

MfG