Dead Bug für BGA?

Marc Jet schrieb:

Uhhh.. und ich Dachte schon das Fädeldraht an DFN das höchste der Lötgefühle sind... Dagegen ist DFN ja noch Grobmotorisch.

Respekt.

Grüße Björn

Reply to
Bjoern Wieck
Loading thread data ...

Joerg schrieb:

[Dead bug]

Auf welchem Material fixierst Du die wie?

Was mit bloßen Auge zu erkennen ist, ist zu groß ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo Falk,

Manchmal Dead-Bug, wenn's schnell gehen soll. Wobei das hier im Hochsommer mit dem Kleber so eine Sache ist. Wenn's ordentlich sein soll, auf kleinen SMD Daughter Boards. Ich weiss den deutschen Ausdruck nicht, aber so sehen sie aus und es gibt sie bei Digikey:

formatting link

Hie und da werden dann mit der Super-Mini Dremel Schlitze eingefraest. Noch ordentlicher geht es mit Protoboards aus Eigen-Layout. Geloetet wird dann bei mir mit Weller ETS Spitze und Kester 15mil 8806 No-Clean Loetzinn. Spaeter am Abend kommt noch eine Gerstenkaltschale dazu und wenn ich lieb und artig war, macht meine Frau stattdessen eine Margarita.

:-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

In article , Frank Buss writes: |> Holger Bruns wrote: |> |> > Ich erinnere mich an einen der Autoren hier, der seinen eigenen |> > BGA-Lötautomaten baute. Wie gut der ist und ob der noch funktioniert, |> > weiß ich allerdings nicht. |> |> Meinst du das hier? |> |>

formatting link
|> |> Sieht schon ein wenig abenteuerlich aus und ich weiß nicht, ob ich dem |> Gerät z.B. ein Stratix oder Virtex im Wert von 'nem Kiloeuro anvertrauen |> würde :-)

Ging gut, habe damit mehrere BGAs gemacht. Seit bleifrei aber nicht mehr, die nötige Temperatur "unten", damit es oben warm genug wird, ruiniert das Epoxy. Das Zeug wird flüssig, bräunlich und läuft dann aus(!) der Platine aus. Danach stinkt es erstmal eine Woche lang, egal wieviel man lüftet.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Hallo Chris,

formatting link

Das ist ja fast schon moderne Kunst. Wenn es keinen Wettbewerb gewinnt, koennte man es immer noch als stilisierten Tintenfisch verkaufen ;-)

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

LFCSP-Baustein:

formatting link

Chris

Reply to
Chris Jones

Falk Willberg schrieb:

Putzig. :-) Erzähl doch mal, wie Du das gemacht hast. (Verwendete Drähte, Lötzinn, Lötwerkzeug...)

Drähte aus einer Litze? Wie verhinderst Du da massenweise Kurzschlüsse, wenn man aus Versehen Drähtchen zusammenbringt?

Tschüs,

Sebastian

Reply to
Sebastian Suchanek

Ich nehm deshalb immer CuL. 0,3er, WIMRE. Lack auf 1-1,5mm abbraten und gut ist.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Joerg schrieb:

^^^ ^^^^^^^^ ^^^^^^[0]

Danke, ich habe Analoges bisher vermieden, weil es so umständlich zu prototypen ist. Ich werde mal darangehen.

Da fällt mir ein, daß ich Bier holen muß (Fiege Pils selbstverständlich).

Falk [0]Tochterplatine für oberflächenmontierte Schaltkreise? Sagt natürlich keiner.

Reply to
Falk Willberg

Sebastian Suchanek schrieb:

Doppelseitiges Klebeband, Chip ankleben, Leuchtlupe (und mittlerweile Lesebrille), Wetekom 50? Lötstation, Cu-Lackdraht 0,3mm, dünnes Standardlot, bleifrei sollte auch gehen, habe ich aber nicht in "dünn".

Weil der Lack nicht mehr so brav abbrennt, bin ich auf die Litze gekommen.

Bei diesen einfachen Gehäusen kann man ja immer gerade weg zum nächsten Lötauge, da wird nichts gekreuzt. Ansonsten Schrumpfschlauch ;-)

Falk

Reply to
Falk Willberg

Hallo Falk,

Dabei stellt man rasch fest, dass man vieles fuer ein paar Cents analog erledigen kann, wo sich andere stundenlang mit Compiler und einem teuren uC abquaelen.

Aha, noch ein Kohlenpoetter. Hoert sich nach Herne und Umgebung an, woll?

Wir bekommen hier in tausenden km Entfernung schon mal ungefiltertes Pils von Pinkus Mueller, allerdings nur gegen das Hinblaettern einiger Dollars. Lecker.

Module? Wahrscheinlich zu allgemein. Ich habe noch ein Datenbuch von Valvo hier, da haben sie "Moduln" anstatt "Module" auf dem Titel. Dass Bayern sowas verkehrt schreiben, koennte ich mir vorstellen, aber Norddeutsche?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Wie kommse denn jez grade auf Herne? Datte mir nix gegen meine Vatterstadt sachs! Ohne woll, den wir leben jenseits der Woll-Grenze, die läuft zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Der Plural von "Konsul" ist ja schließlich auch "Konsuln". Jetzt ernsthaft.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Moin!

Zusammenhang?

| Der Modul, die Moduln: (Math.) zugrunde liegendes Verhältnis, | (Physik, Technik) Materialkonstante; | | Das Modul, die Module: austauschbares, komplexes Teil eines Gerätes od. | einer Maschine, das eine geschlossene Funktionseinheit bildet;

Quelle: Duden (gekürzt)

"Der Modul" taucht zum Beispiel gern bei Zahnrädern auf. Siehe:

formatting link

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

formatting link

Cheffe ist Wolfgang Missing, bestell einen Gruß von mir. Er ist ein alter Haudegen, besonders was HF anbetrifft. Auch mit CE kennt er sich bestens aus.

Der hat für mich auch schon mal eine Kleinst Serie von 3 Stück bestückt :-)

Nun ist er leider weit weg von mir, aber das sieht aus Deiner Richtung sicher besser aus.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Egal: Bier in Maßen genossen, schadet selbst in größeren Mengen nicht.

Ich steh eigentlich mehr auf Alt: lecker Uerige, Schuhmacher, Frankenheim, Schlösser... nur um mal ein paar zu nennen. Seufz, gibbet hier leider nicht.

Saludos Wolfgang

--
Meine 7 Sinne:
Unsinn, Schwachsinn, Blödsinn, Wahnsinn, Stumpfsinn, Irrsinn, Lötzinn.
Wolfgang Allinger   Paraguay             reply Adresse gesetzt !
VoIP  02173 / 99 39 209   ca. 15h00..21h00 MEZ  SKYPE:wolfgang.allinger
Reply to
Wolfgang Allinger

Hallo Willi,

Dat is wegen dem Fiege Pils. Wenn sich dat einer inne Rinne rin kippt, musser aus Hearne sein. Woanders wuerden die Jungens den sons verhonepiepeln.

Ok, ich habe hier einen Borussia Dortmund Schal haengen. Das erklaert es vermutlich ... Woll?

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Hallo Henning,

Echt?

Oh wei, vielleicht bin ich doch schon zu lange in Auslandia.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Nun, ich dachte, dass diese Surfboards bei Euch so genannt werden. Ist aber vermutlich nicht so.

Dachte ich mir auch. Warum Valvo dann Moduln statt Module schrieb, weiss ich auch nicht. Wenn es Siemens gewesen waere, ja dann.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com
Reply to
Joerg

Joerg schrieb:

Auch datt noch, Schalke rulez, ährlich.

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.