Bild-Zeitung vs. Physik.

Hoi Klaus!

Klaus Butzmann schrieb:

Ach so! Jo, der Typ mit der roten Binde bei euch in Deutschland. Oder wurde das auch schon abgeschaft? Ich dachte jetzt, es gibt da ne andere Bezeichnung daf=FCr. Ich bin im Schienenfahrzeugbau t=E4tig, und da etwas forgesch=E4digt. Wir produzieren gerade Fahrzeuge f=FCr die Niederlande, und die wollen das Wort "...f=FChrer" =FCberall getilgt haben. Also Fahrstand anstatt F=FChrerstand etc.

Gr=FCessli, Edi

Reply to
Eduard Iten

Paul Lenz schrieb:

Du kannst alternativ reines DHMO verwenden, sei aber vorsichtig beim Umgang mit selbigem, siehe

"Waldemar"

Dingens in die Luft jagen werden. Dann wäre nämlich

Wieso das ist doch korrekt. Da steht "stunden" nicht "stunde".

Reply to
Markus

"Oliver Bartels" schrieb:

Wird das Wasser dadurch automatisch entmilitarisiert? Und ist das nicht Aneignung von Staatseigentum?

Paul Lenz

Reply to
Paul Lenz

Weder Turbinen noch Kernkraftwerke scheinen besonders lange zu halten in China.

Rolf_Bombach

Markus schrieb:

Es ist schon richtig, dass es das dort steht. Aber mit einer Leistung von 18200MW und einer Stunde Laufzeit würde die Arbeit von 18200 Millionen kWh abgeliefert sein.

Waldemar

Reply to
Waldemar

Früher [tm] aus dem Rheinland, heute aus dem Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea und ab 2367 aus dem Raumgebiet zwischen den Cardassianern und der Föderation.

Rolf_Bombach

"Waldemar"

Dingens in die Luft jagen werden. Dann wäre nämlich

18200MW und einer Stunde Laufzeit würde die Arbeit von

Pisa? ;)

Stunden ist Plural ;-)

Das Ganze ist zwar Bezeichnungsmäßig nicht korrekt, aber ganz sicher auch nicht falsch.

Reply to
Markus
*Markus* wrote on Sat, 06-09-02 09:42:

Lassen wir es besser dabei ...

Der Begriff "black box" bezeichnet ja auch nicht die Farbe einer Schachtel, sondern daß die Umhüllung den Inhalt verbirgt und man deshalb nicht weiß, was drin ist. Im übetragenen Sinne: wüsste man den Inhalt der Flugdatenschreiber (also die aufgezeichneten Daten), bräuchte man die ja nicht mehr zu bergen.

Bernd

--
   np: Frost* - Milliontown
Reply to

Ich zitiere mal Axel Berger: "Nichts was ich dazu sagen könnte wäre geeignet schriftlich veröffentlicht zu werden."

Bernd

--
   np: Sergei Rachmaninov - Philadelphia Orchestra, Leopold Stokowski
- II. Adagio sostenuto [10:39]

Ja, sicher. Aber erklär' doch mal so einem Elektrosmogger Technik.

Bernd

--
   np: Sergei Rachmaninov - Philadelphia Orchestra, Leopold Stokowski
- II. Adagio sostenuto [10:39]
Reply to
Bernd Laengerich

D.h. die militarisieren das Wasser? Von einer militärischen Wasserversorgung der Bundeswehr-Kasernen hatte ich bisher noch nichts gehört.

Bernd

--
   np: Sergei Rachmaninov - Philadelphia Orchestra, Leopold Stokowski
- II. Adagio sostenuto [10:39]
Reply to
Bernd Laengerich

"Markus" schrieb im Newsbeitrag news:44f96675$0$26963$ snipped-for-privacy@newsspool4.arcor-online.net...

Ne Makus, das ist falsch, grundfalsch, so grundfalsch wie es nur Leute bringen, die in der Schule ueberhaupt nicht aufgepasst haben und es ueberhaupt nicht verstanden haben.

Ein Kraftwerk bringt eine Leistung von 18.2 Millionen Kilowatt. Wenn es eine Stunde laeuft, hat es 18.2 Millionen Kilowattstunden produziert. Laeuft es 10 Stunden, hat es schon 182 Millionen Kilowattstunden produziert.

Wenn der 3-Schluchten Staudamm nur 18.2 Millionen Kilowattstunden produzieren sollte, wie es die Zeitung behauptet, aber eine Laufzeit von 100 Jahren hat (was bei einem Wasserkraftwerk sicher nicht unrealistisch ist) also 600000 Stunden, dann muessten die 26 Generatoren bloss jeweils 1 Kilowatt leisten. Nicht mal ein Automotor, nicht mal ein Rasenmaehermotor, ein Witz als Kraftwerksgenerator, das bringt das Wasserrad von Oma's Muehle schon.

Der Redakteur liegt also fast um einen Faktor von 1 Million daneben und merkt es nicht mal. Du auch nicht. Au weia.

MaWin schrieb:

Klar, keineswegs,

aber die unterschwellige Unterstellung die fliegen nur so trallala in der Gegend herum triffts halt auch nicht.

Oder umgekehrt die Hobbyfahrer fahren nur so zum Spaß auf den Straßen rum, und eigentlich nehmen die den Profis die Fahrbahnen weg. Für ihr Hobby könnten die ruhig etwas mehr bezahlen, 10¤ pro Liter und 1¤ PKW-Maut pro km, dann wären die Straßen endlich wieder frei.

Irgendwer hat sich diese Woche doch dahingehend in der Presse aus dem Fenster gelehnt. Wenn ich die neuen 60 Tonner Jumbo-Liner ein wenig weiter extrapoliere stoße ich merkwürdigerweise auf ein System bei dem die "Lastzüge" mehrere hundert Meter lang und ganz eng aneinander gekuppelt sind. Nur muß man den Fahrbahnbelag glaube ich durch zwei Stahlprofile ersetzen :-)

...oder die amateurfunkenden Funkamateure...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

"Waldemar" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

18200.000.000 Watt * 1 Stunde = 18200.000.000.000 Watt-Stunden ?????

Klaus

Reply to
Klaus Wegerer

Das ist die andere, zweifellos ursprünglichere Bedeutung und die, die der im Englischen entspricht. Um die geht es nicht. Es geht darum, dass bei zig Flugzeugabstürzen in hunderten, achwoher tausenden von Zeitungsartikeln der Flugdatenschreiber als Black Box bezeichnet wurde. Damit *ist* Black Box in der Umgangssprache ein Ausdruck für Flugdatenschreiber.

- Andi

Reply to
Andreas Karrer

Andreas Karrer schrieb:

Trifft wahrscheinlich leider zu häufig zu.

- Lehrer sind "umgangssprachlich" faule Säcke

- Ingenieure sind "umgangssprachlich" Bastler

- Führungskräfte sind "umgangssprachlich" Kapitalistenschweine

- Journalisten sind "umgangssprachlich" Schreiberlinge

- Polizisten sind "umgangssprachlich" Bullen

- Mietwagen sind "umgangssprachlich" Leihwagen .. so jetzt reicht's, genug Flachsprüche.

Umgangssprachlich habe ich damit keine Probleme, ich bevorzuge aber bei Texten die Einer schreibt und Viele lesen etwas Genauigkeit.

Ich werde alt...

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Klaus Butzmann schrieb:

^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Das ist Umgangssprache!

CNR, Dieter

Markus schrieb:

Ich sehe schwarz für Deine Mathe-Prüfung... :-)

Ciao Dschen

--
Dschen Reinecke

=== der mit dem Namen aus China ===