Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Hallo Leute,

nach der Diskussion Anfang des Jahres, wie man einen Transformator
einschalten sollte
und was alles passieren kann, wenn man im Nulldurchgang der Spannung
schaltet oder nicht,

Damit bin ich jetzt soweit durch und hier sind meine ersten Ergebnisse:

http://trafotest.aftec.de

Das WebGL-Interface ist wirklich was tolles,
die 3-dimensionale Darstellung der Messergebnisse habe ich damit direkt
interaktiv drehbar im Internetbrowser hinbekommen.

Ich denke, mit diesen Basisdaten haben wir jetzt eine brauchbare Grundlage,

diskutieren.

Falls jemand ein Trafomonster hat, das ich testen soll,
der darf gerne vorbeikommen. Adresse steht am Ende des Testberichts.

--
Dipl.-Ing. (FH) Andreas Fecht
http://www.aftec.de

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Gleichrichter und Siebelko.

Gleisanschluss vorhanden?

https://de.wikipedia.org/wiki/Sonderwagen_ (G%C3%BCterwagen_der_Gattung_U)#Tragschnabelwagen

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Ist noch in der Pipeline. Hatte keine passenden Elkos im Keller ;-)

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Kann ich pauschal in meine .htm integrieren.

http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm#netzteiltest

Ich habe dort einen Einschaltwiderstand von 15 Ohm, der nach kurzer

Mit diesem Konzept bin ich seit 40 Jahren erfolgreich.
     http://www.schellong.de/htm/audio_proj.htm#elkoform
Auch dort links beim Spartrafo.

Bei Elektronik habe ich im Strom-Nulldurchgang geschaltet.

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

:)

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Respekt!

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

On 10 Aug 20 at group /de/sci/electronics in article rgr477$74a$ snipped-for-privacy@solani.org

Macht sich toll.

Ich hab hier einen ollen RingkernTrennStellTrafo von Philips T40E (0-262V/
3A, ~700VA, 50..400Hz) aber lausig schwer (10,2kg sagt die Kofferwaage).
Sicher schon >50a alt. Sowas gibbet heute nicht mehr. Hat mir mal ein
guter Freund geschenkt, er hatte 2.

Gebraucht aus der Bucht:

https://www.ebay.com/itm/Stelltrafo-Ringkern-Regeltrafo-Philips-2422-529-
00007-T-40-E/164229788669?hash=item263cdbb3fd:g:hzcAAOSwEfJe7IHE

Ist aber sehr neumodisch (GS :) Und hat die typischen Schwachstellen:

Einsatzbereich und Markierungen oben...

hochfahren.

Wenn ich den Trafo nicht runterfahre, kriege ich den an meinem Labortisch
nicht mehr eingesteckt/eingeschaltet, fetzt den 10A Automaten. Muss dann
erst an Netzsteckdose (16A) das Ding rein, rauf, runter, raus fahren...
(da war doch mal was mit Ford: rauf, rein, raus, runter :) )

Meine Lieblingskurven waren die Ameisenkurve, Birkenkurve und Opelkurve.
Kenne auch noch die Ostkurve, rel. langweilig, ausser die Schikane.

BTW

Wolfgang

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Spartrafo oder echter Trenntrafo? Diese Bauform kenne ich bisher als
Spartrafo, also ohne Netztrennung.

Ich hab hier einen Grundig RT-5 Regeltrenntrafo... Ohne

16A-Automaten aus.

200 Euro.

Einschaltstrombegrenzung bauen. Kondensatornetzteil welches ein Relais

simpel im Aufbau.

  Gerrit

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

On 10 Aug 20 at group /de/sci/electronics in article rgrbdi$un4$ snipped-for-privacy@news.bawue.net

Ist definitiv ein Trenn Regel Trafo. in Microcontroller.net(?) gibbet was
dazu. Auch Datenblatt. Ich hab heute auch meinen Senf dort abgesondert :)

Wolfgang

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Wieder was gelernt... Interessante Bauform. Ich hatte damals versucht
einen RT-5A zu bekommen, der hat nicht nur Spannungs- sondern auch noch
Stromanzeige. War leider nicht.

Runterdrehen macht also keinen Unterschied, zumindest nicht beim
Einschalten ohne Last.

  Gerrit

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

s.bawue.net
0-262V/
age).
in

Mit Stromanzeige gibt es hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rft-stelltrafo-tst-280-6/1458
423732-168-20175

wenn der Netzschalter nach oben zeigt. Auf den beiden Mittelstellungen

links und rechts liegt der Vorwiderstand in Reihe.

MfG
hjs

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

On 10 Aug 20 at group /de/sci/electronics in article rgrhb4$1e1$ snipped-for-privacy@news.bawue.net

beobachtet: fast immer wenn ich den nicht unter anliegender
Eingangsspannung runterdrehe, fetzt er mir die Sicherung. Auch wenn keine
Ausgangslast mehr dran ist.

Wolfgang

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Ich hab' da so einen kleinen handlichen Stelltrenntrafo mit 250W. Das

meinen ersten Versuchen an dem Trenntrafo kamen nicht mehr als eine

Trafo da nicht.

Die Ostkurve wurde schon lange eingestampft, der Wald wieder aufgeforstet.

Langweiliges Kaff, wenn gerade kein Autorennen ist, werden hier die

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

On 10 Aug 20 at group /de/sci/electronics in article rgrbnf$drq$ snipped-for-privacy@solani.org

So einen kleineren hab ich in meiner Laborbank drin, praktisch mit 220V
und 24V Regelausgang.

Energie aus dem Magnetfeld hin. Oder es rappelt was mit Deinem Messaufbau.

Siehste dieses klingeln auch, wenn Du direkt aus dem Netz speist?

noch nen X-Condi. Nicht am Ausgang, da weisst Du/der nicht, welche
Spannung da gerade serviert wird.

Wolfgang

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Warum soll es so etwas nicht mehr geben????
Ich habe einen Metrel MA4804
https://www.kometec.de/shop/system/?func=searchdo&cache15%97078414&qsearch=metrel%20ma4804

--
mit freundlichen Gruessen/ best regards Joerg Niggemeyer Dipl.Physiker
WEB: http://www.nucon.de https://www.led-temperature-protection.com

On 10 Aug 20 at group /de/sci/electronics in article snipped-for-privacy@nuconverter.de

Das ist aber kein gusseiserner Phillips :P

Aber der Preis ist heiss :( Will sagen: heftig :o

Hab das Datenblatt gelesen, ok soweit...bis auf SCHUKO...

Jedoch:

Nein, ich kauf mir keinen, meiner reicht bis zum Krematorium. Mangels
Erben wird der wohl auf dem Schrott landen.

just my 144Gs (~2ct :)

Wolfgang

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Allerdings was soll diskutiert werden?

Eigentlich geht es doch eher um Messen und Triggern.

interessant wie gut sich denn das (sehr genaue Vermessen bzw. sehr

dabei?!

Also Trafomodell von deinen beiden Teilen erstellen und simulieren !

--
mit freundlichen Gruessen/ best regards Joerg Niggemeyer Dipl.Physiker
WEB: http://www.nucon.de https://www.led-temperature-protection.com
Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Vielleicht liege ich ja falsch bei meiner Interpretation der Ergebnisse.

Ich hab ja schon nach Spice-Trafomodellen gesucht, aber nichts
brauchbares gefunden.
Die meisten Modelle geben zwar gut den eingeschwungenen Zustand wieder,
was beim Einschalten passiert, kriegt man damit nicht raus.

Am Ende muss man's doch ausprobieren. Ich hab's halt gleich am Anfang
gemacht. ;-)

Re: Ein- und Ausschaltverhalten von Netztransformatoren

Das schnitzt man zur Not auch selbst ;-)

Kann ich nicht nachvollziehen. Du kannst ja ebenso wie bei
deinem realen Experiment in der Simu Abschalten und erneut in der Simu

Ausprobieren, ob das Modell OK ist muss man schon, aber dann danach
kannst Du eben erheblich mehr machen, was Du eben nicht so ohne weiteres
ausprobieren kannst. Netzschwankungen usw.

Also wenn 50Hz Trafo nicht mit einer Simu plattzuschlagen geht, dann