Berufsunfähigkeit b ei Elektronikern w as: Layouts, Freela ncers

Pffft ... mir wollten sie mal eine Rechnung nicht anerkennen. War aus Korea, aber teilweise in Englisch. Da kann ich dann sehr penetrant werden und nach einem Gespraech mit Cheffe wurde das sofort abgenickt.

Am 22.06.2012 16:32, schrieb Bernd Laengerich:

Wenn man §14 UStG nicht einhält, droht §26a UStG.

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Am Fri, 22 Jun 2012 07:31:34 -0700 schrieb Joerg:

Darum geht es nicht. Aber wenn jemand ehrenamtlich tätig ist (egal wo) dann steht er ja nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung - und das ist ggf. das Kriterium. Details bitte selbst nachlesen.

--
Gruß Werner
Reply to

Bernd Laengerich schrieb:

re

nen

her

Wenn du das merkst, ehe du bezahlt hast, dann kannst du recht schnell z= u der=20 korrekten Rechnung kommen, weil du dadurch einen guten Grund hast, die=20=

Zahlung, zumindest teilweise, zu verweigern, bis dir eine ordnungsgem=E4= =DFe=20 Rechnung vorliegt.

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Das stimmt nicht. Inzwischen sollen sogar gewisse Aufwandsentschaedigungen nicht mehr in Abzug kommen:

Zitat "Bis zu 175 Euro im Monat bleiben damit zum Beispiel dem leistungsberechtigen Arbeitslosen, der sich im Altenheim engagiert, im Geldbeutel".

Joerg wrote on Thu, 12-06-21 20:27:

Die Antwort, ob etwas genug sei, wird sich zwischen Geber und Empfänger immer unterscheiden und ist kaum allgemein objektivierbar.

Erschwerend kommt dazu, daß die Fähigkeit ein eigenenes Einkommen zu erzielen und die, gut zu wirtschaften und mit wenig effektiv auszukommen, stark korrelieren. Schon allein für einen Legastheniker, der lesen aber nicht überfliegen kann, wird das Couponjonglieren Deiner Frau echt Arbeit.

Weil Du gebenenfalls Verpflichtungen eingehst, die Dich zeitlich binden.

Das grundsätzliche Problem dabei ist, daß Du dann in zwei Berufen gut sein mußt. Einmal Deinem eigenen und dann noch einguter Kaufmann, der Aufwand korrekt abschätzt, Preise angemessen festlegt und so weiter. In der Praxis sind damit z.B. auch viele Ärzte überfordert, obwohl sie dank Detailregulierung ohnehin keine echten Freiberufler sind, weshalb ich Polykliniken mit angestellten Ärzten ohnehin für das bessere Modell halte. Ich könnte das jedenfalls nicht.

Den meisten, und da unterscheiden sich sich DAX Vorstände und Politiker nur bedingt, genügt es, wenn es für die eigene Amtszeit funktioniert.

Du machst es Dir einfach. Ich habe es mir nicht einfach gemacht, ich habe versucht, den Sinn darin zu erkennen. Meines Erachtens einfach dazu gedacht, um in den damaligen Zeiten geringer Bildung über den Aberglaube bei den Leuten bissl Ordnung und Bildung hineinzubekommen. Hat sich überlebt, braucht's nimmer.

Bei uns ist man in der Hinsicht, äähm, seltsam.

Klaro.

Du meinst die USA?

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Wie hat denn eine korrekte Rechnung auszusehen, so in drei Worten? Ich würde erwarten, USt. ausgewiesen, ordentliche Anschrift der Firma, dann sollte das doch passen?!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Horst-D.Winzler wrote on Fri, 12-06-22 07:33:

Hier im Ort werden die Schulturnhallen nachmittags und abends kostenlos von den Sportvereinen genutzt. (Der Versuch, sie nur an den direkt selbstverursachten Kosten wie Licht, Wasser und Heizen zu beteiligen, gab einen Aufschrei.) Sie sollten sich verpflichten, daß abends der letzte einen Rundgang für Fenster, Wasser und Licht macht und hinter sich abschließt. Ging nicht, es mußten auf Steuerkosten zusätzliche Hausmeister eingestellt werden.

Nein. Es hat viele Jahre regelmaessige Bibelstunden und Predigten erfordert bis ich wenigstens die Grundzuege kapiert hatte. Die Bibel durch blosses Lesen von A bis Z von allein zu verstehen halte ich fuer voellig unmoeglich. Diese Meinung teilen auch Theologen mit entsprechendem Uni-Abschluss.

Sagte ich ja schon, Du hast die Bibel nicht verstanden.

Yup. Klassisches Beispiel:

Ich habe eine Bibel stets griffbereit im Buero, es haengen auch Kreuze und einige religioese Bilder im Haus. Haette ich Angestellte koennte ich (derzeit) dadurch ziemlich Aerger bekommen. Ein weiterer Grund warum ich niemanden einstelle.

Nun, man guckt auf November und hegt Hoffnung :-)

In Europa muss da z.B. die VAT-ID draufstehen, sonst "gilt" die Rechnung m.W. nicht als echt. Ihr solltet Euren Beamten mal ... nein, ich sach's jetzt nicht, auch wenn es schwer zu verkneifen ist.

Ralph A. Schmid, dk5ras schrieb:

zu

, die

=E4=DFe

Steht in =A7 14 IV Umsatzsteuergesetz: | (4) Eine Rechnung muss folgende Angaben enthalten: | 1. den vollst=E4ndigen Namen und die vollst=E4ndige Anschrift des lei= stenden | Unternehmers und des Leistungsempf=E4ngers, | 2. die dem leistenden Unternehmer vom Finanzamt erteilte Steuernummer= oder | die ihm vom Bundesamt f=FCr Finanzen erteilte | Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, | 3. das Ausstellungsdatum, | 4. eine fortlaufende Nummer mit einer oder mehreren Zahlenreihen, die= zur | Identifizierung der Rechnung vom Rechnungsaussteller einmalig vergebe= n | wird (Rechnungsnummer), | 5. die Menge und die Art (handels=FCbliche Bezeichnung) der geliefert= en | Gegenst=E4nde oder den Umfang und die Art der sonstigen Leistung, | 6. den Zeitpunkt der Lieferung oder sonstigen Leistung oder der=20 | Vereinnahmung des Entgelts oder eines Teils des Entgelts in den F=E4l= len | des Absatzes 5 Satz 1, sofern dieser Zeitpunkt feststeht und nicht mi= t | dem Ausstellungsdatum der Rechnung identisch ist, | 7. das nach Steuers=E4tzen und einzelnen Steuerbefreiungen aufgeschl=FC= sselte | Entgelt f=FCr die Lieferung oder sonstige Leistung (=A7 10) sowie jed= e im | Voraus vereinbarte Minderung des Entgelts, sofern sie nicht bereits i= m | Entgelt ber=FCcksichtigt ist, | 8. den anzuwendenden Steuersatz sowie den auf das Entgelt entfallende= n | Steuerbetrag oder im Fall einer Steuerbefreiung einen Hinweis darauf,= dass | f=FCr die Lieferung oder sonstige Leistung eine Steuerbefreiung gilt = und | 9. in den F=E4llen des =A7 14b Abs. 1 Satz 5 einen Hinweis auf die | Aufbewahrungspflicht des Leistungsempf=E4ngers. | In den F=E4llen des =A7 10 Abs. 5 sind die Nummern 7 und 8 mit der Ma= =DFgabe | anzuwenden, dass die Bemessungsgrundlage f=FCr die Leistung (=A7 10 A= bs. 4) | und der darauf entfallende Steuerbetrag anzugeben sind. Unternehmer,=20=

| die =A7 24 Abs. 1 bis 3 anwenden, sind jedoch auch in diesen F=E4llen= nur | zur Angabe des Entgelts und des darauf entfallenden Steuerbetrags | berechtigt.

Alles ganz einfach...

MfG Rupert

Reply to
Rupert Haselbeck

Am 22.06.2012 18:10, schrieb Joerg:

Und ein Jahr später sieht es so aus:

Das ist nämlich nicht allgemeingültig und wird bei jedem Einzelfall geprüft, insbesondere ob die ehrenamtliche Tätigkeiten in einem Wohlfahrtsverband stattfindet, der auch auch berücksichtigt wurde.

Da sollte man dann doch schon das SGB zu Rate ziehen und nicht einfach nur Artikel aus dem Netz glauben. §11 inkl. Randbemerkungen.

73, Tom
--
[...]

Am 22.06.2012 19:23, schrieb Joerg:

Das bedeutet, dass Menschen mit geringerem Bildungsniveau als Deines, die Bibel nie verstehen werden, wenn Du in Jahren bei Deiner Bildung erst die Grundzüge verstanden hast.

Oder ist Bildung für das Verstehen der Bibel eher hinderlich, weil man sich zu viele eigene Gedanken macht?

73, Tom
--
[...]

Steht hier, ist nicht viel:

USt. darf nur ausgewiesen werden, wenn nicht die Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG greift.

73, Tom
--
[...]

Jörg, du redest flasch. VAT-ID muß auf der Rechnung nur dann draufstehen, wenn du ein Geschäft über die Grenzen der EU-Staaten durchführst und beide Geschäftspartner Vorsteuerabzugsberechtigt sind. Sie dient der Bestätigung, dass der Geschäftspartner Vorsteuerabzugsberechtigt ist (also MwSt abrechnen kann). Sonst schreibst du eine Bruttorechnung (mit VAT) und gut isses. Ansonsten muß auf der Rechnung die normale Steuernummer stehen. In USA ist es m.w. ähnlich. Nicht die Steuernummer, aber irgendwelche IDs sind auf den Rechnungen auch aufgedruckt. Nur in USA ist es total chaotisch, wenn es um VAT oder eigentlich Warenumsatzsteuer, geht. In jedem Laden (na ja, fast ;-)) gibt es andere Steuersätze, die Steuer wird nicht angezeigt etc. Ihr mußt eure Beamten mal ..., nein, ich sach's jetzt nicht, auch wenn es hier auch schwer zu verkneifen ist.

Waldemar

--
My jsme Borgové. Sklopte ¨títy a vzdejte se. Odpor je marný.
Reply to

Am 22.06.2012 19:25, schrieb Joerg:

Kein Unternehmen muss eine VAT-ID (korrekt heisst das Umsatzsteueridentifikationsnummer) haben.

Bei innergemeinschaftlichen Warenverkehr ohne Berechnung der USt. muss die Umsatzsteueridentifikationsnummer des Empfängers und des Senders aufgeführt werden. Und ab 2013 muss nachgewiesen werden, dass der Empfänger die Ware auch übernommen hat (das sollte bereits im März kommen, wurde auf Juli verschoben und vor ein paar Tagen auf den

31.12.12, weil wohl die Transportunternehmer, über die der Nachweis der Lieferung erfolgen soll, etwas Sturm gelaufen sind.)

Alles andere dazu hier

oder beim Steuerberater des geringsten Misstrauens ;-).

73, Tom
--
[...]

Möglich ist das :) Sinnlos, mit Jörg darüber zu diskutieren. Theologen als Beleg, wie schwierig es doch sei, dieses Buch zu verstehen *lol* Das ist ungefähr so, als würde man einen OT V zu den Schriften Hubbards befragen.

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

urgs. Zum Glück bin ich kein Kaufmann :-) Danke!

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Zitat "... um vor dem Sozialgericht zu klagen. Außerdem reichte sie eine Petition in den Landtagspetitionsausschuss ein". Plus Presse. Hut ab, die Frau hat genau das getan was getan werden muss.

Zum anderen ging es in Deinem Link um GElder aus 2011. Wenn Du meinen Link nochmal aufmerksam liest wirst Du u.a. folgendes sehen, Zitat "Der Kompromiss bei der Hartz-IV-Reform, auf den sich der Vermittlungsausschuss am 25.2.2011 geeinigt hat ..." ^^^^^^^^^^^^

Im uebrigen kommt es durchaus vor dass Staatsbedienstete, Versorger, Monopolisten usw. ihre Macht ausspielen wollen und dabei sogar Gesetze und Verordnungen biegen oder komplett ignorieren. Was aehnliches hatte einige Wochen jemand mit uns probiert. Bis gestern um 12:25h Ortszeit, aber das ist eine andere Geschichte 8-)