DS1820 oder DS1822 Bezugsquelle

Hallo NG,
Ich suche eine günstige Bezugsquelle für den DS1820 / DS1822.
Dies ist ein digitaller Temperatursensor von Dallas. R**ch*lt
hat Ihn für 5,45?. Von diesem Sensor gibt es auch noch eine
Low cost Variante der DS1822, der wäre noch interessanter.
Weiß jemand, wo man die Dinger herbekommt ?

Tschau Mathias

Re: DS1820 oder DS1822 Bezugsquelle

Siehe lang & breit

Digitale Temperatursensoren SIND teuer,
das liegt an der Fertigung (Kalibrierungsschritt) der langsam und
deswegen teuer ist, weil der Chip dazu aufgewaermt/gekuehlt werden
muss.

Egal welcher Haendler nun der billigste ist,

es ist IMMER billiger einen analogen Sensor zu nehmen und in einen
A/D-Wandler zu stopfen. Jeder uC hat inzwischen einen A/D-Wandler,
im Gegensatz zu vor ein paar Jahren gibt es also KEINEN Grund mehr
fuer diese teuren und schlechten digitalen Sensoren.

Wer unbedingt eine alte Schaltung nachbauen will, weil er keinerlei
Gedankenschmalz investieren will, soll halt zahlen.
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com
Re: DS1820 oder DS1822 Bezugsquelle

Bei Maxim Dallas kann man eigentlich auch direkt bestellen:

https://shop.maxim-ic.com/cgi-bin/Maxim.storefront/1255878174/Product/View/DS1822

1-24 Stück für $1.97/each, kein lead-time. Eventuell auch samples für
umsonst.

Marco

Re: DS1820 oder DS1822 Bezugsquelle
https://shop.maxim-ic.com/cgi-bin/Maxim.storefront/1255878174/Product/View/D
S1822
Danke für den Tip. Aber der Shop funktioniert bei mir nicht. Entweder ist
er zur Zeit down oder er mag Opera nicht.

Tschau Mathias

Re: DS1820 oder DS1822 Bezugsquelle
@De.Bosch.Com says...
Sonst dann bei Farnell (DS18B20):
www.farnell.de

Knud

Re: DS1820 oder DS1822 Bezugsquelle

Kleine Info:
Mit Mozilla funktioniert der Shop wunderbar. Aber nachgedacht haben die20%
bei den Sensoren nicht. Bei dem 'prE4%zisen' Typen mit +/-1 Grad, kann ic=
h20%
nur 8 Bit auslesen und muss fFC%r mehr irgendwelche Register abfragen und=
20%
was ausrechnen. Bei dem billigen mit +/-2 Grad kann ich dafFC%r 12-Bit20%
auslesen und habe meinen Wert direkt. Schwachstumpf das!

Also ich mach das anders. MeDF%fFC%hler an A/D Eingang vom AVR oder an A/=
D20%
mit SPI odr I2C Bus, mehrere Vergleichsmessungen mit einem anderen20%
Termometer und dann Korrekturwerte oder eine komplette Korrekturkurve20%
als Tabelle ins FLASH.

Wandeln, temp3D%temptab[ad], fertig.

Wenn es um eine Raumtemperatur geht, dann baut man den FFC%hler samt A/D =

so auf, dass die 8 Bit im Bereich von 0-40 Grad liegen und man hat eine20%
AuflF6%sung von 40/256, also etwa 0,15 Grad. Sitzt der FFC%hler DrauDF%en=
,20%
dann nimmt man halt -10 bis 40 Grad und hat eine AuflF6%sung von etwa 0,2=
20%
Grad. Ist doch genug, oder?

Passt man das Messverfahren an die Messumgebung an erreicht man mit20%
weniger Aufwand sehr viel mehr QualitE4%t. Ich muDF% hier eine Lampe20%
FC%berwachen. Die hat zwischen 70 und 120 Grad auf dem GehE4%use. Warum20%
sollte ich was <70 oder >120 Messen? 50 Grad Differenz bei 8 Bit sind20%
0.2 Grad Genauigkeit mit Bauteilen von wenigen Cent.

Ach ja, hat der verwendete Controller einen A/D dann belegt so ein20%
Temp-FFC%hler auch nur einen Pin, genau wie so ein Dallas-1Wire Bus.

Hat der uC keinen A/D dann muss man nachrFC%sten und bekommt entweder20%
1-Wire A/Ds oder 2-Wire A/Ds. Ab zwei Bauteilen am 2-Wire hat man schon20%
wieder Aufgeholt. Also immer gut nachrechnen.

GruDF%,

Ulrich

Korrekturwert-Tabelle
Hallo Ulrich,

trägst du in die Tabelle jeden Wert ein, oder komprimierst du die Tabelle
(z.B. jeden zweiten Wert über Tabelle, Zwischenwerte interpolieren)?
Ich muss demnächst 10bit Werte (somit 1024 an der Zahl) umsetzen und
schrecke noch etwas davor zurück, 1024 words dafür zu verbraten.

Stefan
--
Eine Kamera ist wie ein gutes Essen: Sie kommt ohne Schnickschnack aus,
aber die Zutaten müssen vom Feinsten sein.        (Photographie 5/2003)

Site Timeline