Bild-Zeitung vs. Physik.

Was heißt "schöner", ich finde die Unterscheidung zwischen Zf und Tf absolut eindeutig. Wenn man natürlich die Begriffe aus der "Gossensprache" nur synonym kennt, scheint es auf den ersten Blick verwirrend. (Was spricht eigentlich gegen das ebenso korrekte "Lokführer"? Nein, die moderne Presse(tm) muss mit Fachbegriffen, die sie nicht kennt, um sich werfen ...)

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #373:

Suspicious pointer corrupted virtual machine
Reply to
Bjoern Schliessmann

Naja, eine gewisse Abneigung gegen das Wort "Führer" in unseliger Tradition dieses Wortes im Sinne von Gröfaz kann ich schon nachvollziehen.

Ebenso wie das Wörtchen "Gau" aus der Sprache fast verschwunden ist. Nennt der ADAC eigentlich noch seine Ortsgruppen so?

Reply to
Emil 'nobs' Obermayr
*Felix Opatz* wrote on Tue, 06-09-05 17:26:

Das ist immer noch richtig, nur nicht "neu".

*John F* wrote on Tue, 06-09-05 19:18:

Ich schlage jetzt nicht extra nach, aber könnte das nicht "possunt" sein? Das Verb heißt nicht zu unrecht unregelmäßig.

In article , Felix Opatz writes: |> BTW, seit wann schreibt sich das "Quäntchen Glück" mit ä, ich meine das |> immer mit e geschrieben zu haben, oder war das niemals richtig?

Schreib es auch weiterhin mit e.

Das "Quäntchen" stammt wie auch der "Stängel" und die "Gämse" oder auch "gräulich" (statt greulich) und "einbläuen" den Wirrungen der Rechtschreibreform.

Rainer

Reply to
Rainer Buchty

In article , Emil 'nobs' Obermayr writes: |> Naja, eine gewisse Abneigung gegen das Wort "Führer" in unseliger Tradition |> dieses Wortes im Sinne von Gröfaz kann ich schon nachvollziehen.

Ich nicht.

Wie sagte mir jemand mal so schön treffend: "Words don't harm. People do."

Mal davon abgesehen, daß es hier um Zugführer vs. Lokführer ging. Da steckt der Führer in beidem drin.

Rainer

P.S.: Hast Du eigentlich einen Führerschein?

Reply to
Rainer Buchty

PMPO?

cnr, Michae PMPO?

cnr, Michael

--
Michael Hoereth - MCH-RIPE - Munich, Germany
Reply to

Glück gehabt, Du weißt ja was sonst passieren kann...

Gruß, Felix

Reply to
Felix Opatz

Warum dann aber "Zugführer", da ist es doch genau dasselbe. Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #127:

Sticky bits on disk.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Bjoern Schliessmann schrieb:

Und der Triebkopfführer?

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Rainer Buchty schrieb:

In der DDR gab es auch Stadtbilderklärer statt Stadtführer.

Zu viel PC ist auch nicht gut.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher

Felix Opatz schrieb:

Zum Glück habe ich eine Fahrerlaubnis.

Marc

Reply to
Marc Fehrenbacher
*Felix Opatz* wrote on Wed, 06-09-06 10:45:

Mag sein, aber in dem Satz war weit und breit keiner zu finden. Gruß an Deine Lehrerin.

Was ist das?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #352:

The cables are not the same length.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Emil 'nobs' Obermayr schrub:

Kenn ich. Heißt bei uns in der Gegend "Boaz'n". Oder auch Wirtshaus.

Ansgar

PS: Die spinnen, die Postler.

-- Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige Adresse gibt's bei Bedarf! Mails to the given address may or may not reach me - valid return address will be given when required!

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Emil 'nobs' Obermayr schrieb:

Dann haben die da bestimmt auch eine(n) Leiter ;-)

--
Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ,
PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Marc Fehrenbacher schrieb:

Da habe ich ein verdammte Phantasie ;-)

-- Liebe Grüße, Gerd - Hier steht die Satelliten FAQ, PC-Tipps, Mopped, Katzen, Garten, Heimwerken:

Gerd Schweizer

Hm... Da ich nicht Latein hatte, kann ich nur raten :-) Volker hat es aber eh schon vorweggenommen...

--
Johannes
You can have it:

Klaus Butzmann schrieb:

Oder auch nicht. Wie seinerzeit in Köln-Brühl passiert...

--
Jörg Wunsch

				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to