galvanische trennung mit licht?

Mar 03, 2011 25 Replies

Ich würde gerne ein winziges netzteil für 1,5V bauen. Da herkömmliche netzteile mit transformator zu gross sind, hab ich mir überlegt, ob man die 230V nicht direkt durch einen spannungsteiler zu 1,5V machen könnte. Dann hat man keine galvanische Trennung. Ich vermute, das kann gefährlich sein? Der nächste gedanke war dann, eine galvanische trennung durch eine art optokoppler zu bekommen: auf der einen seite eine LED bzw. laserdiode, auf der anderen ein bauelement, was aus licht strom macht, also z.b. eine fotozelle. Es sollte ja kein problem sein, ca. 1W per licht zu übertragen. Gibt es sowas schon?



Jens Martin Schlatter


he netzteile mit transformator zu gross sind, hab ich mir =FCberlegt,

=F6nnte. Dann hat man keine galvanische Trennung.

optokoppler zu bekommen: auf der einen seite eine LED bzw. laserdiode,

fotozelle. Es sollte ja kein problem sein, ca. 1W per licht zu =FCbertrage= n.

Im Prinzip kein Problem - aber:

- Wirkungsgrad Sender um die 10%

- Wirkungsgrad Empf=E4nger um die 10% =3D> Gesamtwirkungsgrad um die 1% (la=DF es von mir aus 2% sein), das hei=DFt, um 1W rauszukriegen mu=DFt Du etwa 50...100W reinstecken. Da wird alleine der K=FChlk=F6rper gr=F6=DFer (= und schwerer und teurer) als der Trafo - und eine 1W Solarzelle ist auch nicht gerade kleiner als so ein Trafo. Mit dem Trafo kriegst Du das mit ein bi=DFchen Fummelei wenn's sein mu=DF in einen Schukostecker eingebaut (oder als Schaltnetzteil in einen Eurostecker).

Gru=DF Markus

Was willst Du denn mit diesem Netzteil betreiben? Gruss Harald

mit transformator zu gross sind, hab ich mir überlegt,

Dann hat man keine galvanische Trennung.

optokoppler zu bekommen: auf der einen seite eine LED bzw. laserdiode,

fotozelle. Es sollte ja kein problem sein, ca. 1W per licht zu übertragen.

Sowas macht man über einen C oder auch zwei.. C steht für Kondensator.

Das findet man in den einfachen wiederladbaren Taschenlampen

w.

"jms" schrieb im Newsbeitrag news:iknirr$cb4$ snipped-for-privacy@online.de...

Mann, da bist du sicher der Erste.

Ob die anderen Leute das freiwillig so bauen ?? Die sind sicher alle viel dümmer als du.

Kein Problem, aber du scheinst zu übersehen, daß 230V eine Wechselspannung sind und deine 1.5V wohl eine Gleichspannung sein sollen. Aber die Gleichrichtung setzen wir mal als gegeben voraus, wie das bei wahren Genies so ist.

Lebensgefährlich.

Fotozellen gibt es im Museum, so alt scheinen deine Kenntnisse zu sein.

Kein Problem. Da das, was man heute als Photovoltaik-Solarzelle verwendet knapp über

13% Wirkungsgrad hat, braucht man so 10 Watt Lichtleistung. Da das, was man heute so aus Leuchtdioden rausholt, keine 30% Wirkungsgrad hat, braucht man so um 33 Watt Energie aus dem 230V Stromnetz. Da die Leuchtdiode nur 1.5V= braucht (siehe oben) bleibt es bei dem Problem, aus 230V~ eben diese 1.5V zu machen. Da hast du ja schon eine klasse Lösung, ein simpler Spannungsteiler. Macht zu den 30 Watt Nutzleistung nur noch so 4570 Watt Verlustleistung.

Nee, so blöd ist niemand sonst.

Microchip hat seine DD1002 zwar zurückgezogen, aber sie zeigt, daß so nur WEIT geringere Leistungen übertragbar sind.

formatting link

Simpler geht's natürlich bei so geringen leistungen mit Widerständen

+---+ gefahrlos berührbar o--180k--180k--180k--|~ +|--+----+--|>|--+ | | o | | 230V~ | | 1.5V 0.1uF | | | o | | o--180k--180k--180k--|~ -|--+----+--|

Was heisst "winzig" als Vermassung? 1.5V= oder 1.5V~ ?

Öh, nein, ich hab früher meine Würstchen auch auf zwei Nägel mit 220V Spannungspotential aufgesteckt und gebraten.

Keine Ahnung

Bye

Peter

Am 03.03.2011 09:18, schrieb jms:

Es gibt auch kleine Trafos. Wird sicher kleiner, wie die angedachte Lampe+Solarzellenlösung.

Gruß

Stefan DF9BI

*MaWin* wrote on Thu, 11-03-03 12:04:

Die Dudenredaktion erklärt ja ständig, nicht das korrekte Deutsch vorzuschreiben. Also schließt Du Dich einer leider verbreiteten Meinung an, die dieses Recht unbeschränkt der Werbebranche zuspricht. Du irrst, auch die ist nicht verbindlich.

Nun ja, für spezielle Anwendungen wird das schon benutzt. Zum Bleistift um Schaltkreise zu versorgen, die auf etwas höherem Potential sind und von restlichen Systemen isoliert gespeist werden müssen. Zum Beispiel permanent installierte Isolationstester für HV-Kabel. DC-DC Wandler mit 1MV Isolationsspannung sind bei Conrad ausverkauft :-). Allerdings wissen die Leute was sie tun und können sich ein Speisesystem leisten, das mehr kostet, als ein Lebensvorrat an R6-Zellen. Der Speiselaser muß alle Naselang ausgetauscht werden.

Für den OP würde ich eine Solarzelle vorschlagen, am Besten ein fertiges Teil mit Akkus drinnen. Mit dem hier demonstrierten Wissen, ist jegliches hantieren am 230V ein Antrag auf Darwin-Award.

Waldek

My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.

"jms" schrieb im Newsbeitrag news:iknp0m$iiq$ snipped-for-privacy@online.de...

Hi, dafür tuns auch ein paar Zitronen mit Kupfer- und Zinkstiften.

mfg, gUnther

Am 03.03.2011 11:03, schrieb jms:

Hi Jens,

-->

formatting link

Gruss

Butzo

"Stefan" schrieb im Newsbeitrag news:4d6fc538$0$4087$ snipped-for-privacy@newsreader.ewetel.de...

Es gibt Steckernetzteile, die auch nicht sehr viel größer sind, als ein Netzstecker. Pollin 350 931 ist dann groß dagegen. Solch ein Steckernetzteil wäre ein guter Anfang, die dann ev. nicht passende Ausgangsspannung kann dann auch der unerfahrene Bastler gefährlos auf die gewünschten 1,5 V heruntersetzen.

Wolfgang Horejsi www.gebrauchtemotorradersatzteile.de

Am 03.03.2011 21:12, schrieb Waldemar Krzok:

Ja, ich denke auch, dass solar-experimentier-zellen die einfachste lösung sind.

(ps: bin dipl.informatiker und seit 30 jahren hobby-elektroniker)

Am 03.03.2011 09:18, schrieb jms:

Da ein Netzstecker sowieso gebraucht wird, dann zB sowas:

formatting link
Hat allerdings bei 1,5V keine 1W.

Dann dieses Netzteil mit 1A, allerdings erst ab 3V, also Spannungsteiler (Verlustleistung nicht außer Acht lassen!)

formatting link

Am besten mal googeln mit Stichwort "steckernetzteil 1,5v"

Gruss Rolf

formatting link

Nö es wird kein netzstecker gebraucht!

Am 05.03.2011 15:06, schrieb jms:

formatting link

Dann vielleicht so was.

formatting link

jms schrieb:

Klar, den Power-Opto-Koppler!

formatting link

mfg Rolf Bombach

Am 15.03.2011 22:04, schrieb Rolf Bombach:

Jeah!

You made my day, einfach Bombich :-)

Butzo

Rolf Bombach schrieb:

Man könnte natürlich auch von diesem hier

formatting link
so circa 33000 Stück nehmen.

SCNR

Mit freundlichen Grüßen Andreas Graebe --. .-. .- . -... . .--.-. -... .... - -....- -... . .-. .-.. .. -. .-.-.- -.. .

Join the Discussion

Have something to add? Share your thoughts — no account required.

Didn't find your answer?

Ask the community — no account required