Digitales Oszi

Mein altes Hameg (HM205-3) hat nun wirklich schon viele Jahre auf dem Buckel. Geht zwar immer noch, jedoch soll ein neues her.

Nun soll es aber ein digitales Oszi werden. Die Preise gehen hier ganz sch=F6n auseinander.

Nun hab ich bei ebay ein, wie ich meine, recht g=FCnstiges gefunden:

W=FCrde mich ansprechen - aber wo ist der Hacken ? Mir kommt es einfach etwas zu billig vor.

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Da ist normalerweise kein Haken, ausser dass 500 Euro fuer ein 60MHz Zweikanal-Scope bei uns in USA als teuer gilt.

Hallo J=F6rg.

F=FCr die USA mag das schon sein.

Hier bei Conrad gibt es vergleichbare Ger=E4te nicht unter 800 Euro ! Nat=FCrlich auch nur NoName-Ger=E4te.

Will man ne Marke haben, geht es bei 1500 erst los. Daf=FCr hat aber mein Sparstrumpf zuviele L=F6cher :-|

lg, Heinz

Reply to
Heinz Pripal

Den Lieferanten kenne ich nicht, aber es geht auch bei Euch guenstiger:

Die Verkaufsdampfwalze Amazon gibt es auch bei Euch. Da muss man nur "Oszilloskop" in das Suchfenster tippern und es tauchen solche Sachen auf:

No-Names sind dort noch billiger. Kannst ja den Sparstrumpf nochmal ausschuetten und sehen ob es dafuer reicht :-)

Heinz Pripal schrieb:

Naja, Conrad taugt ja auch nicht als Preisreferenz. Das DS1052E, das Einsteigermodell von Rigol (50 MHz [1], 2 Kanäle) gibt's z.B. im Shop von Batronix, mit denen ich bereits gute Erfahrungen gemacht habe, für

354,50 EUR:

Über Atten-Scopes kann ich -- anders als bei Rigol -- zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten. Wenn das Scope aus dem eBay-Angebot aber wie angegeben nur 4K-Punkte Speicher hat, fände ich das ein bisschen wenig.

Christian

[1] Unter Verlust der Garantie wäre es hackbar auf 100 MHz Analogbandbreite.
WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Bei uns ist gut! Der Shop sitzt in Shanghai, China. Wenn man das evtl. Risiko eingehen will, direkt in China zu kaufen, bekommt man solche Geräte in der Tat sehr günstig.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Am 24.12.2011 18:17, schrieb Heinz Pripal:

Nein, das ist eigentlich recht teuer, wenn man bedenkt, dass 4k schon enorm wenig sind.

Wie Christian geschriben das Rigol oder wenns noch ein bischen besser aber immernoch sehr günstig sein soll, würde ich zur GW Instek

1000A-Serie raten (das "A" ist wichtig, das ist das mit der großen Speichertiefe, also z.B. GDS-1062A für die 60MHz Version).

Viele Grüße, Johannes

--
> Zumindest nicht öffentlich!
Ah, der neueste und bis heute genialste Streich unsere großen
Kosmologen: Die Geheim-Vorhersage.
 - Karl Kaos über Rüdiger Thomas in dsa
Reply to
Johannes Bauer

Ich habe das GDS-2204, kam aus England ueber Farnell durch den Zoll nach hier. Mit orischinol britischem Monsterstecker. Das Scope funktioniert wunderbar. Seltsamerweise war damals der Farnell-Pries fuer Euch erheblich hoeher als der fuer uns ...

--
Einen schoenen heiligen Abend, Joerg

Nun ja, bei Euch lieferbar meine ich. Wenn man einen Hunderter mehr auszugeben bereit ist, ich hatte ja Amazon-Links gebracht.

Ich habe hier einen Arb-Generator bei einem Laden gekauft, welcher im Prinzip nur ein Umschlagplatz einer chinesischen Firma ist. Riesenhalle mit Rolltor oder so. Das erste Geraet hatte eine Macke, haben sie aber anstandslos umgetauscht, kein Problem gewesen. Arb-Generatoren bis 1uHz (Mikro-Hertz) runter konnte ich sonst kaum finden, brauche ich aber, und alles andere war eh 4x teurer oder noch hoeher.

--
Merry Christmas, Joerg

Am 24.12.2011 18:17, schrieb Heinz Pripal:

Kommt natürlich noch EUSt drauf.

Sowas kann man längst so preiswert bauen, und auch billig.

Am 24.12.2011 19:37, schrieb Dieter Wiedmann:

Die Möglichkeiten die die heutige Technik bietet und das zu so niedrigen Priesen, überrascht immer wieder. Allerdings ändern sich um die Umgebungsvariablen. ;-)

--
mfg hdw

Christian Zietz schrieb:

Das Risiko ist abschätzbar, da er PayPal-Bezahlung anbiete. Evtl. muss man noch Einfuhrumsatzsteuer berappen und das Dingen beim Zoll abholen, aber auch das ist kein Hexenwerk.

    Andreas Bockelmann    | \ /  KEIN HTML IN E-MAIL  |
   F/V +49-3221-1143516   |  X   UND  USENET-GRUPPEN  |
                          | / \  www.asciiribbon.org  |
Reply to
Andreas Bockelmann

Nö, das ist inzwischen ein ziemlich normaler Preis. Ich habe vor ca. 2 Jahren ein Rigol DS1052E bei einem regulären Händler für dieses Geld bekommen (welches ich durch glückliche Umstände auf 100MHz "upgraden" konnte :-).

Die haben gute Preise für Rigol Scopes, mittlerweile bekommst Du dort für weniger Geld die offizielle 100MHz Version dieser Serie, oder für etwas mehr Geld eines aus der neuen(?) CA Serie. Und es ist ein offizieller Händler.

(Nein, ich habe mit dem Laden ansonsten nix zu tun).

Grüße Markus

Reply to
Markus Marquardt

Ich nehme an mit australischer Hilfe :-)

Scheint aber teilweise auch aeltere Ware zu sein. Das Tischmultimeter DM-3051 ist z.B. hier bereits abgekuendigt und durch DM-3058 ersetzt.

--
Merry Christmas, Joerg

Falls Du Dave meinst: Der hat nur ein Video darüber gedreht. Den Weg haben andere Leute herausgefunden. Afaik war ich der erste, der über das undokumentierte Kommando geschrieben hat, welches dafür nötig ist. Allerdings habe ich damals nicht begriffen, dass man das Kommando zum Erweitern der Analogbandbreite verwenden kann. Diese Ehre gebührt anderen Postern in Daves Forum.

Christian

WWW: http://www.chzsoft.de/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Oh, oh. Wenn jetzt oefter eine schwarze Limousine mit stark getoenten Scheiben an der naechsten Ecke parkt weisst Du warum :-)

Die habe jetzt vermutlich alle eine Akte beim chinesischen MSS :-)

Hier wurde die Sache, wie man heutzutage sagt, "viral" nachdem Dave seinen Youtube Post losgelassen hatte.

--
Christmas Greetings, Joerg

Öhh... um ehrlich zu sein, weiss ich das garnicht mehr genau... es gab' da so eine Beschreibung irgendwo im WWW :-) Aber den ursprünglichen hint hatte ich glaube ich in den Kommentaren von einem Video von Dave gesehen...

Jep, aber das zu einem fairen Preis. Und die älteren (z.B. E-Serie bei den Oszis) ist ja nicht unbedingt schlecht. Der größte Unterschied dürfte die Abtastrate (1 GS/s zu 2 GS/s) sein.

Grüße Markus

Reply to
Markus Marquardt

Wenn ich das Forum so durchlese sehe ich viele enthusiastische Nachrichten, aber ist das denn legal? Im Fall vom Rigo-Hack denke ich, ist durch die Öffentlichkeit die Nachfrage wohl sehr gestiegen, sodaß sich das für Rigol im Endeffekt gelohnt haben dürfte, aber wenn ich mir sowas z.B. für mein Agilent Scope vorstelle, bei der man einige teure Funktionen nachkaufen kann, die auch bereits in der Hadware enthalten sind und nur per Software freigeschaltet werden, dann würde die Vorstellung von so einem Hack (wobei ich es hier eher als Crack bezeichnen würde) Agilent wohl schaden. Langfristig hätte das vielleicht sogar die Auswirkung, daß der Basispreis der Scopes erhöht wird, sodaß insgesamt viele Leute ein Nachteil dadurch hätten.

--
Frank Buss, http://www.frank-buss.de
piano and more: http://www.youtube.com/user/frankbuss

Moin!

Ein Raub-Upgrade!

Will jemand Popcorn, Cola, was leckeres vom Kugelgrill?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Zum Fruehstueck? Diskutieren wir doch lieber ein ernstes Phaenomen!

Ich hab mir ja den HMO2022 zu Weihnachten geschenkt. (BTW: Vielleicht sollte der OP mal einen Blick auf einen HMO722 werfen. Ist ja nur einmal im Jahr Weihnachten) Jedenfalls hat der Oszi den Netzschalter hinten an der Rueckseite. An der Front befindet sich so ein Gummiknopf zum virtuellen Ausschalten. Schaltet man den Oszi an der Front aus so leuchtet dieser Knopf rot damit man auch bei groesster Dunkelheit jederzeit seinen Oszi einschalten kann. (Hameg, war nur, seufz)

Ich hab den Oszi derzeit an so einer Funksteckdose angeschlossen. Wenn ich ihm darueber den Strom abschalte so geht die rote LED an der Front nach 20-30s aus. Aber so alle paar Minuten mal leuchtet sie kurz auf. Wie geht das? Leckstrom in der Steckdose?

BTW: Ich hab einen der im anderen Thread angefragten Rigol Signalgeneratoren (DG1022) auf der Arbeit und bin damit auch sehr zufrieden. Aber auch der hat nur ein Softaus und wenn er aus ist dann blinkt die Einschalttaste sogar. ARGH!

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza