BWL für Fortgeschri ttene

Das ist fast in allen Metropolen so, die Welt naehert sich einander immer mehr an. Ich habe oefter mit chinesischen Ingenieuren zu tun und sie sind in den Umgangsformen kaum anders als wir.

Oder echte Koelner mit Leuten von "de schael Sick", dabei sind das mit dem Zug nur wenige Minuten :-)

Habe ich aber noch nicht bekommen :-)

Von USA nach D $0.94. Der Knueller war ein Manuskript, dreifache Ausfertigung, ziemlich schwer. Musste nach Oesterreich. Die Post wollte eine horrende Summe. Also im Flieger mitgenommen und auf dem ersten US Flughafen zur Post getappert, musste man ja eh auf den Anschluss warten. Kostete die Haelfte ...

Hey, unser Paket aus Deutschland ist angekommen. Es hat "nur" 33 Tage gebraucht und nur eine Beule abbekommen :-)

[n=E4mlich ob ein Betrieb f=FCr die Mitarbeiter Privatpost annimmt oder = ob eine solche Option f=FCr einen Mitarbeiter =FCberhaupt sinnvoll ist. Bei = uns ist es das mit internen Postlaufzeiten von bis zu 3 Tagen eher nicht.]

=20

meisternden=20

Wie bereits geschrieben ist das "Selbstverst=E4ndliche" (n=E4mlich = Zusendung von Paketen an die Privatadresse) f=FCr Berufst=E4tige schon immer ein Problem, f=FCr das es nach all den Jahren immer noch keine befriedigende, zuverl=E4ssige L=F6sung gibt.

Es kommt halt immer auf den Einzelfall an.

Wer "uns"?

=20

revanchieren,=20

knickerig=20

In einem kleinen Ingenieurb=FCro geht das. Im VW-Werk zu Wolfsburg (auch dort sollen angeblich Ingenieure arbeiten!) geht das eher nicht.

Reply to
Martin Gerdes

Joerg schrieb:

muffelig

richtige

Du mu=DFt da irgendwas nicht recht verstanden haben. Es ging ums Dauergrinsen des unwissenden amerikanischen Verkaufspersonals.

dass=20

ist=20

Sagen wir mal so: Es ist unklug, seinen Service schon prinzipiell unterhalb des Niveaus der Wettbewerber anzusiedeln.

Hierzulande bieten wohl alle die M=F6glichkeit der Sendungsverfolgung. Knackpunkt ist aber halt der Paketcode, und den teilt Dir der Absender manchmal mit oder eben nicht. =20

So ganz toll funktioniert die Geschichte aber noch nicht; ein solcher Dienst steht und f=E4llt nat=FCrlich mit der Qualit=E4t der Daten in der Datenbank. Und die d=FCrfen schon noch besser werden. Der Weg ist noch nicht zu Ende gegangen.

einer

=20

Ich finde Deine kommaverarmten =C4u=DFerungen bisweilen unverst=E4ndlich = und hatte im vorliegenden Fall keine Lust, Deine Bleiw=FCste zu strukturieren (wie ich es sonst ja oft tue).

Korrekte Zeichensetzung ist bekanntlich so =FCberfl=FCssig wie =46reilaufdioden an Relais.

=20

dem

weiss

=20

Ich kann das nicht, und es ist mir schlichtweg auch egal, zumal ich keine entscheidenden Qualit=E4tsunterschiede zwischen den Paketdiensten erkennen kann. Vor allem fehlt es an der Konstanz; ich kann an meinem Standort nicht klar sagen: Die und die Firma arbeitet so und so gut und die nicht. Manchmal arbeiten sie einwandfrei, manchmal nicht. Alle =46irmen. Jedesmal anders.

Reply to
Martin Gerdes

"MaWin" schrieb:

den

immer

Marke?

selbst=20

Kr=E4ftiger Spruch (Na ja, fast. Grammatik ist schwer.)

Wie genau setzt Du Dich denn daf=FCr ein, da=DF es in Deinem Land eine vern=FCnftige Krankenversicherung, akzeptable Mindestl=F6hne und eine = klugen =46amiliensteuerpolitik mit Einkommensverteilung gibt?=20

Ich sehe eine Kleinigkeit zu Weihnachten f=FCr M=FCllm=E4nner und = Postboten als kleine Anerkennung, die sicherlich besser wirkt als ein warmer H=E4ndedruck und ein herzliches Dankesch=F6n. Vom Sachwert her kann eine solche Kleinigkeit sicherlich keine Lohnpolitik erg=E4nzen oder gar konterkarieren.=20

Sich als Kunde beim tats=E4chlichen Dienstleister erkenntlich zu zeigen, ist heute allerdings schwieriger als fr=FCher. Fr=FCher kam das ganze = Jahr der gleiche Postbote, heute jeden Tag ein anderer.

Reply to
Martin Gerdes

Am Tue, 28 Dec 2010 10:58:01 -0800 schrieb Joerg:

Der Rückweg scheint genau so weit zu sein, darauf

warte ich immer noch.

Lutz

Lutz Schulze

"Martin Gerdes" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

z.B. in dem ich aus den Solidarsystemen nicht flüchte, selbst genug zahle.

Wozu wirkt ? Was macht dein Postbote ohne den Bakschisch ? Die Briefe verstecken ? Mein Postbote hat die explizite Erlaubnis von mir, meine Briefe 1 oder 2 Tage zu sammeln bevor er sich auf den weiten Weg meine Einfahrt rauf macht,

und tatsächlich hatte ich mal eine Postbotin, die Briefe nicht ausgetragen, sondern zu Hause gestapelt hat (wie dann 3 Jahre später rauskam und mir zugestellt wurde, eine Kontoabrechnung, die mit fehlte, wie ich an den laufenden Nummern wusste, aber mir nicht erklären konnte warum sie fehlte), doch diese Frau war genau das was man heute täglich tut:

Sie ersetzte die eigentliche Postbotin, weil man durch neue Routen "optimieren" wollte, den Postboten unmögliche zeitliche Vorgaben macht "sie schaffen die ihnen unbekannte Route sicherlich in der halben Zeit", sie unter Druck setzte und in einer unmöglichen Chaos-Organisation hängen liess, die Frau war einfach überfordert, schaffte ihr Pensum anfänglich nicht, und hatte Angst um ihren Job.

Den einzigen, dene ich das übel nehme, sind ihre Chefs (die inzwischen glücklicherweise abgesägt sind).

Eben. Gab es hier phasenweise auch, es hagelte Beschwerdebriefe, nun ist wiedder Ruhe eingekehrt, es gibt nur Krankheitsvertretung und die Post kommt an.

Woher ich das weiß? Ich rede mit den Leuten, also der Händedruck, sicherlich mehr wert als ein Bakschisch.

--
Manfred Winterhoff

Drei Tage intern? Da bestuende aber dringender Verbesserungsbedarf. Falls es kein Amt ist, dort wuerde das vermutlich als schnell zaehlen :-)

Hier laesst man das dann einfach an eine Hold Location schicken (Kinko's und so weiter). Problem erledigt. Das muessen vor allem Leute machen die Ihr Haus verkauft, ein dickes Wohnmobil gekauft, und gar keinen festen Wohnsitz mehr haben.

EndoSonics, Betrieb mit rund 300 Leuten. War beim ersten Arbeitgeber (Advanced Technology Laboratories) mit ueber 1000 Leuten prinzipiell aber auch kein Problem.

Alles eine Frage der Unternehmenskultur. Wenn es bei einem 1000-Leute Betrieb mit Standorten in drei Kontinenten ging sollte das auch bei noch groesseren Laeden machbar sein. Und ja, die hatten sogar mal was mit der innerbetrieblichen Luftfracht nachgeschickt.

Das haben die Leute hier nur nach misslungener Schoenheitschirurgie :-)

Ja, war es.

Bei den meisten Paketdiensten funktioniert das vorzueglich. Sobald das Paket an der naechsten Zwischenstation angekommen ist wird das gemeldet. Praktisch vom Bar Code Leser ins Web.

Sorry, aber die deutsche Kommasetzung ist mir ueber die Jahre entfleucht. Das kann man hier in der Diaspora auch kaum wieder lernen, ausser vielleicht teuer bei Berlitz. Leider sind die Regeln in der hiesigen Landessprache anders. Freilaufdioden lasse ich hingegen nie weg :-)

Ok, hier am Ort konnte man das nach wenigen Jahren klar erkennen.

Welche Wirkung willst du denn genau erzielen? Man hat mir schonmal erzaehlt das die Muellmaenner dann nicht so genau schauen was man wegwirft und man einfach alles in die Tonne werfen kann. Etwas in der Art?

Klar, sobald die was anderes gefunden haben sind die weg aus diesem Job.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

Das sind aber erst 12 Tage. Kann im Weihnachtsandrang passieren. Wir hatten rund 50 Weihnachtsbriefe und einige Paeckchen per Post nach Deutschland geschickt. Allerdings Anfang Dezember, und die sind alle innerhalb von wenigen Tagen angekommen. Danach klingelt immer das Telefon :-)

*MaWin* wrote on Tue, 10-12-28 19:42:

In der Praxis deutlich mehr. Früher waren Porti ganze Groschen und die verschiedenen Werte als einfache ganzzahlige Vielfache einer leicht vorzuhaltenden und handelsüblichen Basisgröße aufgebaut. Heute ist alles krumm und nichts paßt. Üblich sind 55 Cent. Sind es in die USA

165? Nein 170 und in der Praxis werden das dann meistens 220. Nett für die Kasse, oder?

"Axel Berger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@b.maus.de...

Absolut richtig,

45 Postkarte 55 Brief 60 Kompaktbüchersendung 65 Europostkarte 70 Eurobrief 85 Grossbüchersendung 90 Langbrief immerhin 2 x 45 100 Weltpostkarte 125 Eurolangbrief 140 Maxibüchersendung 145 Grossbrief 165 Maxiwarensendung, immerhin 3 x 55 170 Weltbrief 215 Einwurfeinschreiben 220 Maxibrief immerhin 4 x 55 260 Einschreibebrief 340 Eurogrossbrief 390 Päckchen liest sich wie eine Liste zueinander primer Zahlen, und das ist natürlich Absicht wie du richtig erkannt hast, und als kluger Bürger klebt man natürlich nicht mehr drauf, sondern geht zu einem Automaten der einem das Porto ausdruckt, wäre ja noch schöner wenn man die Furzdeppen der Pest damit durchkommen liesse. Geärgert hab ich mich darüber dauernd, aber ich geh mit einem Lächeln zur Post um eine einzelne richtige Marke zu holen, schon aus Prinzip.
--
Manfred Winterhoff

Am Tue, 28 Dec 2010 12:44:17 -0800 schrieb Joerg:

Mich wundert nur dass das überhaupt nicht weiterrückt. Wahrscheinlich doch nicht so toll mit dem Tracking.

Lutz

Lutz Schulze
*Olaf Kaluza* wrote on Tue, 10-12-28 21:38:

Im Sinne dieser Frage keine? Also ein Almosen im Mawinschen Sinne. Einfach nur ein "Danke, ich weiß eure Arbeit, zuverlässig und bei jedem Sauwetter, zu schätzen."

*MaWin* wrote on Wed, 10-12-29 02:00:

Aus dem Grund kann man das tun, aber nur aus diesem. Wie weit gehe oder fahre ich für fünfzig Cent ohne mir mit den dabei erzeugten Mehrkosten ins Bein zu schießen? Immerhin kommen US-Briefe (genaugenommen Briefe ganz allgemein) hier so selten vor, daß ich mir die passenden Marken nicht hingelegt habe.

"MaWin" schrieb:

kluge

Und damit bewirkst Du eine vern=FCnftige Krankenversicherung, akzeptable Mindestl=F6hne und eine kluge Familiensteuerpolitik mit Einkommensverteilung?

Ich h=E4tte nicht gedacht, da=DF das so einfach ist.

Ahem: Warst Du nicht derjenige, der in der Heimwerkergruppe nicht m=FCde wird, Handwerkerl=F6hne als drastisch =FCberh=F6ht zu gei=DFeln? = Handwerkern g=F6nnst Du offensichtlich ihren Lohn nicht.

Keine Ahnung.

Bei uns kommt momentan jeden Tag ein anderer, da w=FCrde das nicht funktionieren. Und seitdem jeden Tag unvorhersehbar ein anderer Zusteller kommt, gibts ganz in Deinem Sinne auch keine Weihnachtsgeschenke mehr.=20

Zum Gl=FCck!

Mancher Dienstleister mag das anders sehen. Eine Flasche Rotwein = d=FCrften die meisten demgegen=FCber vielleicht doch vorziehen.

Reply to
Martin Gerdes

Joerg schrieb:

unverst=E4ndlich und

strukturieren

Vermutlich ist nicht das der Grund.=20

Machs doch einfach wie bei Deinen Schaltungen auch:=20 Nochmal nachkontrollieren, ob alles stimmt, bevor Du Spannung anlegst. Nochmal nachkontrollieren, ob alles stimmt, bevor Du ein Posting wegschickst.

Vielleicht das eine oder andere Posting steckenlassen, damit gewinnst Du die Zeit, die Du f=FCrs Querlesen brauchst.

Paketdiensten

und

Und weil das an diesem Ort fundamental anders ist, funktionieren Deine ostkalifornischen Patentrezepte in diesem Punkt hier leider nicht.

Reply to
Martin Gerdes

Sowas modernes wie Tracking kannst Du bei den meisten Firmen staatlichen Ursprungs abhaken. Viel zu modern, das. Auch unser DHL Paket war noch als in Frankfurt liegend vermeldet bis es endlich hier ankam. Computer und Behoerde (oder auch ehemalige) sind irgendwie zwei ganz verschiedene Dinge.

Das nutzt nichts mehr. Dann wandern die Kommata nur herum und herum. Ich hatte mit meiner Frau vor der deutschen Version unseres Weihnachtsbriefes gesessen und irgendwann haben wir bei den Kommata mehr oder weniger aufgegeben.

Mag sein. Man bedenke aber dass die den ganzen amerikanischen Markt hinschmeissen mussten. Der ist etliches groesser als Eurer und das haut entsprechend in die Bilanzen. Uebriggeblieben ist ein Umschlagplatz im Osten des Landes, danach geht es jetzt per Post weiter.