S: Bestuecker fuer Kleinserie (THT)

Hallo zusammen!

Kann mir jemand einen preiswerten Bestücker für Kleinserien (10-100 Stück) mit bedrahteten Bauteilen empfehlen? Die meisten größeren Bestücker, die vorwiegend SMD machen, sind sich entweder schon zu schade, ein Angebot zu erstellen oder wollen gleich richtig Geld sehen. Nach Möglichkeit sollte die Registrierung bzw. Entsorgungsabwicklung nach ElektroG durch den Bestücker abgedeckt werden können.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Da regionale Nähe oft praktisch ist:

  • gelben Seiten / Telefonbuch abklappern
  • Kleinanzeige in "führender" regionaler Zeitung unter Geschäftsverbindungen ist relativ preiswert. Die M&T veröffentlicht zwar auch Listen von Bestückern, aber deckt kleine Läden nicht ab.

Schon wieder jemand der "eine Lücke im ElektroG entdeckt" hat.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Hi,

Thorsten Ostermann pumpte ins Nutznetz:

[...]

Aus durchaus gut vorstellbaren Gr=FCnden.

Das sind die Gr=FCnde. Wenn die Kosten so um IIRC bei 700 EURO pro angemeldetem Ger=E4t liegen nebst Abwicklung etc, dann rechne mal selber nach.

Das, was du nicht ausgeben willst, mu=DFt du eben dem Best=FCcker zahlen.

mfg Ulrich

--=20 Layouts, Leiterplatten und Best=FCckung:

Eine FAQ, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Wissen zu treiben=20 und ewig zu binden.

Ulrich Trettner

Hallo Rafael!

Rate mal, womit ich angefangen habe.

Damit erreiche ich auch nur die Firmen, die in den gelben Seiten gelistet sind. Aber nur, wenn ich glück habe. Bringt also nichts.

?

Was soll dass denn nun bitte heißen? Es darf ja wohl frei vereinbart werden, wer nun der Hersteller i.s.d. ElektroG ist, oder habe ich da was verpasst. Für mich als 1 Mann Unternehmen lohnt sich die Bürokratie jedenfalls nicht. Insofern wäre es sinnvoll, wenn Bestücker einem das gegen einen angemessenen Aufpreis abnehmen könnten.

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Rafael Deliano schrieb:

ACK, und zwar gerade bei so kleinen Auflagen.

:-)

Thorsten Ostermann schrieb:

Hier im Südwesten (KA/S) kenne ich zwei, die in Frage kämen, bei Interesse PM. Aber ich teile Rafaels Bedenken, such dir möglicht einen, bei dem du auch mal schnell vorbeifahren kannst, AFAIK wohnst du ja in/bei Aachen.

Thorsten Ostermann schrieb:

Einfach die Chinesen fragen.. :sfg:

Reply to
FJF

Thorsten Ostermannschrieb: "

Andreas Müller Elektronic in Aachen

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

"Thorsten Ostermann"

bedrahteten Bauteilen empfehlen? Die meisten

schade, ein Angebot zu erstellen oder wollen gleich

Entsorgungsabwicklung nach ElektroG durch den Bestücker

Ich setz mal ne Frage hinterher: Kennt jemand preiswerte Bestücker für Kleinserien im Umkreis von 48... Münster, Bielefeld, Osnabrück, Enschede (NL)?

MfG,

Markus

Reply to
Markus

In der Region: Karo und Kuttig hast Du schon durch?

Zumindest bei Multilayer-Prototypen mit BGA sind wir mit Kuttig sehr zufrieden, zu THT habe ich wenig Erfahrungen.

cu Michael

Michael Schwingen

Warum hast Du denn keine SMD-Bauteile verwendet?

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel

Reply to
Frank-Christian Kruegel

Hallo Frank-Christian!

Weil das bei den kleinen Stückzahlen auch nicht billiger ist, viele Steckverbinder, dickere Elkos usw. sowieso nur als THT ausgeführt werden können und weil die Schaltungen ursprünglich nur als Bausatz vertrieben werden sollten...

Gruß Thorsten

Reply to
Thorsten Ostermann

Hallo Markus!

Alpha Elektronik wäre eine Möglichkeit. Grüß Herrn Berger von mir, falls du anfragst.

Gruß Thorsten - Exilbielefelder

Reply to
Thorsten Ostermann

Dirk Ruth schrub:

Mal unverbindlich bei Fa. Dumps in Röhrnbach (bei Passau) anfragen kann auch nicht schaden. Unsere Firma läßt dort fertigen (konventionell + SMD), und unsere Losgrößen sind sehr unterschiedlich. Manchmal sind es nur 10 Stück Euro-Format, manchmal 500 Stück Doppel-Euro oder größer, oder auch mal ein Sack voll winziger Module - oder beliebiges dazwischen. Machen die alles. Die Qualität ist jedenfalls einwandfrei, die man dort bekommt - kann ich bislang nur empfehlen. Sind top ausgestattet und haben fitte, motivierte Leute.

Bei so kleinen Stückzahlen sind halt immer die Rüstkosten ein Thema...

Ansgar

Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

"Thorsten Ostermann"

Hmm der Name sagt mir sogar was. Ich glaube da hat letztens ein Komillitone, der dort war, einen Praxissemesterbericht drüber gehalten.

Mach ich gerne. :) Wird aber noch einige Monate dauern bis es soweit ist schätze ich.

MfG,

Markus

Reply to
Markus

Thorsten Ostermann schrieb:

Ramlow Electronic Am Platz 21

38110 Braunschweig Tel.: 05307/960200 Fax.: 05307/960260
Reply to
Gunther Mannigel

Thorsten Ostermann schrieb:

Wusste gar nicht, das die auch fertigen.

--
Tho-exOWLer-mas
Reply to

Hallo Thomas!

Doch doch:

Gruß Thorsten

--
PGP welcome!
Thorsten online: http://www.ostermann-net.de/electronic

frag mal bei

an die hocken in Krefeld und schieben so kleine sachen auch mal mit durch....

schöne Grüße

Chris

Reply to
Chris Lercher