Habe mein Hameg hingeholfen, Reparatur möglich?

Hallo Gruppe,

habe letztens ein wenig optimistisch versucht einen Fehler in einem Schaltnetzteil zu finden.

Naja, auf jeden Fall sind jetzt beide Kanäle meins 203-7 tot :(

Die beiden Linien auf der Röhre sind noch da, auch lassen sie sich in der y-Position verstellen, kein Problem. Nur führen angelegte Signale nicht zu einer Auslenkung :(

Auf den ersten Blick habe ich nur eine Sicherrung auf der Unerseite des Gerätes gefunden, aber die ist wohl nur für den Komponententester.

Befinden sich auf der Eingangsverstärkerplatine noch weitere Sicherungen? Habe bis jetzt davor zurückgeschreckt diese auszubauen, da es doch eine größere Aktion wird.

Besteht noch Hoffnung für meine Osszi?

Danke, Gruss Henning

Reply to
Henning Aust
Loading thread data ...

Henning Aust schrub:

Ich denke: ja, nachdem das Gerät noch was vonsich gibt, kann ja nicht allzu viel fehlen. Um das Zerlegen wirst Du aber nicht herumkommen, und evtl. brauchst Du ein paar hochpräzise/rauscharme Spezialteile, die möglicherweise nicht leicht zu kriegen sind.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Henning Aust schrieb:

Nein, aber jeweils ein BF256 und TL051, die himmelts bei Überspanng gerne.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hi,

klar doch. Aber zuerst brauchst du den Schaltplan. Und dann prüfst du ob die Betriebsspannungen alle da sind.

Gruss Michael

Reply to
Michael Koch

Hallo,

auch ohne Manual kommt man schon ziemlich weit. Erstmal nach offensichtlich defektem Ausschau halten, wenn man 230V draufgegeben hat ist die Warscheinlichkeit groß, dass irgendetwas verbrannt aussieht. Dann vom Eingang folgend alles überprüfen (ausbauen, kleine Testschaltung auf Steckbrett bauen, sehen obs das tut was es soll) und bei Bedarf wechseln, dann wieder ausprobieren und so weiter. Meist hat es eh nur die ersten aktiven Bauteile und einige Widerstände davor zerlegt.Hameg verbaut glücklicherweise "Standard" Bauteile, was man z.b. von HP nicht sagen kann (selbst in Geräten von `80 findet man teils eine kleine Stahlröhre am Eingang und sieht ziemlich in die selbige, wenn der Heizfaden defekt ist)

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

"Henning Aust" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@tyke.de...

Nennt man Bauteile, nicht Sicherungen.

Im Gegensatz zu Ansgar, der wohl noch nie in so ein Teil reingeschaut hat, sind in Hamegs ueblicherweise Standardbauteile verbaut, und du suchst einen Schaden im Eingangsverstaerker, der vielliecht schon durch schwarze Bauteile auffaellt, aber spaetestens bei einer Signalverfolgung. Mach's einfach mal. Wer ein Oszilloskop besitzt, wird woch wohl auch ein simples reparieren koennen...

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Bei meinem Hames 205-2 ist ein ziemlich ausführlichen Manual dabei. Schaltpläne, Platinenlayouts, Bestückungspläne. Sowas sollte man auch für ein 203 auftreiben können.

Gruß

Stefan

Reply to
Stefan Brröring

Stefan Brröring schrieb:

Das war bei Hameg eigentlich immer so.

z.B. von Hameg:

formatting link

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Hallo Henning,

Ja. Bei meinem Hameg von Anno Tobak sind die Eingangstransistoren vom Typ BF245A gesockelt. Das hatte ich auch bei anderen Scopes gesehen, so ein Schuss muss wohl oefter mal vorkommen.

Allerdings muessen die Transistorpaerchen "matched" sein. Gepaart ist wahrschinlich nicht der richtige deutsche Ausdruck dafuer, aber sie sollen in den Kennlinien gut uebereinstimmen. Muss man notfalls eine ganze Tuete ausmessen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Danke für die Vielen Antworten,

dann werde ich wohl mal in einer ruhigen Minute mein Osszi zerlegen und hoffen das, sich irgendwas schon äusserlich als verkohlt erkennen lassen wird. Ich werde euch dann berichten.

Henning

Reply to
Henning Aust

Joerg schrieb:

Dochdoch, gepaart oder P=E4=E4rchen ist genau der richtige Ausdruck. Eben= so=20 wie Strapse und L=FCsterklemmen. ;-)

Guido

Reply to
Guido Grohmann

Hallo Guido,

Danke, wieder etwas gelernt. Oder aufgefrischt, oder wie auch immer. Aber schreibt man das in neuem Deutsch echt "Päärchen"? Ich dachte, man koennte Umlaute nicht doppelt schreiben. Doch es ist nun schon einige Jahrzehnte her, dass ich in der Schule war. Und dann kam der erste Job und ab da war tagsueber nicht mehr viel mit Deutsch. Zu Hause ueben wir das aber fleissig :-)

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Hallo Henning,

Vorsicht beim Abziehen des Gehaeuses, wenn es noch eine Vollschale ist wie bei mir. Ganz langsam vorgehen. Ich haette fast ein paar Sachen mit dem Erdungsdraht, der bei meinem Hameg an der Griffschraube sitzt, abgerissen.

Gruesse, Joerg

formatting link

Reply to
Joerg

Nein, immer noch "P=E4rchen", so wie fr=FCher auch...

Reply to
Michael Roth

Wie wärs mit Bärchen? wie in Hubschraubär? oder "Das Oszi ist hinübär..."

lg Johannes

Reply to
John F

Bist Du Dir so sicher im Neudeutsch?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Ist es ja nicht, es riecht nur ein wenig komisch...

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Vielleicht hat der Bär etwas hinterlassen? Auch ein Bär muß mal ...

SCNR

Lars

Reply to
Lars Mueller

MaWin schrub:

stimmt... ich bin nur mal naiverweise davon ausgegangen, dass da "an vorderster Front" wohl die genauesten Teile sitzen müssen, damit sich die zusätzlichen Fehler im Eingangsteil (Rauschen, Offset, Drift) nicht nach hinten hin übel multiplizieren... (das tun sie natürlich sowieso, aber betragsmäßig sollt's halt, denke ich, nicht so ins Gewicht fallen, dass es die Messung stört).

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hat der Tripbär mitgenommen:-)

Olaf, SCNR, Schultz

Reply to
Olaf Schultz

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.