Assembler-Kit für P89V664 von NXP (Philips)

Hallo,

hat jemand ein Assembler-Kit für den P89V664-Microcontroller abzugeben ? Da ich das möglicherweise nur einmal gebrauche, möchte ich den Neupreis halbieren.

mfg Ingenieurbüro Baumann

formatting link
snipped-for-privacy@t-online.de

Reply to
Leo Baumann
Loading thread data ...

Was meinst Du mit "Assembler-Kit"?

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch ein normaler 8051-Kern, da paßt doch ein beliebiger 8051-Assembler, z.B. der AS:

formatting link

Die Webseite ist ziemlich veraltet, unter

formatting link
gibt es aber aktuelle Versionen - wobei für 8051 auch die alten DOS-Binaries reichen sollten, damit habe ich vor einigen Jahren schon ein größeres Projekt durchgezogen.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Hallo,

ich habe damit noch nicht gearbeitet, das Assembler-Kit muß in der Lage sein den Microcontroller in der Schaltung zu programmieren. Es gibt da wohl verschiedene. Ich habe ein Angebot Euro 350 Netto, das A51-Kit von Keil. Ich brauche das nur für diese Applikation, außerdem hat der P89V664 ein paar Erweiterungen zum 80C51.

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Sprich Du suchst Hardware, keine Software?

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

das Assembler-Kit ist natürlich Software, ich frage nur ob jemand ein z.B. A51-Kit von Keil gebraucht herumliegen hat ....

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Ich habe mir mal das Datenblatt angesehen. Sieht so ähnlich aus, wie bei den Atmel AT89F51. Das sind ebenfalls 8031 Prozessoren die per ICSP programmiert werden können. Anschlussbelegung hab ich nicht verglichen, aber die betreffenden Beinchen heißen dort ebenfalls Miso und Mosi.

Für den AT89F51 kann man Programme wie Ponyprog o.ä. einsetzen. Der Programmieradapter ist derselbe, wie bei den AVRs ATmega16 o.ä. Der besteht im Prinzip nur aus einem 74HC244 am Druckerport.

Problem könnte sein, eine Software zu finden, die den Chip akzeptiert. In meiner aktuellen Ponyprog Version gibts den Phillips nicht.

Mein Galep IV kennt den P89C644 aber nicht den P89V644. Vielleicht gibts aber schon ein Update...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Was wohl kein Problem ist, wenn Du den in Assembler programmieren willst - die zusätzlichen SFR-Definitionen kann man ja für die Register, die man braucht, leicht selbermachen.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Hallo,

der P89V wird über Vdd, Vss, Reset, u.s.w. programmiert :-)

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Ist in der Tat anders als beim Atmel. Ich hab dazu folgendes gefunden:

6.3.6 ISP ...area. The ISP function uses five pins (VDD, VSS, TXD, RXD, and RST). Only a small connector needs to

Also geht es über den Uart Anschluss.

Nach dem was da auf Seite 20ff des Datenblatts steht, muss man dann lediglich ein U senden und anschließend ein Intel-Hex File.

Das müsste man eigentlich relativ leicht hinbekommen...

Nur, wenn man so einfach in den Programmiermodus gelangen kann, müsste man irgendwie verhindern, dass das im Normalbetrieb passieren kann...

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

Assembler Programme für den 8031 gibt es auch als Free- oder Shareware.

z.B. TASM oder AS und einige andere

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brörring

Hallo,

nachdem die Software beim ersten Programmieren installiert wurde, kann der Controller eben nur über eine Fkt. der installierten Software nochmal programmiert werden.

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Hallo,

nutzt alles nichts, ich werde wohl das A51-Kit von Keil für Euro 350+ kaufen müssen, alles andere sind halbe Sachen.

mfg Leo

Reply to
Leo Baumann

Du wolltest doch auch nur die Hälfte des Neupreises bezahlen ;-)

Es gilt das übliche: vermutlich kann man das Teil mit etwas Eigeninitiative durchaus mit Freeware-Tools programmieren - schneller geht es sicher mit der Komplettlösung von Keil, dafür kostet die halt.

Wobei ich persönlich das ziemlich viel Geld finde - es sei denn, da wäre der C-Compiler dabei.

cu Michael

--
Some people have no respect of age unless it is bottled.
Reply to
Michael Schwingen

Leo Baumann schrieb:

Hm, also ich weiss ja nicht, was Keil dort an Extras bietet. Aber ich habe ab ca. 1990 mit dem TASM gearbeitet. Das funktionierte einwandfrei.

Was ich noch nicht gefunden habe sind Tools wie das AVR-Studio oder MPLAB. Es gibt aber auch Disassembler und Simulatoren für 8031.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brörring

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.