Dataflash im November

Mhh, Atmel hat mal wieder Probleme mit den Dataflash (AT45DBxxx) Speicherchips. Nen Lieferant meinte: nächste freie Ware Ende November. Is ja megaprickelnd, weiss da jemand näheres warum? Fabrik abgebrannt? Schweinezyklus?

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to

Matthias Weingart schrieb:

=2E Is ja=20

Derartige Probleme gibt es derzeit bei vielen Herstellern und vielen Teilen (auch Kleinkram, bei dem man so etwas nie erwartet h=E4tte). Die kommen einfach mit dem Wiederhochfahren der Produktion nicht hinter den Bestellungen her und die Produktionskapazi=E4ten bis dahin sind schon verkauft. Bei manchen Teilen gibt es Liefertermine Anfang bis Mitte

2011, bei manchen auch gar keine Termine mehr (Allokation).

Wenn man dringend eine kleine Menge braucht: alle m=F6glichen Lieferanten=

abklappern, bis hin zu den Brokern... :-\ (...und dann hoffen, da=DF man's a) noch bezahlen kann und b) keine Fakes bekommt.)

Tilmann

Reply to
Tilmann Reh

Selbst wenn Atmel nicht fabless ist würde es mich nicht wundern wenn sie solche Speicher bei TSMC & Co machen lassen. Wenn die Konjunktur anzieht und die Auslastung steigt geht die Fertigung von Speicher auf Produkte wie ARMx über die bessere Marge haben. "Langfristige Lieferverträge" als hypothetischen Fall mal ausgeschlossen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Tilmann Reh :

Alles wech..., hmm erinner mich grad dran, dass es da vor ein paar Jahren schon mal ewig lange Lieferzeiten gab, aber die Schmerzen von damals haben nicht lang genug angehalten, um mich davon abzuhalten die wieder zu verwenden ...

Denk grad drüber nach, die durch ne SD-Karte zu ersetzen. Die gibt es immer. Gibts eigentlich SD-Karten zum Auflöten? Könnte mir vorstellen, dass es früher oder später Kontaktprobleme im Sockel gibt - wenn die Karte nie bewegt wird...

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to

Was dich vielleicht interessieren koennte, ich habe aus Japan eine SuperH CPU mitgebracht (SH7262) die bootet ihr Programm beim einschalten aus so einem Datenflash. Genauer gesagt aus einem AT26DF161A. Auf dem Demoboard selber befindet sich aber ein M25P05 von Numonyx drauf. Mit anderen Worten es scheint kompatible Bausteine von einem anderen Hersteller zu geben.

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza

es immer.=20

n, dass es=20

Karte nie bewegt=20

Such mal nach eSD/eMMC. Ist aber immer BGA.

Gru=C3=9F, Enrik

Reply to
Enrik Berkhan

Olaf Kaluza :

Jo, die M25 bieten eine vergleichbare Lösung, haben aber den Nachteil der Seitengröße von 64kBytes beim Löschen, die Dataflash liegen da bei 256, 512 oder 1kByte. Wenn die Software auf die kleineren Blöcke ausgelegt ist, kann man nicht wirklich mit den grossen Blöcken leben. (Bei nur ein paar kBytes RAM für den Puffer hat man da das Problem - wohin mit den Daten die man im

64kByte Block nicht löschen will?). In der Anwendung als reines Bootmedium spielt das kein Problem. Interessanterweise kosten die Dinger alle ähnlich, irgendeinen preislichen Vorteil der grösseren Blockgroesse kann man da nicht erkennen.

M.

--
Lena! Lena! :-)
Reply to

Nach eigenem Verständnis sind sie "fab-light":

?articleID=225701429

"The completion of this transaction marks a major step in converting Atmel's manufacturing operations to a fab-light business model," said Steven Laub, Atmel's president and CEO, in a statement. "Since implementing our transformation plan, we have reduced our wafer fabrication facilities from five to one and successfully divested or shut down 14 non-core product lines as we focus the company on its core microcontroller and touch products."

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

Rafael Deliano :

Also scheint Speicher bei denen nun eine non-core Produktlinie zu sein. Gut zu wissen, auf Dataflash sollte man also nicht mehr setzen.

M. (*kopfschuettel*)

--
Lena! Lena! :-)
Reply to

Die SPI-Flashes sind alle vom Aufbau in etwa her gleich, meist auch pin und befehlskompatibel (read, write). Lediglich beim unlocking (damit man erstmal schreiben darf) kocht jeder sein eigenes sueppchen. Mich hat das ziemlich Zeit gekostet, einen Code, der einen M25P Numonyx korrekt handeln konnte so zu erweitern, dass er auch einen AT25DFxxx handeln konnte.

Aber: Die Atmel Dinger sind *ziemlich* gut im Vergleich zur Konkurrenz. Siehe Sektor-Loesch-Zeiten. Wenn man also Daten zeitkritisch wegschreiben muss, kann es sein, dass es mit einem Numonyx nimmer reicht.

Gruss,

Steffen

Reply to
Steffen Koepf

Matthias Weingartschrieb: "

Hatte so ein Problem auch gerade und dann auf SST25VF016B-50-4C-S2AF gewechselt (Mouser: 5.300St.) Sektorgröße zum löschen ist 4k, also noch erträglich. Auch die Pinbelegung im SO8 ist zu Chips anderer Hersteller kompatibel. Die Atmel Data-Flashs passen ja zu nichts anderem.

&4K ist schon arg groß. Normalerweise kopiert man zum ändern in einen anderen Block um, bzw arbeitet mit einem Temp-Block und nicht mit RAM, sonst ist alles weg, wenn der Strom ausfällt. Beim o.g. SST25 kann man jedes Byte einzeln beschreiben, wenn nötig. Da brauchts kein RAM.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Erzaehl mal mehr, genau das kommt auch mich auch zu. Jedenfalls sobald ich die AT25DF auf dem Tisch liegen habe. (3-16Wochen Lieferzeit!)

Olaf

Reply to
Olaf Kaluza