CAN-USB-Interface und galvanische Trennung

Richtig, aber wenn ich die Anwendung richtig verstanden habe, geht es nur um zwei Teilnehmer, also bleibt nur der Empfänger auf der anderen Seite der galv. Trennung übrig.

Reply to
Reinhardt Behm

Was soll denn bei CAN multi-master sein. CAN kennt keinen Master, da plappert jeder los, wenn die Leitung frei ist.

Reply to
Reinhardt Behm

Und der Stärkere gewinnt, wie im richtigen Leben, wenn zwei gleichzeitig losplappern. Der ist dann "Master" für die Nachricht.

Gruß, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Mindestens drei: Die Steuerplatine, das Bedienteil im Gerät und die CAN-USB-Schnittstelle. Wobei natürlich auf der Steuerplatine mehrere Teilnehmer am Bus sein können, ich weiß nicht wie die aufgebaut ist.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber

Am 22.10.22 um 20:32 schrieb Sieghard Schicktanz:

LIN ist was anderes wie CAN, die sind ohne aktives Gateway nicht kompatibel. SingleWire-CAN ist dagegen einfach eine CAN-Leitung weggelassen.

Das CAN-Protokoll stört es erstmal nicht, dass man Leitungsbruch erkennt und meldet ist ein anderes Thema.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Nicht der stärkere gewinnt, sondern die niedriger CAN-ID - egal wer sie sendet. Bedingung ist nur dass eine ID nicht mehrfach vorkommen darf, aber es kann durchaus ein Teilnehmer z.B. Sender der höchsten und der niedrigsten im System vorkommenden ID sein.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Musst Du nur mithören oder must Du aktiv das Steuerteil stimulieren damit es die gewünschten Daten ausspuckt?

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Hallo Gerald,

Du schriebst am Mon, 24 Oct 2022 22:01:30 +0200:

Durchaus, es verwendet halt vieles vom CAN-Protokoll.

Nicht "weggelassen", gestört, defekt. (And'rerseits - es gibt kaum was, wases nicht gibt, besonders im Bereich der "Aufwandsoptimierung". Also läßt man halt die Behandlung dieser Fehler einfach weg, falls sie nicht sowieso abschaltbar ist.)

Natürlich "stört" es _das Protokoll_ nicht, wenn eine _Leitung_ defekt ist. Das Protokoll enthält aber Vorkehrungen zum Erkennen und Melden einer solchen Störung. (Sowas gibt's auch bei anderen Übertragungsverfahren, wahrscheinlich auch bei Ethernet, zumindest bei den Varianten, die mehrere Paapre benutzen.)

Reply to
Sieghard Schicktanz

Sehe ich jetzt nicht so. Das Bezugs-GND kann man auch virtuell generieren ohne dass es eine GND-Leitung zwischen Sender und Empfänger geben muss - Die Signalinformation steck in der Differenz ob die positiv oder negativ ist. Problem ist nur dass die Potentialdifferenz niedrig bleiben muss. Dass die Fehlererkennung / Korrektur mit GND-Verbindung besser ist ist ein eigenes Thema.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Am 25.10.22 um 21:21 schrieb Sieghard Schicktanz:

SingleWireCAN ist nicht gestört, defekt, das ist spezifiziert, siehe z.B.:

Und hier ein käufliches CAN-Tool
explizit zwischen

- LIN

- CAN High-Speed

- CAN Low-Speed

- Single Wire CAN unterscheidet.

Manche Fahrzeuge haben alle drei CAN-Typen direkt auf dem OBD-Stecker liegen - unabhängig von der OBD-Funktionalität.

Nicht das Protokoll, die Bustreiber erkennen das physikalisch ob eine Leitung defekt ist. Wenn ich einen Single-Wire Treiber nehme bleibt das Protokoll unverändert und der Treiber meckert auch nicht dass er nur eine Leitung statt zwei hat.

Gerald

Reply to
Gerald Oppen

Der USB-Isolator ist heute angekommen und funktioniert. USB-2.0-Geräte schalten auf USB 1.1 mit 12 Mbit/s zurück, 1,5 Mbit/s (Maus) geht nicht. Mit einem billigen USB-Hub zwischen Isolator und Maus funktioniert zwar auch die, aber wer braucht eine isolierte Maus?

Erstaunlich war, dass ein bezüglich USB manchmal zickiges Navi Garmin Edge über den USB Isolator problemlos geladen und synchronisiert wird. Nur eine GB-große Karte will man mit 12 Mbit/s eher nicht drauf laden. ;-)

Eine sinnvollere Anwendung ist aber eh, dass zwei USB-seriell-Wandler (PL-2303 und CP2102) mit 115200 Baud miteinander reden können, wenn einer der beiden am Isolator hängt.

Beim DC/DC-Wandler handet es sich um einen B0505S-1W ohne Herstelleraufdruck, Spannungsfestigkeit >1000 V.

Also für Marcs Zweck sicherlich verwendbar, auch wenn ich wegen der besseren Verarbeitung zu einem teureren USB-Isolator (z.B. Delock) greifen würde.

Reply to
Gerald Eіscher

OK - also haben sie die DIP-Schalter, um auf Lowspeed umzuschalten, einfach weggelassen. Angesichts des Preises dürfte das in den meisten Fällen kein großes Problem sein ...

cu Michael

Reply to
Michael Schwingen

Ganz üble Sache. Besonders die billigen ohne ausreichend Filter. Im CRBT hatte ich merkwürdigste Effekte deshalb. Beim DG535

man die Parameter nicht mehr einstellen und die Schrift spielte Laufschrift. Mit zusätzlichen Netzfilter wurde es besser.

Aber irgend so ein Genie hat sicher einen fetten Bonus fürs Geldsparen bekommen.

Reply to
Rolf Bombach

Anfänglich möchte ich nur mithören, aber im Endausbau möchte ich gerne auch steuern, z.B. die Vorlaufsolltemperatur absenken wenn kein Ventil im Haus offen ist oder die Solltemperatur für das Warmwasser hochdrehen wenn gerade Solarstrom im Überfluss da ist.

Grüße Marc

Reply to
Marc Haber