Tipps zum weiteren Vorgehen?

Hallo,

ich habe hier einen Fernseher, bei welchem zwar die Hochspannung aufgebaut wird und die Gitterpannungen vorhanden sind, aber das Bild trotzdem schwarz bleibt (beim Einschalten des Geräts werden nur ganz kurz die 4 Ecken hellgetastet). Nach Eingrenzen des Fehlers muss der Fehler irgendwo in der Ansteuerung der Kathoden liegen. Ich habe den Schaltplan mal unter folgende Adresse gelegt:

Das grün markierte Oszi-Bild ist vorhanden, die rot markierten jedoch nicht. An Stelle der "roten Signale" messe ich nur das folgende Signal:

Der Fernseher war vor einiger Zeit schon beim Fernsehmann um die Ecke. Der meinte damals, dass ein IC defekt sei....die Reparaturkosten waren uns aber zu hoch ;-)

Mich würde nun vor allem interessieren welche Punkte ich als nächstes kontrollieren soll. Am liebsten würde ich die Signale zwischen IC01 und IV21 überprüfen...dort sind aber keine Oszibilder vorhanden die aussagen wie die Signale aussehen müssten.

Was sagen denn die Spannungsangaben die teilweise auf die Leitungen gedruckt sind? In welchem Zustand sind diese Spannungen vorhanden?

Danke,

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Hi,

So aus dem Bauch raus, würde ich auch sagen, da hats den iv21 zerlegt und das ist keine gute Nachricht.

Tja, in der guten alten Zeit hat man dann versuchsweise die in Frage kommenden Röhren ausgetauscht, bis die Kiste wieder lief... aber ich vermute mal, den IV21 auszutauschen würde nicht ganz so einfach.

Du kannst Dir aus dem Internet die Datenblätter der beiden Chips besorgen (jedenfalls bei dem TDA dürfte das kein Problem sein). Darin finden sich dann unter Umständen Skope-Bildchen und in der Regel Spannungsangaben, wie es normalerweise an den Anschlüssen zugehen soll.

Damit könntest Du klären, ob der TDA tut, was er soll.

Der andere Kandidat könnte allerdings unglücklicherweise ebenso schwer beschaffbar sein, wie sein Datenblatt...

Wenn der Fernseher funktioniert und ein normales Videosignal da ist, sollten die Gleichspannungen vorhanden sein, wie sie im Schaltbild stehen. Wenn sie niedriger sind, schauen, was da Strom wegzieht, wenn sie Null sind, da schauen, wo sie herkommen sollen, wenn sie höher sind, schauen, wieso etwas keinen Strom verbraucht.

Viel Erfolg Michael Kutscher

Michael Kutscher

Ok, den U4646B gibt es ja anscheinend nimmer. Als Ersatztypen habe ich bisher die folgenden Bausteine gefunden:

TEA5040 HA11498 U4647 U4606B

Kann mir jemand sagen welche davon wirklich geeignet sind, wo ich ein Datenblatt zu den IC's finde oder wo ich die für

Reply to
Thomas Finke

Das bild sieht sehr merkwürdig aus es könnte schon das IC des letztem postings sein. Aber hast du schon die Ablenkung gemessen? Oft wird der Bildschirm dunkel getastet wenn eine Ablenkun oder deren Rückmeldesignal nicht vorhanden ist. Vorsicht an der Horizontalablenkung liegen an einer Seite 1200Volt impulse an. Vertikal oft so um die 30 Volt.

--
MFG Gernot
Reply to

Die Gitterspannungen sind ok, die habe ich überprüft.

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Leider kann ich die Typbezeichnung des IC nicht lesen, vermute aber, dass es sich um ein U wasweissichwas habdelt. Die Temic Datenbank auf cd habe ich hier, falls ich die Bezeichnung genannt bekomme, kann ich das Datenblatt mal mailen. Alle anderen übrigens auch, das sind aber mehrere.

Robert

--
'Vom Standpunkt eines Beamtenrechtlers aus betrachtet ist der Tod die
schärfstwirkenste aller bekannten, langfristig wirkenden Formen der

es

Danke, die IC-Bezeichnungen sind U4646B und TDA4556 Als Ersatztyp für den U4646B sollen (laut diversen Seiten) folgende Tyoen möglich sein: TEA5040 HA11498 U4647 U4606B Wenn es dafür vielleicht auch ein Datenblatt gibt....

Gruß, Thomas

P.S. Die Temic-CD von Februar '97 habe ich selber...darauf fand ich allerdings keinen der Typen.

Reply to
Thomas Finke

Meine hier ist die von '99, sie enthält etwa 380 Datenblätter in pdf.Deine sind leider auch hier nicht dabei.:-(

--
[...]

"Thomas Finke" schrieb im Newsbeitrag news:4244368c$0$11475$ snipped-for-privacy@newsread2.arcor-online.net...

Also wenn dort nix rauskommt,ist das Bild dunkel, aber das kann ja Absicht sein, z.B. Abschaltung wegen Strahlstromueberschreitung. Die gezeigten Signale (R,G,B) sind nur bei einem ganz bestimmten Testbild da, aber mehr als 0V sollten schon rauskommen, wenn man ein Bild sehen will. Kommt was an den Eingaengen Y, R-Y, B-Y an ?

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Ich meinte nicht die Gitter sondern die Spannung an der Ablenkung und auch deren Rückwirksignale die wider in die Signalverarbeitung eingespeist werden.

--
MFG Gernot
Reply to

Kessler electronic führt zwei davon, ob sie brauchbar sind, weiss ich aber auch nicht.

Robert

--
[...]

Ja, diese Eingänge haben das passende Signal.

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Wenn die Ablenkung defekt wäre, müsste doch aber irgendwo auf dem Bildschirm zumindest ein leuchtender Punkt sein, oder?

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Ich habe mal alle Spannungen am IC mit einem Digitalvoltmeter nachgemessen um sie mit den Werten im Schaltplan zu vergleichen. Ich habe die gemessenen Werte mal in den Schaltplan eingetragen und ihn auf den Server gelegt

Für mich sieht das ziemlich nach defektem IC (U4646B) aus.

Thomas

Reply to
Thomas Finke

"Thomas Finke" schrieb im Newsbeitrag news:42457e54$0$27201$ snipped-for-privacy@newsread4.arcor-online.net...

Welchen Sinn hat es, alle unrelevanten Signale zu messen, und die einzizg wichtigen 34! (33 35 37 (36 38 39 41)) weg zu lassen ? Ausserdem sollte man sich mal Gedanken machen, welcher Eingang bei den Spannungen an 14 15 16 ausgewaehlt ist.

Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at despammed.com

Zu 14,15,16: Ich bin noch auf der Suche nach nem Datenblatt.

Zu 34....: Da muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich an die Pins zum Messen rankomm...die Paltine ist ziemlich "verbaut".

Thomas

Reply to
Thomas Finke

Eigendlich ein strich, aber um aus einer kleinichkeit keinen Totalschaden mit eingebrannter Bildröhre zu machen tasten die Hersteller das Bild dunkel wenn nicht alles klar ist.

--
MFG Gernot
Reply to

Fehler gefunden und behoben.