Bild-Zeitung vs. Physik.

Ohne Worte, gefunden bei:

"Leitet ein Mensch denn Strom? Ja, weil er zu ca. 65 Prozent aus Wasser besteht. Und das ist der beste Stromleiter, den wir kennen."

Reply to
Michael Roth

Am Thu, 31 Aug 2006 22:55:42 +0200 schrieb Michael Roth:

Das läßt sich mühelos toppen. Einer meiner Lieblingstrolle, der Herr Wissenschaftler B. aus dem dsWC, äußerte sich zu den vier bekannten Wechselwirkungen Gravitation, Elektromagnetismus, schwache und starke Wechselwirkung wie folgt:

"Die "vier elementaren Naturkräfte", allein der Begriff ist nicht mehr anschaulich, weil Du diese "Kräfte" nicht in der Form wahrnimmst wie eine "Kraft" im praktischen, quadratisch-praktischen, mega-pratkischen, ultimativ-praktischen, ingenieurmäßigen, handwerklichen, ingenieurhandwerksgrundschulpraktisch-berufsschulmäßigen sinn, erlebt werden."

Er wird es also nicht erleben, aus Materie zu bestehen und von der Erde angezogen zu werden. Nun ja, Schwamm drüber.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Michael Roth wrote:=20

Das "wir" in dem Satz sind die Redakteure der Bild-"Zeitung". Insofern=20 ist zumindest der zweite Satz nicht falsch, sondern nur eine Aussage=20 =FCber deren Wissensstand.=20

Michael=20

Reply to
Michael J. Schülke

Michael J. Schülke schrieb:

Ich kenne auch noch einen: Sinngmäß hieß es letztens in der Heilbronner Stimme bei einem Bericht über umliegende Kraftwerke:

"Weshalb wird bei der Übertragung von Strom durch Überlandleitungen eine hohe Spannung verwendet? Weil der Strom bei hohen Spannungen schneller fließt und daher die Verluste in den Leitungen geringer sind"

Vermutlich hat sich da eine Redakteurin die sonst über lokale Weinfeste und Kindergartenprojekte berichtet, in der Lage gefühlt ihre physikalische Weltanschauung auf Grundschulniveau zum Besten zu geben. Ich finde es immer wieder erschütternd wie sich manche Redaktionen an Themen vergreifen können ohne Angst zu haben sich lächerlich zu machen.....

SCNR Michael

Reply to
Michael Amann

: Ich finde es immer wieder ersch=FCtternd wie sich manche Redaktionen an= Themen=20 : vergreifen k=F6nnen ohne Angst : zu haben sich l=E4cherlich zu machen.....

97% der Leser merken es nicht, daher brauchen sie keine Angst zu haben.

Juergen =20

Reply to
Juergen Schroeder

Spannung verwendet? Weil der

Leitungen geringer sind"

Kindergartenprojekte

Grundschulniveau zum Besten zu geben.

vergreifen können ohne Angst

In einer Bild-Zeitung, die zufällig auf dem Mittagstisch lag, konnte ich sinngemäß folgendes erstaunt lesen:

Es wurde ein Magnet entwickelt, der so stark ist, daß er sogar Holz anzieht.

mfg. Winfried

Reply to
Winfried Salomon

Michael Amann schrieb:

Solange jede Menge Leute meinen sich öffentlich damit brüsten zu können, dass sie in Mathe immer eine Null waren...

Jan

Reply to
Jan Lucas

"Winfried Salomon"

sinngemäß folgendes erstaunt lesen:

Da hat die Bild wohl nur einige Infos vorenthalten. Über den Kernspin geht das tatsächlich.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

man Eisenholz :)

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Michael Roth" schrieb im Newsbeitrag news:ed7ice$7cr$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Hallo Michael,

kürzlich musste ich beim Friseur warten. Als Lektüre gab es eine Reihe von bunten Zeitschriften für die moderne Frau mit den aktuellsten Diäten.

In einem Exemplar stand auch etwas über die Gefährlichkeit von Blitzen. Unter anderem konnte man dort erfahren, dass Mobiltelefone wegen ihrer Leitfähigkeit bei Gewitter eine große Gefahr darstellen. Wird der Telefonierende vom Blitz getroffen, kann der Blitz über das Ohr in den Körper gelangen.

Gruß, Alexander

Reply to
Alexander Dörr

Als in Effelsberg das große Radioteleskop gebaut wurde, mußte IIRC auch erstmal die lokale Einwohnerschaft davon überzeugt werden, daß das Ding keineswegs kosmische Strahlung "anzieht".

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Frei nach Karl Valentin: "... der Mann mit dem metallischen Namen, wie war der gleich wieder, ach Holzinger...".

Gruß,

Ralf

Reply to
Ralf Ballis

Am Fri, 01 Sep 2006 08:21:07 +0200 schrieb Michael Amann:

Spannung verwendet? Weil der

Leitungen geringer sind"

Ich hörte letztens sowas: "Mir wird Strom geliefert, der aber sofort wieder zurückfließt. Den könnte ich doch behalten und verkaufen?" Ich versuchte es dann so: "Nicht der Strom wird dir geliefert, und die Elektronen aus dem Draht kannst du auch nicht mit der Aldi-Tüte unter der Steckdose einsammeln. Was dir geliefert wird, ist Energie, die dir über ein leitungsgeführtes elektromagnetisches Feld zugeführt wird." Einen Moment lang dachte ich auch an Blindleistung, an Stehwellenverhältnisse und den Winkel zwischen Strom und Spannung, aber ich war mir sicher, daß es dem "Stromverkäufer" nicht um solche Reflektionen ging...

Holger

Reply to
Holger Bruns

vergreifen können ohne Angst

Ich bemerke bei so gut wie allen Tages- und Wochenzeitungen bzw.

-zeitschriften den Effekt, dass das geschriebene i.a. ganz vernuenftig klingt, wenn man allerdings zufaellig vom Thema eine Ahnung hat, kommt man schnell dahinter, dass die Redakteure keine Ahnung von dem haben, was sie da schreiben.

Ich denke, das kann man dann auch auf alle Artikel uebertragen, leider.

LG,

--
Bernhard Roessmann
Don't Fear The Penguins!

Das ist richtig....Es ist ja an und für sich nicht schlimm, wenn man von einem Thema keine große Ahnung hat. Aber dann sollte man wenigstens die Angelegenheit von einem Experten gegenlesen lassen um die schlimmsten "Böcke" rauszuhaben. Das wäre seriöser Jounalismus

Wenn man jetzt z.B. daran denkt einen politischen oder wirtschaftlichen Artikel zu lesen, der womöglich auf ähnlichem Niveau ist.....au weia

Gruß Michael

Reply to
Michael Amann

Markus schrieb:

Mit dem Kernspin hat das ehr nix zu tun, man Paramagnetismus.

Michael Amann schrieb:

bei einem Bericht über

Und neulich gab's in der Faz eine Korrektur: "Bei der in unserer Ausgabe XX vom YY angegebenen Leistung des Kernkraftwerkes ZZ in Schweden wurde die Leistung fälschlicherweise mit

450 MW pro Monat angegeben, dies gilt aber pro Jahr"

Ich hab' dann einen Leserbrief geschrieben und gefragt, ob die Leistung des Privatautos des Redakteurs mit 130kW pro Monat oder pro Jahr gerechnet ist. --> Leider keine Antwort :-)

Butzo (Dem bei Black-Boxen bei Flugzeugabstürzen und Zugführern bei Eisenbahnunglücken jedesmal die Haare zu Berg stehen)

Reply to
Klaus Butzmann

Hallo Klaus

Klaus Butzmann schrieb:

Was spricht denn gegen Zugf=FChrer?

Gr=FCessli, Edi

Reply to
Eduard Iten

Michael Amann schrieb:

Thema keine große Ahnung hat.

gegenlesen lassen um die schlimmsten

Geiz ist geil! Wer gegenliest, verbringt damit Zeit und das kostet Geld, das niemand bereit ist zu zahlen. Dann lässt man das Gegenlesen eben bleiben und bekommt entsprechende Texte vorgesetzt. Wundern oder lästern braucht da niemand, der selber entsprechend sparsam denkt und handelt.

Servus Christoph Müller

Christoph Müller

Michael Roth schrieb:

Auch deren sonstige Wissenschafts-"Berichterstattung" ist eher zum Kaputtlachen geeignet. Ich empfehle - nicht nur deswegen - einen regelmäßigen Besuch beim BILDblog

CU Christian

WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to