Bild-Zeitung vs. Physik.

Wolfgang Hauser schrieb:

Ja, eigentlich schon, für die Allgemeinheit verständlicher.

$Breitwalz: Früher war Triebfahrzeugführer/Lokführer eine langwierige Ausbildung. Drei Jahre Berufsausbildung Metall/Elektro, Anwärterlaufbahn und Jahre später Lokführer. Und mit Nachweis der Streckenkenntnis für jede befahrene Strecke. Heute dagegen gibt es "angelernte" Lokfahrer die überspitzt formuliert bei "grün" den Hebel nach vorne legen und bei "rot" bremsen.

Zwischen den beiden Gruppen gibt es wohl ein etwas gespanntes Verhältnis.

Allerdings ist es bei aktuellen Zügen auch etwas schwierig mit dem fünfpfündigen Egalisator mal eben was an der Lok zu reparieren.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Wolfgang Hauser" schrieb:

Standard-Einleitung von Journalisten bei Interviews über technische Themen: "In Physik und Chemie hatte ich immer 'ne 5, also erklären Sie doch mal bitte ganz genau...."

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

Und genau die wird mehrheitlich in den Printmedien mit W/s angegeben... grummel.

Rolf_Bombach

Dafür schreiben sie zum Ausgleich dann kmh statt km/h :-/

Hergen

Reply to
Hergen Lehmann

Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;-).

Bei uns wurde mal was mit einer schwebenden Eisenkugel gemacht, auf die Idee mit schwebenden Fröschen ist noch keiner gekommen :-).

Vorsicht Glatteis :-). In der Werbung ist alles möglich...

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Am Sun, 3 Sep 2006 20:06:13 +0300 schrieb Paul Lenz:

Woher willst du das wissen? Die Journalisten, die ich kenne, haben alle studiert, und insofern sie Wissenschaftsjournalisten sind, kennen sie auch ihr Fach. Nur, daß sie eben nicht ständig Schaltungen bauen.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Alles klar, wir müssen also nur noch einen Zweck für die Größe finden, die bei Multiplikation von Energie und Geschwindigkeit rauskommt... hmmm... Wm... ein Wattmeter! Ha, das ist doch dieses Gerät, mit dem man Leistungen mißt, so wie das Voltmeter und das Amperemeter für Spannungen und Ströme! Es hat ja doch alles einen Sinn! ;-)

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Michael Amann schrieb:

te und Kindergartenprojekte

Grundschulniveau zum Besten zu geben.

Themen vergreifen k=F6nnen ohne Angst

Hallo,

ein solides Unwissen sch=FCtzt doch vor solchen Phobien.

Markus schrieb:

Hallo,

den Unterschied zwischen Energie und Leistung, zwischen Kilowattstunden=20 und Kilowatt solltest Du noch mal =FCben!

Es soll sogar schon Kunststoffflugzeuge geben, die im Magnetfeld der Erde schweben. Ob das mit dem Magnetfeld was zu tun hat oder ob das nur zufällig da ist, weiß ich grad nicht.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Und die allermeisten Autofahrer sind Hobbyfahrer.

Schön ist in dem Zusammenhang auch immer wieder der Begriff "Sportflugzeug" für alles, was weniger als zehn Sitzplätze hat. Also wenn eine Cessna 172 ein "Sportflugzeug" sein soll, dann ist ein alter Golf ein Sportwagen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Du könntest noch ein "k" streichen, dann stimmt's.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Sagte unser Physiklehrer auch immer: "Ich soll ja eure Leistung bewerten und nicht eure Arbeit ..."

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Hm. Die Meldung

| Vor allem wegen der auf Hochtouren laufenden Klimaanlagen wurden am | Wochenende Strommengen von mehr als 50 000 Megawatt pro Tag | verbraucht

kann man durchaus physikalisch richtig verstehen, wenn man "MW pro Tag" nicht als mathematische Einheit, sondern als sprachliche Formulierung auffaßt in dem Sinne "an jeden Tag stieg die geforderte elektrische Leistung auf 50000 MW".

(Falls das tatsächlich gemeint ist und nicht vielleicht MWh pro Tag - wär ja auch möglich.)

Daß hier "Strom verbraucht" wird (statt, wie physikalisch richtig, elektrische Leistung umgesetzt), sei der Umgangssprache angekreidet. Jeder weiß, was gemeint ist.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Klar, da soll er ja auch arbeiten, der faule Hund. Nicht gleich wieder abhauen, wo kämen wir denn da hin.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Richten wir doch hydrogene Zonen ein! Mit den erogenen kann sowieso kein Mensch mehr etwas anfangen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Volker Gringmuth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@vg.einklich.net...

Sport heisst ja nicht, das es schnell gehen muss, sondern das es Vergnuegen macht. Dem ist eine Cessna nicht abtraeglich, ein rostiger alter Golf an den jede Schraube festgegammelt ist aber schon.

Diese Flugzeuge sind so häßlich, daß die Erde sie abstößt,

gruss

Olaf

Reply to
Olaf Greck
*Volker Gringmuth* wrote on Mon, 06-09-04 10:18:

Oft kann man die offensichtlichen Fehler korrigieren. Aber gerade dieses Beispiel ist besonders bösartig. Was soll ich tun? Streiche "pro Tag" oder ändere "MW" in "MWh"? Beides ist plausibel, der Unterschied ist ein Faktor 24.

Klaus Wagner schrub:

Autsch.

Autsch^2.

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt