Transparentfolen die sich nicht verziehen

Hallo zusammen,

Mittlerweile erstell ich mir meine 2-lagigen Platinen ja selber. Das mache ich mit Transparentfolien die ich mir im 100er Pack für

6 Euro mal bei einem Ebayverkäufer ersteigert habe. Wenn man darauf druckt, verzieht sich aber offensichtlich die Folie leicht. Zunächste habe ich gedacht es läge am Drucker, aber dann habe ich mal auf dunneres Papier gedruckt und gesehen dass das einwandfrei war. Dann habe ich das zu Druckende (eins davon muss ja gespiegelt sein) auf die selbe stelle des A4-Blattes gedruckt. Es verzerrt sich aber immer noch. Das wird scheinbar schon durch das unterschiedliche Aussehen des Layouts verursacht. Die Abweichung ist meist mehr als 0,2 mm am einen Ende, wenn ich die zwei Ausdrucke an der gegenüberliegenden Seite zentriere. Das halte ich für zu viel. Lange Vorrede kurzer Sinn...

Kann mir jemand Transparentfolien empfehlen, die sich nicht oder weniger verziehen bei der Hitze? Habe einen HP 1300 falls das noch eine Rolle spielt.

lg,

Markus

Reply to
Markus Gronotte
Loading thread data ...

Hallo Markus,

Natürlich spielt das eine Rolle. Bei meinem Lexmark Optra R kann ich verschiedene Papiersorten und auch deren Dicke einstellen. Entsprechend passt das Teil die Fixiertemperatur und wohl auch die Durchlaufgeschwindigkeit (und weiss der Geier, was sonst noch) an. Das ändert schon viel. Ich hab meine Folien früher auf Transparentpapier gedruckt, das ist (trocken gelagert!!!) recht verzugsarm. Allerdings empfiehlt es sich ohnehin, die Maßhaltigkeit des Ausdrucks anzupassen, weil die dpi Angabe auch nur eine endliche Toleranz hat. Mit einem guten Druckertreiber kannst Du aber auch skalieren, sonst machst Du das besser mit Post- bzw Ghostscript. Wenn Du das im Griff hast, dann stört Dich das Schrumpfen einer Folie auch nicht mehr. Ohne Skalierung möchte ich kein TQFP 100 oder auch 50 polige Stecker verwenden wollen.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

Markus Gronotte schrieb:

Irgendeine Marke?

Die in den FAQs empfohlenen Zweckform Folien. Noch maßhaltiger sind gute Polycarbonatfolien, die sind sogar wiederverwendbar.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Die Zweckform/Avery 3491 kosten mit allerlei Spesen bei

formatting link
34,74 EUR. Können wir also hier den wöchentlichen geiz-ist-geil Thread anwerfen.

MfG JRD

Reply to
Rafael Deliano

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.