Ein-/Ausschaltverhalten von Schaltnetzteilen...

Bis hin zu "knobs und tubes", Freileitungen mit Netzspannung unter der Zimmerdecke. Aber dagegen sein, wenn jemand NYM verlegt und in euren Presspappbuden am Ende noch FR-Material verwendet, weil die Zimmerwände brennbar sind.

Holger

Reply to
Holger

Die sind normalerweise mit sehr viel Respekt verlegt und machen weniger Probleme als neuere Installationen.

NYM oder ROMEX, schenkt sich nicht viel.

Die Wände sind schon seit Jahren das was man hier als RiGips kennt. Das brennt nicht wirklich. Die tragende Struktur ist Holz, ja.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Gerrit Heitsch schrieb:

Naja, ich habe nocb nie mit knobs and tubes zu tun gehabt. Aber Probleme

mit der Elektroinstallation in meinen eigenen vier Wänden hatte ich nie .

Holger

Reply to
Holger

Dann sei mal froh... Kenne ich anders und diese Installationen waren von Elektrikern (Meister, Geselle oder Lehrling?) verlegt.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Konsumelektronik die für den Weltmarkt produziert wird muß mit 50 und 60 Hz zurechtkommen. Japanische Hersteller waren da etwas im Vorteil wegen der eigentlich saudämlichen Entscheidung vor Jahrzehnten das Land mit 50 und 60 Hz zu elektrifizieren, in zwei getrennten Netzen. Inzwischen wird man wohl einige asynchrone Kurzkupplungen zwischen den Netzen haben um Energie austauschen zu können. Auf der Gleichspannungsseite der Kurzkupplung wird man wohl einen Tiefpaß für 50, 60 und 10 Hz brauchen.

Joerg :

Naja, vermutlich meckern auf hohem Niveau. Denke mal, dass ich insgesamt bei so ca. 500 Netzteilen (Privat+Firma+Verein+Verwandtschaft) mitkriege, wenn die kaputtgehen. Da ist dann so im Schnitt alle 2 Monate mal was fällig ;-). Eigentlich ne gute Ziffer.

M.

Reply to
Matthias Weingart

Reicht es nicht dafür einen Trafo für 50Hz zu nehmen, und den so zu dimensionieren, daß er auch bei 60Hz noch genug Leistung liefert?

Heutzutage nimmt man ja lieber Schaltnetzteile die auch gleich noch

100-240V abdecken.

Gerrit

Reply to
Gerrit Heitsch

Also schrieb Michael Schwingen:

Hab jetzt mal nachgeschaut, wie das Teil konkret heißt: Sunny SYS1308-2412-W2E. Scheint nicht so exotisch zu sein. Klar, kommt aus China, aber würde das deswegen schon von vornherein unter "Schrott" firmieren?

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Also schrieb Lutz Schulze:

Was gehäuft ausfällt, sind ATX-Netzteile aus ca. der Mitte des letzten Jahrzehnts. Alle mit toten Elkos. Auch eigentliche Markenware, wie bspw. Fortron, ist da gut dabei. Gerade gestern wieder einen älteren PC entsprechend aufgemöbelt.

Von den im Subject eigentlich angesprochenen Steckernetzteilen ist allerdings noch keins gestorben bisher. Noch zu neu, oder aber zu selten unter Volllast in Betrieb.

Ansgar

--
*** Musik! ***
Reply to

Gerrit Heitsch schrieb:

Hallo,

ein Trafo der sauber für 50 Hz gerechnet ist geht mit 60 Hz erst recht, denn für 60 Hz reicht sogar etwas weniger Eisengewicht für die gleiche Leistung. Nur bei einem knapp für 60 Hz dimensioniertem wird es dann bei

50 Hz etwas arg eng.

Joerg wrote on Thu, 12-11-29 19:07:

Hier auch nicht. Die Gruppe ist eben immer noch größer als ein einzelner von uns und Mails "Netzteil läuft nach drei Jahren immer noch" werde selten geschrieben. That said, meine Dell Netzteile machen mir Sorgen, aber deren Alter liegt wohl durchgehend bei um die zehn Jahren, und bei mehreren Nokia

2110 Wandwarzen war es der kleinste Anlaufelko.

Am 30.11.2012 09:07, schrieb Holger:

Tom
Reply to
Th. Hu"bner

Und so sprach Ansgar Strickerschmidt:

Kann das sein, dass die Dinger für irgend eine stromgerichtete Anwendung konstruiert wurden? NV-Lampe oder so?

Das Verhalten ist keineswegs normal...

Jedes "normale" SNT tut das. Sogar die 08/15-China-Budget-Klasse..

Roland

Reply to
Roland Ertelt

Es ist auch so dass moderne Materialien nicht immer der Bringer sind. Klassisches Beispiel letztens in einem Flugzeug. Da waren an einer Kabelinstallation aber auch alle tie-wraps gebrochen, die Haelfte war daraufhin irgendwann abgefallen. Mit dem alten Lacing Cord hingegen habe ich sowas nie gesehen, da sehen die Kabelinstallationen selbst in 4x so alten Weltkriegsfliegern gusseisern solide aus. Ergo verwende ich fuer sowas ... Lacing Cord :-)

Das ja, nennt man Bestandsschutz. In Alemania soll das teilweise zu einem Fremdwort verkuemmert sein.

Wie kommst Du denn auf so einen Mumpitz?

Wenn das Kabel eine hiesige Zulassunge erlangt darf man. Ist bei Euch genauso, dort duerfte man schliesslich auch kein Romex verlegen und NEMA Dosen setzen.

Von Dell habe ich hier einiges im Dauerbetrieb, hat noch nie Aerger gemacht. Die Wandwarze fuer mein Nokia 2115i scheint noch ein klassischer Trafo zu sein, kann auch nur 120V.

Nein. Du wirst kaum noch Wandwarzen finden, die nicht dort gefertigt sind - es gibt durchaus brauchbare.

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Joerg schrieb:

Nachdem deutsche Werbestrategen ja meinen, alles in einem sehr eigenen Englisch ausdrücken zu müssen, würde mich mal interessieren, wie "Bestandsschutz" bei euch eigentlich heißt? Das Wörterbuch auf

macht dazu seltsame Angaben, die widersprüchlich kommentier t werden.

Diverse Fotos existieren, bis hin zu Installationen von Freileitungen auf Wänden.

nde

In Neubauten von Kasernenanlagen, die von der US Army genutzt werden, hat man allerdings NEMA-Dosen gesetzt, wenn ich mich recht entsinne.

Holger

Reply to
Holger

"Grandfathering", ist bei uns fast immer im Kontext integriert. Im Gesetzestext heisst es dann "Installations completed before Dec-21, xxxx, are grandfathered".

Ich meinte aber eher dass bei Euch anstatt Bestandsschutz schonmal de facto enteignet wird. Etwa bei Dieselfahrzeugen mit denen man ploetzlich nicht mehr in seine Wohnstrasse darf, Heizbrenner die ploetzlich als nicht mehr gut genug ersetzt oder stillgelegt werden muessen, usw.

Butter bei die Fische: Links? Quellen?

Das ist m.W. formal US-Hohheitsgebiet. Es gibt (gab?) in Deutschland sogar TV-Kleinsender fuer Soldaten die NTSC abstrahlten.

Koennte mir auch vorstellen dass es in den Kasernen der deutschen Luftwaffe in Holloman (New Mexiko) zumindest fuer Rasierer Schukodosen gibt:

c.jpg

Gegenüber dem deutschen Rundfunk waren AFN und BFBS stets die Erlösun g für junge Leute auf der Suche nach guter Musik. Heute höre ich meist

über das Internet. Deutsches Radio kriege ich nur mit, wenn ich mich in Werkstätten und ähnlichen Orten rumtreibe. "Radio Antenne" ist pure Körperverletzung. Und auch, wie man "NDR 2" ertragen kann, oder gar "Bremen Eins", das ist mir ein Rätsel. Mein Tipp, wenn es um Musik geht :

und

gibt:

02_800.jpg

Denkbar.