Drahtlose 2.4GHz-Billigkameras - Aufbau?

Moin,

man bekommt ja für 20-30 EUR das Stück so kleine, billige

2.4GHz-Funkkameras. Analoges FM, auf den üblichen Kanälen ab 2414 MHz in 18 MHz-Schritten. 10 mW out, reicht halt gerade ein, zwei Zimmer weit.

Wie ist da drin denn die Frequenzaufbereitung? Ich tippe auf einen freischwingenden Oszillator, aber die Dinger sind erstaunlich frequenzstabil, evtl. gibt es da ja auch bereits Aufbereitungs-ICs mit einem Resonator oder Quarz? Man denkt halt, für das Geld kann nicht viel drin sein, aber oft kommen ja wundersame Dinge aus China :)

Hintergrund der Frage ist, daß ich so ein Ding in der Frequenz verschieben will, aber das verklebte Gehäuse auch nur bei Aussicht auf Erfolg knacken mag.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wenn schon der Gedanke an das Öffnen des Gehäuses dir die Schweißperlen raustreibt, laß es sein.

w.

Reply to
Helmut Wabnig

Da ist meist ein einzelner Chip plus Resonator drin. Kann mir kaum vorstellen dass sie den einen Cent mehr fuer einen Quarz ausgeben und der wuerde auch zuviele Reklamationen bringen. "Nein, ist mir echt nicht runtergefallen, ehrlich, kann ich beschwoeren". So aehnlich:

Aber hoemma, mann-o-mann, Du bist doch vom Fach. Foen draufhalten und auf dem Spectrum Analyzer gucken ob er wenig oder viel wegdriftet. Und selbst wenn es ein Resonator ist, oder gar ein Quarz, da sollte es fuer einen HF-Spezi doch eine der leichtesten Uebungen sein um mal eben ...

Das Aufmachen komplett vergossener Gehaeuse erledigt bei mir eine Ridgid Scroll Saw. Zum Wiederzumachen habe ich dickfluessigen PVC-Kleber und so.

Hi, mönsch bist Du brutal. Meist ist das doch nur mit Superglue verklebt, da reicht eine Schraubzwinge, um die Klebenaht unter Scherspannung zu setzen, meist ist der Kleber zu spröde dafür und knackt. Oder man kloppt mit dem Hartplastikhammer drauf, bis die Vibrationen den Kleber zerstören. Oder die geklebte Plastikkante, was meist leichter geht. Eine Kamera für indoor innen auszugießen klingt nicht nach sonderlich effizienter Bauweise. Da spart der Chinamann noch nicht genug, das muß noch Amilandprodukt sein :-)

--
 mfg,
gUnther

Tut es doch gar nicht, ich will es ja nur ohne Aussicht auf Erfolg meiden; aber wenn man vorab nix erfährt, dann letztlich halt doch Schraubstock, knack, offen, da kenne ich nix.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Na, dann schaue ich da mal rein :)

Ich habe mir das schon mit dem Scanner angeschaut, wirkt eben recht stabil. Freilich ist das alles kein Problem, ich wollte ja nur das putzige Gehäuse nicht zerstören, wenns eh nix bringt :) Analyzer so weit hoch hab' ich noch nicht, ist aber dafür auch nicht notwendig.

Falls man die Dinger in der Frequenz umgedingst kriegt, dann kommen die eh in ein neues Gehäuse, aus Metall, mit SMA-Buchse, ganz schick.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Beim befreundeten Zahnarzt mal röntgen lassen?

Grüße, H.

Reply to
Heinz Schmitz

Das wiederum lohnt den Aufwand nicht - ich könnte sogar gratis ein CT bekommen von dem Teil, aber hey, für ein 20EUR-Dings?! :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Du kannst auch mal eine paar Windungen Draht drumdrehen und Kurzwelle auf dem Analyzer ansehen. Meist arbeiten die Resonatoren da drin auf einer runden Frequenz, 8MHz, 10MHz, 12MHz oder so. Wenn Du damit einen findest ist es beinahe sicher dass eine PLL drin sitzt. Erwarte aber nichts luxurioeses, eine externe Printspule waere schon das Sahnehaeubchen.

Dann gilt es rauszufinden was fuer ein Chip drin ist und umaendern. Mit viel Pech nackter Chip unter Teerklecks. Die Aenderung der Resonatorfrequenz geht natuerlich immer aber dabei verzoemmt sich auch das Video-Timing. Was u.U. nichts macht wenn sich bei der Gegenstelle das gleiche ergibt.

Ja, Gehaeuse ... ... Das versalzt mir hier noch die Woche bis Neujahr wo ich dachte komplett Urlaub zu haben. Schaltung steht, aber jetzt muss ich ein wetterfestes Gehaeuse finden wo ein 2.45GHz Sender plus Control Board plus Antenne reinpasst, einigermassen wetterfest. Plaste, anschraubbar an Metallrahmen und so. Die lange Antenne ist das Problem. SMA und externe Antenne geht auch aber das versifft bei Regen oder Kondensationsnaesse. Das ganze muss jahrelang im wahrsten Sinne des Wortes im Acker stehen, allerdings mit Hutze drueber.

Ich weiss jedenfalls warum ich kein Konstrukteur geworden bin :-)

Ja, eh klar, so in der Art wollte ich mal schauen, aber es kann natürlich auch nur der Takt der Kamera sein, den man entdeckt.

Dsa wiederum sollte unverändert bleiben. Man wird sehen. Ich dachte halt, hier ist sicher eh einer, der mal so ein Ding offen hatte, aber wenn dem so nicht ist, dann werde ich einfach mal den Anfang machen müssen.

Da habe ich einen guten Draht, macht der mal in der Pause für Naturalien.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Habe noch nie gesehen dass sie zwei Takte fuer sowas verwenden. Welche Verschwendung, wo kaemen wir hin.

Manche hatten Jumper Traces mit denen man die Frequenz waehlen konnte und bei Luxusversionen war ein Maeuseklavier dran. Doch die Dinge werden immer weniger bastlerfreudig. Z.B. ist die Chose die ich gerade mitentwickelt habe nur ueber den HF-Pfad programmierbar. Und das auch nur wenn man den Pass Code hat. Es muss zudem noch ueber einen bestimmten Server laufen aus weil das ueber Web kommt und dann die letzte Strecke ueber HF geht. Da ist praktisch kein Hack mehr machbar.

Ah ja, das urgermanische Zwanzighuelsengeschoss, kommt immer gut an :-)

Ich ahne inzwischen auch warum.

Was für Abmessungen hat denn Dein Teil? Wie lang ist die Antenne?

Hint: Plastik (Ab)wasserohre gibbet in vielen Abmessungen und mit perfekten Dichtungen. Sie sind weitgehend transparent für 2,4 GHz.

Zuführungen über PG-Verschraubungen. Ggf. Heizbirne/Glühobst intern gegen Frost und Kondulenzwasser

Ansonsten `Hensel` Kasten oder Metallkiste und Antenne in Elektrikerrohr, Rohr per PG-Verschraubung ...

IP68 Verschraubungen/Stecker existieren ebenfalls.

Saludos Wolfgang

--
Wolfgang Allinger              15h00..21h00 MEZ: SKYPE:wolfgang.allinger
Paraguay            mailer: CrossPoint XP 3.20 (XP2) in WinXPprof DOSbox

Moin!

Bopla Ultramas und Euromas gibts in diversen Größen und aus verschiedenen Kunststoffen bis IP66. Druckausgleichselement nicht vergessen.

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

Schreit nach DN50 Rohren.

Man kann Böckchen, U-Profile etc. einkleben. S-förmige Plastik Streifen, die das bischen Platine im Rohr halten... 3M hat prima Wärmeableitkissen und 1a Schaumstoff zum umwickeln.

Ich sach doch, nix Konstrukteur :P mit V2A Bändern werden sogar Ampeln am Mast festgemacht.

Böcke mit Popnieten... Rohrschellen aus V2A können sehr edel sein. Oder Klemmböcke aus halbierten und kreisförmig ausgeschnittenen Quadratplatten können äusserst edel aussehen. Zb. Alu gebürstet, bunt und wetterfest eloxiert, oder ganz in V2A, Versenkte V2A Torx.

Schau mal, wie manche Mopped-Lenker montiert sind.

index.html

oder sowas:

klemmen-/190294333519

Potthässlich ist was anderes :p

Google mal nach Rohrschellen/Klemmböcke und dann weiter mit den Bildern.

Aber hinsetzen, da sind Dinger dabei, die Du preislich nie verwenden willst.

Oder oben und/oder unten ein 90° Bogen aus V2A, und weiteres T-Stück für den Senkrechten Mast auch in DN50 Stedelahl...

Schau Das mal auf Yachten an und das ganze sieht dann aus, wie ein Haltegriff für Elefanten. Kann man sehr elegant machen.

Ein Pfosten wie ein P und alles aus Edelstahl Fittingen und Rohren, nur das kleine senkrechte Teil im P aus Plastik...

Schwarz würde ich gerade nicht nehmen, wird sehr heiß in der Sonne und dann weich.

Dann gut abdichten und Säckchen mit Silicagel. Kannste geschickt zum einklemmen der Platine im Rohr misbrauchen.

Hensel, item (Solingen!), OKI, BOPLA, Rose und Konsorten

Man merkt schon, dass meine Generation noch 2a Industriepraktikum (weil ich kein Abi (viel faul und wenig Geld) hatte), davon 1a Metallbearbeitung brauchte und als Nachrichtentechniker 3 Semester MaschBau Grundlagen mitmachen musste. E-Technik mussten die Maschbauer nicht mitmachen. Ok geschadet hats mir nicht, ganz im Gegentum. Q.E.D.

Saludos Wolfgang

--
[...]

Danke, Michael. Sieht allerdings so aus dass die bei Laengen um 20cm ebenfalls monstroese Ausmasse annehmen:

Was ich brauchte waere das Format einer laengeren Fernsteuerung wie man sie z.B. bei DVD/VCR Rekordern hat. Unserer ist von Magnavox, wird bei Euch vermutlich als Philips vertrieben. Meist sind solche Geraete in Wirklichkeit aus Asien, von Funai oder Panasonic.

Muss von der Stange sein. Massanfertigung geht nicht weil Stueckzahl pro Jahr eher im niedrigen vierstelligen Bereich.

Ein Druckausgleich wuerde vermutlich kein Problem sein da ein Kabel rein muss. Das wird auch noch so eine Sache mit Reinlaufschutz, Schwitzwasserloch und so. Geht in die Tropen wo da schonmal was haariges drin einnistet. Bei solchen Sachen ist die Verpackung aufwendiger in der Entwicklung als die Schaltung (die stand nach 6.5 Arbeitsstunden).

Moin!

Ja, ET/EM 224 LP mit 240x60x80 wär noch am ehesten lang und schmal.

Vergießen ist keine Option?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

[...]

Das mag der Kunde nicht. Das ganze soll bei einem Auftragsfertiger laufen und die wollen was von der Stange, nix Modellbaukleberei.

Notfalls lassen wir uns das in Asien nach Mass spritzgiessen.

Jo, 55 Euranten das Stueck ...

Urgs. Wie haesslich ...

Ok, die letzte ist schick, aber acht Euro mal zwei, aehm, lieber nicht.

Ebent :-)

Das soll keine neue Kashoggi-Edelyacht mit Heli-Pad und Kaviar-Anrichte werden, sondern eine stinknormale HF-Kommunikationsstrecke.

ABS als Baumarktware gibt's hier billig nur in schwarz.

Stimmt, hatte Michael auch geschrieben. Ich muss auch mal die EU-Firmen durchgehen. Sofern sie hier einen Vertrieb haben.

Maschbaugrundlagen hatten wir auch und ich bin dann noch in Festigkeitslehre bei denen reingeschlichen. Hat mir beinahe mehr gebracht als der ganze Maxwell-Kram, z.B. bei Flugzeugelektronik.

Die 80mm waeren ein echtes Problem, geht nicht rein. Das muss aehnlich flach wie eine Fernbedienung sein.

Klar, aber solche Prozesse sind bei Auftragsfertigern (und auch den Firmen selbst) ziemlich verpoent. Zuviele Umweltauflagen und solches Gedoene. Am liebsten haben sie Produkte wo man alles mit Druckluftschrauber und Presse zusammenbauen kann. Das ist auch fuer das Recycling spaeter wesentlich besser. Bei vergossenen Produkten bleibt nur Endlagerung oder Hochtemperaturverbrennung.

Es ging nur um Beispiele für hübsche Rohrbefestigungen zB. mit Klemmböcken.

Sowas macht man mit ein paar Fräsarbeiten für `nen kleinen Groschen.

s.o. einfach nachbauen... War nur als Anschaungsmaterial gedacht. Schraub einfach an der nächsten Harley welche ab, als Muster für den Fräser. Vor den Rocker Lokalen stehen jede Menge Spender rum!

Mut hat selbst der lahme Muck :p

Ich versteh garnix mehr, billisch und schön geht fast nicht.

Ich würd Plastik Rohre mit Edelstahl oder Plastik Klemmböcken nehmen.

Wenn Du das geschickt machst, dann kannste in der Talsohle der unteren Fest-Böcke die Zuführung machen, O-Ring drauf, zusammenklemmen und feddich. Keiner sieht das Kabel. Leicht zu wechseln und schnell zu montieren.

Son Muster mach ich an einem Abend feddich aus PVC, brauchst nur Platten/Stangen Material, ne Lochsäge und etwas Geschick und etwas Feile/Schmiergel...

Zur Not geht auch Holz für die Klemmböcke.

Saludos Wolfgang

--
[...]

Wenn Dir vorgefertigte Klemmböcke nicht gefallen, dann geh mal zu einer Automaten/NC Dreherei & Fräserei, da wirst Du Dich wundern, was die für wenig Geld machen. Besonders wenns aus einen gut bearbeitbaren billigen Material (Plastik) ist.

Die suchen die Klemmböcke-Klemmer :)

Klemmböcke sind einfachst herzustellen, gibbet sicher mit etwas Suche auch billisch und feddich.

Hab ich schon x-fach geschrieben: Kissen mit Silicagel, S-förmige Plastik-Ärmchen, 3M-Kissen, Schaumstoff-Wickel...

Saludos Wolfgang