Berufsunfähigkeit b ei Elektronikern w as: Layouts, Freela ncers

Mein Newsreader kann leider nur etwa 60 Ebenen tief darstellen, der aktuelle Thread ist wieder mal tiefer. Nachdem das Thema ja schon mehrfach gewechselt hat (und nun wieder wechselt), fange ich einfach mal einen neuen an (Ja, das unterbricht die Referenzen, das nahme ich in Kauf).

Thomas 'tom' Malkus schrieb:

> [...]

sitzen,=20

zu=20

mehr

> l=E4nger als eine Stunde am Tag auf den Bildschirm schauen, und das =

ist

> f=FCr eine Berufst=E4tigkeit als Informatiker eher wenig. >>> Man kann sagen, das wird dann schon richtig heftig sein, dass >>> man auch den normalen Alltag nicht mehr ohne Hilfe bew=E4ltigen kann. >> Auch das d=FCrfte eine Fehleinsch=E4tzung sein. >Ja und kann er denn trotzdem noch alles andere machen?=20

Ja. Im Alltag hat einer keine bis praktisch keine Einschr=E4nkungen. Er kann (auch privat) halt nur noch maximal eine Stunde am Tag vor dem Rechner sitzen (und vermeidet das somit, so gut er kann).=20

Gerade bei Wirbels=E4ulensch=E4digungen f=E4llt doch auch vieles andere =

aus, oder?

Oder. Krankheitsbilder sind gemeinhin vielf=E4ltig.=20

Bei langdauernden Erkrankungen (egal, welcher Art) gibt es regelm=E4=DFig Streit zwischen den Kostentr=E4gern: Die Krankenkasse versucht, aus der Verpflichtung herauszukommen, Krankengeld bezahlen zu m=FCssen (Lohnersatzleistung, kostet Monat f=FCr Monat vierstellig), und dr=FCckt den Kranken Richtung Rente/Berufsunf=E4higkeit. Der Rententr=E4ger oder = die Berufsunf=E4higkeitsversicherung hingegen m=F6chten nat=FCrlich auch = nicht zahlen und sagen: "Der ist 'nur' krank, der wird ja bald wieder gesund/arbeitsf=E4hig." Wie im Thread schon genannt, empfiehlt sich hier eine Rechtsschutzversicherung (sinnvollerweise bei einem anderen Versicherungskonzern).

Wie schon gesagt: Ich war fr=FCher auch Deiner Auffassung, n=E4mlich, da=DF viel kommen m=FCsse, bis ich berufsunf=E4hig sein w=FCrde, und wenn = schon, da=DF es seitens meines Rentenversicherungstr=E4gers keine gro=DFen Probleme = g=E4be, mir in diesem Fall dann auch meine Rente zu bezahlen. Mittlerweile wei=DF ich, da=DF das im Bedarfsfall eben nicht so einfach w=E4re, wie ich vermutete. Dazwischen kann sich durchaus eine ziemlich =E4rgerliche Versorgungsl=FCcke ergeben.

Reply to
Martin Gerdes

Moin,

Am 19.06.2012 23:00, schrieb Martin Gerdes:

Der alte Agent ;-)

Ja, habe ich auch bereits mehrfach gehört.

Bei welchem Konzern ist egal, zahlen müssen die immer. Meistens ist es so, dass die einzelnen Bereiche der Konzerne sowieso eigenständig sind. Ich hatte da mal irgendwann nach gegoogelt und ein paar Fälle gefunden. Ist aber schon länger her.

Der Rentenversicherungsträger hat ja die Berufsunfähigkeitsrente abgeschafft, für alle die nach Januar? 1961 geboren sind. Da gibt es dann nur noch die Erwerbsunfähigkeitsrente.

Und wenn man den Angestelltenstatus aufgibt, verfällt 3 Jahre nach Aufnahme der selbständigen Tätigkeit auch die Erwerbsunfähigkeitsrente (nicht die Rentenansprüche für die Altersrente!) Dann bleibt von der gesetzlichen Seite nur noch die Grundsicherung übrig. Was das bedeutet, dürfte klar sein.

Also heißt es, privat vorsorgen. Vor allem, wenn man eine Selbständigkeit geplant hat.

Ganz aktuell gibt es da ja viel Theater drum, das von der Leyen eine Rentenversicherungspflicht für Selbständige einführen möchte. Die Gegner führen an, dass sie sowieso schon nicht genug Einkommen haben und daher nicht noch 400? für eine Rentenversicherung im Monat aufbringen können.

Das ist noch völlig in der Schwebe, es gab dazu eine Online-Petition mit über 80.000 Mitzeichnern und ein Gespräch dazu bei von der Leyen.

Der aktuelle Stand stellt sich wie folgt dar:

Es sollen auch noch 100? als Pflicht für eine BU eingeplant werden.

73, Tom
--
DL7BJ * DL-QRP-AG #1186 * AGCW-DL #2737 * DARC OV I19 *
http://www.dl7bj.de        https://twitter.com/#!/dl7bj

Am Tue, 19 Jun 2012 23:00:37 +0200 schrieb Martin Gerdes:

Interessant wäre auch mal wie viele mit und wie viele ohne BU-Versicherung berufsunfähig werden.

Lutz

Lutz Schulze

Am Tue, 19 Jun 2012 23:31:51 +0200 schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Wenn die Dame konsequent wäre müsste sie das für alle ohne eigene Altersvorsorge fordern.

So bleibt der Eindruck dass da nur Zahler für die nächsten Jahre gesucht werden.

Lutz

Lutz Schulze

Am 20.06.2012 08:08, schrieb Lutz Schulze:

Ja, im Prinzip schon. Nur da bleibt nicht mehr viel übrig ohne Altersvorsorge, wenn eine Pflicht für die Selbständigen kommt:

- Handwerksmeister sind pflichtversichert in der DRV

- Freiberufler wie Ärzte, Architekten, Rechtsanwälte usw. sind in den berufsständischen Versorgungswerken

- Landwirte in den landwirtschaftlichen Alterskassen

- Künstler usw. in der Künstlersozialkasse

Es gibt laut einer Studie 2,4 Millionen Selbständige, die keinerlei Altersvorsorge treffen. Die geraten im Alter in die Grundsicherung, die aktuell irgendwas um die 700¤ pro Monat beträgt. Ich denke, es geht auch darum, wo dieses Geld herkommen soll.

73, Tom
--
[...]

Am Wed, 20 Jun 2012 09:01:46 +0200 schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Es gibt auch noch einiges an mithelfenden Familienangehörigen (die offiziell kein Einkommen haben, in der Praxis aber schon), in der KV familienversicherten Angehörigen usw.

Wenn wir eine Grundabsicherung im Alter zur Pflicht machen dann doch wohl für alle.

Und dann kann man ausserdem für die Form der Vorsorge auch Modelle aus anderen Ländern übernehmen, das Problem haben wir ja nicht allein.

Hier wird das neben der gesetzlichen KV (deren Zahlungszeitpunkt sich weiter nach hinten verschieben wird und von willkürlichen Politikerentscheidungen abhängig ist) bestimmt wieder etwas provisionsträchtiges, siehe Riester.

Lutz

Lutz Schulze

Am Wed, 20 Jun 2012 10:25:41 +0200 schrieb Lutz Schulze:

Sollte natürlich RV heissen.

Lutz

Lutz Schulze

Hallo,

Am 20.06.2012 08:08, schrieb Lutz Schulze:

IIRC wird für ALG-II-Bezieher auch kein Beitrag mehr zur RV gezahlt. Also müssten diese auch privat vorsorgen? *grübel* Das gibt aber eine satte Finanzierungslücke von minus etliche Euro.

Klar! Was den sonst? Erwartest Du von einer Politikerin mit ?gefühlten? disozialen und soziopathischen Verhaltensmustern plötzlich und unerwartet ein sozialverträgliches Verhalten? *LOL* Ganz abgesehen davon: Auch sie muss an ihre Altersversorgung denken. Da sie keinerlei auf dem Arbeitsmarkt verwertbaren Fähigkeiten aufweist, bleibt ihr noch die Lobby- und Zuarbeit für eine gut zahlende Interessengruppe. Die Arbeitnehmer und kleinen Selbstständigen sind das definitiv nicht. Na, was bleibt da noch?!

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Hallo,

Am 20.06.2012 09:01, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

...[...]...

Also: ?Wir wollen die Altersversorgung des Pöbels sicher stellen!??

*BRUHA* Deine Menschenkenntnis ist echt kaputt³. In welchen goldenen Käfig bist Du den aufgewachsen? Hast Du Dich noch nie in asozialen Kreisen bewegt und deren Verhaltensweisen studiert? Ganz abgesehen davon: Das sind viele eingetragene Kleinstgewerbe die sich kaum tragen und bei dieser Belastung zusammenbrechen werden.

MfG

Uwe Borchert

Reply to
Uwe Borchert

Am 20.06.2012 13:51, schrieb Uwe Borchert:

Wieso meine? Meine Meinung dazu habe ich noch gar nicht kund getan. Daher solltest Du Deine Vorwürfe an andere Personen richten, so Richtung Berlin ;-)

Das sind nur die bisherigen Aussagen dazu, Zitat: "Vermeidung von Altersarmut bei Selbständigen".

73, Tom
--
[...]

Am 20.06.2012 10:25, schrieb Lutz Schulze:

Okay, ich war jetzt vom Thema her nur bei arbeitenden Bevölkerung.

Also doch besser das bedingungslose Grundeinkommen?

Das gibt es eigentlich schon, nennt sich dann nur Rürup ;-)

73, Tom
--
[...]

Am Wed, 20 Jun 2012 14:53:40 +0200 schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Schwer zu sagen ob das funktioniert, ich bin aber dafür die soziale Absicherung unabhängig vom Status Arbeitnehmer, Selbständiger, freiberuflicher Künstler, Privatier usw. zu machen.

Jeder müsste eine Absicherung auf einem Basisniveau nachweisen, wer sie sich nicht leisten kann bekommt einen Zuschuss aus Steuermitteln. Wer mehr will kümmert sich darum selbst.

Ja, auch so ein Regelungs- und Bevormundungswerk zum Wohle der Finanzdienstleister.

Lutz

Lutz Schulze

Sowas haben wir in Kalifornien und ich kann Euch nur sagen dass es nicht funktioniert. Ich kenne etliche Leute die absolut Null Motivation haben zu arbeiten weil ihnen das "Grundeinkommen" vom Staat zusammen mit Food Stamps, Sozialwohnung und so weiter reicht. Sie leben aus den Taschen ihrer Mitbuerger und empfinden keinerlei Hemmungen dabei. Es ist so schlimm dass sie aus anderen Teilen des Landes wo das nicht so ist hierher kommen. Das Ergebnis ist dass wir jetzt die hoechsten Steuern im Land haben, es reicht hinten und vorn nicht, und der Governor will jetzt schon wieder eine Steuererhoehung.

Am Wed, 20 Jun 2012 07:30:20 -0700 schrieb Joerg:

Mein Posting beschrieb allerdings nicht das Grundeinkommen sondern mir ging es um diese merkwürdige Differenzierung die hierzulande in den sozialen Sicherungssystemen vorgenommen wird. Mit den zunehmend unregelmässigen Erwerbsbiografien passt das nicht zusammen und es gibt eigentlich auch keinen Grund das so verschieden zu regeln.

Lutz

Lutz Schulze

Am 20.06.2012 16:30, schrieb Joerg:

Diese Diskussion gibt es in den USA auch, nennt sich "Basic Income Guarantee". Ist es das was Du meinst? Wenn nicht, sprichst Du von etwas anderem.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist etwas anderes, als Sozialleistungen, Food Stamps und Sozialwohnungen.

Das damit eher nichts zu tun und es gibt diverse Modelle:

Der bekannteste Vertreter dafür dürfte hier Götz Werner sein:

73, Tom
--
[...]

Nein, kannst Du mir glauben, viele der Leute die ich aus diesem Milieu kennengelernt habe sehen das als Grundeinkommen an. Es ist voellig egal wie das heisst. Die rechnen sich genau aus was sie von wo bekommen koennen, nennen sie "Working the system". Unterm Strich kommt dann eine Zahl raus und man sorgt dafuer dass die pro Monat satt vierstellig bleibt. Das kann man z.B. sehr leicht erreichen indem Kinder unter 18 im Haushalt leben. Kurz nach dem 18.Geburtstag fliegen sie oft raus. Bis auf die Maedchen die dann schon uneheliche Kinder haben, denn die bringen ja fett Geld vom Staat in die "Haushaltskasse".

Da steht es doch schwarz auf weiss dass es sehr wohl damit zu tun hat. Zitat "Eine andere Form des Bürgergeldes ist die negative Einkommensteuer, die es in den USA als Earned Income Tax Credit und in Großbritannien (Working Families Tax Credit) gibt und auf einen Vorschlag Milton Friedmans aus dem Jahre 1962 zurückgeht".

Sowas geht schief. Liegt in der Natur des Menschen. Mit bedingungslosem Grundeinkommen zuechtet man viele Faulpelze.

Du hast Recht und ich habe meine Ruhe ;-)

Weil das Thema hier auch die Berufsunfähigkeit ist.

73, Tom
--
[...]

Am 20.06.2012 18:56, schrieb Thomas 'tom' Malkus:

Merke: Jörg hat immer Recht.

Wenn er ausnahmsweise mal nicht Recht haben sollte, tritt automatisch Satz 1 in Kraft.

Reply to
Eric Brücklmeier

Da ist meine Frau aber ganz anderer Meinung :-)

Am 20.06.2012 18:59, schrieb Eric Brücklmeier:

Satz 2 wird von Joerg aber sehr häufig benötigt.