Optokoppler, der ohne Licht leitet und mit Licht sperrt

Liebe Kollegen,

weiß jemand, ob es Optokoppler mit selbstleitendem Phototransistor gibt? Also ein Optokoppler, der bei unbestromter Senderseite den Phototrans. durchschaltet?

Jede Info willkommen,

danke und Gruß

Tilo

- gockel2000 at ira dot uka dot de (remove the 2k)

Reply to
Tilo Gockel
Loading thread data ...

Hi Tilo,

hätte ich noch nie gesehen, weil physikalisch wenig sinnvoll und im Zweifel mit ein Paar Bauteilen selbst zu machen. Da kommt es aber sehr drauf an, was man tatsächlich will...

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Tilo Gockel schrieb:

War da mal nicht was mit integrierter Solarzelle...

Gruß Andreas

Reply to
Andreas Fecht

und was sollte die dem OP helfen?

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Er kann einen selbstleitenden Fet nachschalten und diesen mit der erzeugten Spannung ausschalten. Den exotischen Koppler gäbs bei Conrad für 4,50 EUR. Alternative: gängige Optokoppler deren Fototransistor die Basis herausgeführt haben ( z.B. 4N28 ) kaskadieren. Simples Relais könnte aber besser sein.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Tilo Gockel schrieb:

Nimm ein NC-SSR, z.B. CPC1017 von Clare, bei Digikey recht günstig.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Sorry, war falsch, CPC1150N, mit 1,63 doch etwas teurer.

Jörg.

Reply to
Joerg Schneide

Rafael Deliano schrieb:

[Solarzellenoptokoppler]

Unser Conrad hat die anscheinend aus dem Programm genommen. Die ganzen 10 Stück gabs dann in der Wühlkiste für zusammen 4 EUR. Ratet mal, wer die gekauft hat... :-)

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Im neuen Katalog auf S. 411. Der PVI1050 ist von International Rectifier. Sowas gabs ehedem auch von Siemens/Infineon. Möglich, daß ihn die abgekündigt haben und deshalb auch bei Conrad ein Wechsel war.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano schrieb:

Ich meinte in der Vorratshaltung in der Filiale.

Genau der, PVI1050N Datecode 0148. Und es waren sogar nur 2,50 EUR für 10 Stück, hab eben extra noch mal nachgeguckt. :-)

Gruß Henning

--
henning paul home:  http://www.geocities.com/hennichodernich
PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Ja, gibts. Nennt sich PhotoMOS Relay. Mit etwas Glück bekommst Du kostenlose Muster von NAIS.

Reply to
Erik Hermann

Die heissen jetzt eventuell bereits ebenfalls Panasonic.

--
mfg Rolf Bombach
Reply to
Rolf Bombach

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.