Steckerleiste für Kabel mit Kabelzieher?

Ich habe mal so zweireihige Steckerleisten auf einer Platine gesehen, für Signalleitungen, also von der Größe her so wie Festplattenstecker (die alten IDE), mit Rand, in die man ein Kabel mit Buchsenleiste stecken konnte, das dann an den schmalen Seiten beim Einstecken automatisch verriegelt wurde. Fürs rausziehen gab es da einen extra Kabelzieher (Plastikzange mit so zwei Pins am Ende dran), was nach ein bisschen üben auch recht gut geht. Der Stecker hielt sehr gut und sah auch nicht zu teuer aus, daher wollte ich mal sehen, ob ich das auch einsetzen kann.

Kennt jemand das System? Ohne passende Typbezeichnung finde ich es nicht.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss
Loading thread data ...

Frank Buss schrieb:

Du meinst wohl Pfostenstecker mit Verriegelung.

Gibts von vielen Herstellern, und auch Reichelt führt sowas, suche dort nach 'PSL'.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ja, ich denke schon.

Das hat allerdings einen zu breiten Rand. Aber ich schaue mal bei Digikey, muß ja nicht dasselbe sein.

Ich frage mich nur, warum es über 50.000 verschiedene Pfostenleisten gibt. Und wenn die dann noch eine Verrigegelung haben, dann sind die Bauformen meist inkompatibel. Könnte man sich da nicht auf ein paar Typen einigen, wie es ja auch bei anderen Bauformen geht, z.B. SMD Gehäuse für diskrete Bauteile und ICs? Oder gibt es solche Normen vielleicht schon und ich kenne sie nur nicht?

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
http://www.frank-buss.de, http://www.it4-systems.de
Reply to
Frank Buss

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.