Ein-/Ausschaltverhalten von Schaltnetzteilen...

Wenn das einer so eingegeben hat waere es sinnvoll gewesen wenn die Data Base Software merkt dass Typangaben mit vielen Leerzeichen bei ICs unueblich sind und den Eingebenden zurueckfragt ob das nicht falsch ist. Dafuer gibt es echt keine Entschuldigung, sowas ist IMHO schlampige Software.

Ich pflege im allgemeinen Dinge moeglichst mit Dokumenten zu unterlegen und nicht einfach nur zu sagen "so isset". Mag Dich vielleicht nicht interessieren, aber es gibt hier eine erstaunlich grosse Zahl stiller Mitleser die mir auch schonmal per PM schreiben. So wie Du einmal, worauf ich Dir IIRC einen Link schickte wie man ins Usenet kommt. In Englisch ...

Tja, und technische Dokuemnet ebenso. Die meistn gibt es schon lange nicht mehr in Deutsch.

Nachdem jetzt auch noch die Deutsche Welle abgekniffen hat duerfte sich der Trend sogar in nicht-technischen Bereichen verstaerken :-(

Ein Wort fuer Appendix hatten sie aber offenbar nicht. In Deutsch haetten wir das: Blinddarm :-)

Da gibt's noch Halbleiterfirmen?

Nein, nur nicht idiotensicher. Und das ist unmöglich. :-) Aber zwei Leerzeichen sind ja auch unheimlich viele. :-)

Reply to
Hartmut Kraus

Das ist ein wahres Wort. Wobei das bei unszulande IME deutlich schlimmer ist als in Europa. Allerdings gibt es auch Faelle wie ein Ingenieur mit dem ich zusammenarbeitete: Heftiger Puerto Rico Akzent, kann aber kein Spanisch. Japanisch kann er hingegen.

Also in den 80ern waren die echt gut. Das gleiche galt fuer Philips/Valvo. Hier steht ein Standardwerk von denen weil schneller als PDFs aufrufen, echt denglischer Titel "Surface Mounted Devices: Diskrete Halbleiterbauelemente 1989". Innen fast alles Deutsch.

Die Entwickler und Prozessleute dort sind nach wie vor echt gut. Das Problem liegt heutzutage IMHO bei der Unternehmensfuehrung und der Vertriebsleitung.

?

Bereits eines ist total unueblich und sollte kurz hinterfragt werden. Selbst unser MRP-System aus der Zeit Methusalems (unter DOS) tat das.

Teilweise schon, aber hauptsaechlich ein Lenkbarkeitserhalter. Dann passiert es nicht mehr so oft wie frueher wo der Fahrer hinter mir die Lenkung eingeschlagen hatte aber schnurgerade in meine Ente reinschlidderte ... knirsch.

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Definiere es Dir selsbt:

SCNR, Tom

--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj

Die Eingangsroutine meldet sich dann mit einem kernigen "Moin!".

Was Kommentare angeht kommt hier so einiges auf den Tisch. Deutsch, Spanisch, und anderes. Bisher aber wenigstens alles im ASCII Zeichensatz.

Bei Digikey ergibt 74 HC 00 ein großes Verzeichnis, aus dem man die Rubrik ausgewählen soll, in der man weiter suchen möchte. Nur 74HC00 führt direkt zum Ziel. 74 HC 00 sucht nach 74 || HC || 00.

Sehe ich auch so! Eine Software, die bei der Definition das Typangaben keine Leerzeichen enthalten, diese nicht selbständig aus Eingabefeldern herausfiltert, ist einfach schlampig programmiert ;-)

Im Ernst, woher soll die Software wissen, ob ein Benutzer mit 74 HC 00 eine Typangabe meint und nicht ein Batterieladegerät mit 74,00 mm Länge bei dem das Datenblatt CHCARCP heißt?

73 de Tom
--
[...]

Und teilweise wird der Bremsweg gar länger.

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Ok, wenn Du es so ausdrückst...

Vinzent.

Reply to
Vinzent Höfler

"Horst-D.Winzler" schrieb:

genau, über "Wein bridge" regen wir uns ja auch nicht auf. Die anderen Beispiele häufiger Wegstabenverbuchsler wollen mir gerade nicht einfallen.

Servus

Oliver

--
Oliver Betz, Munich
despammed.com is broken, use Reply-To:

Joerg ( snipped-for-privacy@invalid.invalid):

Linux Mint kann man auf Low-German umstellen. Das ist neulich einem Kunden in den Bergen passiert. Der hatte echte Probleme ;-)

Das sieht ungefähr so aus:

73 de Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * DARC  OV I19 * FISTS #15933 * ARRL
http://www.dl7bj.de                https://twitter.com/dl7bj
Reply to
Thomas 'Tom' Malkus

Und was hätte das ABS da genützt?

Reply to
Hartmut Kraus

Am 03.12.2012 18:06, schrieb Horst-D.Winzler:

Weiß echt nicht, worauf du hinauswillst. Ok, ich hatte mal einen Kollegen, der hatte echte "Umschaltschwierigkeiten". Auf der Heimfahrt von einem Lehrgang sagte er: "Ich denke und fühle nur noch hexadezimal."

Reply to
Hartmut Kraus

Klar, weil die Eingabe zum Suchen eines Vierfach-NAND falsch ist.

Wie es auch zu erwarten war :-)

Nicht der Benutzer, die Person die bei Reichelt angestellt ist das einzugeben. Wenn da einer Leerzeichen laesst sollte die SW nachhaken weil eine solche Eingabe bei elektronischen Bauteilen mit hoher Sicherheit fehlerhaft ist. Dies kann konkret zu Umsatzeinbussen fuehren weil dann Kunden meinen "Oh, haben sie nicht in SMT".

nicht einfach nur zu sagen "so isset".

Nach deinern 5 Sätzen Erklärung (da gibg's um die Spannungsregelung, wenn du dich erinnerst), konnte ich auf jegliche "Dokumentation" gerne verzichten.

grosse Zahl stiller Mitleser die mir auch schonmal per PM schreiben. So wie Du einmal, worauf ich Dir IIRC einen Link schickte wie man ins Usenet kommt. In Englisch ...

Oh Gott, hab' ich den Link gelesen oder angeklickt?

mehr in Deutsch.

Das hinkt aber jetzt auf sechs Beinen. Ich glaube, du hast noch nicht mal die Ausscrift "Hello World!" in irgendeiner Sprache programmiert, wenn du das mit der "Anwendung" eines Datasheets vergleichst.

Reply to
Hartmut Kraus

Ja, ist einem BMW-Fahre mit ABS hinter mir (ohne ABS) passiert. Er musste dann noch ein wenig "Highway-extern" weiterschliddern. Wobei das seinerseits eine astreine Reaktion war die einen fuenfstelligen Schaden verhindert hat.

Am 03.12.2012 18:30, schrieb Joerg:

Falsch: Wurmfortsatz (des Blinddarms).

Reply to
Hartmut Kraus