700 Hausdurchsuchungen in Deutschland wegen Chemikalienkaufs

Genug! Ab in den Filter mit dir. Kaum zu fassen was manche Leute an braunem gemülle von sich geben. Und das öffentlich.

*PLONK*
--
P@rick
Es stimmt nicht, dass Kühe Milch geben - sie wird ihnen von den Melkern

In dem Zusammenhang empfehle ich völlig wertfrei das Lesen des aktuellen Spiegel-Titels ("Leitfaden für Amtsinhaber").

Der Artikel geht _nicht_ auf die aktuelle Politik ein, er ist völlig unpolitisch (sonst tät ich ihn heute nicht zitieren ;-) sondern zeigt, wie das Amt von innen aussieht und vorallem geführt wird.

Es ist wohl nicht ganz einfach, da selber Dinge durchzusetzen, es ist wohl im Wesentlichen eine Frage der Personalauswahl, die dann den ganzen Kram wie Nachrichtenlage, "Turbo" & Co zusammenbauen. Und ich entnehme dem Artikel auch, dass die Minister eigentlich viel mehr gestalterischen Spielraum haben als der Kanzler.

Bitte, wieso vergleichbar, hab' ich das irgendwo geschrieben. Nein danke, auch schon vor der Spiegel-Lektüre wußte ich, das ich _den_ anderen Job ganz sicher nicht will.

Alleine schon der ganze Sicherheitstertz, nene, ich möchte schon selber Mopped wie Auto fahren. Die Wohnung gilt auch als mies, so schreibt zumindest der Spiegel ;-)

Nack, Poltisches wirst Du von mir heute nicht mehr hören ...

Ciao Oliver

Oliver Bartels

Willi Marquart schrieb:

Tja, und durch diese Anleitung hast Du jetzt den Beckstein am Arsch. Wollte der nicht das Internet verbieten, weils da Anleitungen zum Bombenbauen gibt?

Gruß Henning

PM: henningpaul@gmx.de , ICQ: 111044613
Reply to
Henning Paul

Henning Paul schrieb:

In Büchern steht sowas auch, sofort verbrennen! Alle!

"Oliver Bartels" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Indirekt schon, meine ich.

"Ich hab' lange genug gearbeitet, um zu wissen, was ordentliche Arbeit ist und was nicht. [ Ich hoffe, meine Kunden sehen das auch so ;-]

Diese Regierenden sind in meinen Augen einfach nur hochbezahlte, aber restlos unfähige Gesetzespfuscher. Allen voran die auf 530nm Wellenlänge."

MfG Falk

Reply to
Falk Brunner

Dieter Wiedmann schrieb:

Bücherverbrennung hatten wir schonmal. Ist bekannterweise bös ausgegangen. Lassen wir lieber.

BTW befinden sich solche Anleitungen sehr schnell im Kopf.

--
mfg hdw
Reply to

Heinz Saathoff schrieb:

Kein Wunder, daß Rotgrün gegen Kernkraftwerke ist, damit kann man ja viel Strom produzieren! *g*

Grüße,

F^2

Reply to
Frank Feger

Oliver Bartels schrieb:

Die noch vorhandene Regierung will _keine_ naturwissenschaftlich gebildete Kinder, denn die würden den Mist, den sie verzapft, nicht so leicht akzeptieren.

Nein, das Geld kommt vom (mangels Alternativen wehrlosen) Autofahrer.

Wenn wir Pech haben, kriegen wir Rot-rot-grün!

Grüße,

F^2

Reply to
Frank Feger

horst-d.winzler schrieb:

Schade, daß man die Leute nicht in die damalige Zeit zurückschicken kann ...

Autsch - hoffentlich kippt eine übergeordnete Instanz das Urteil wieder ...

Grüße,

F^2

Reply to
Frank Feger

Oliver Bartels schrieb:

Manchmal habe ich das Gefühl, die Grünen und die Umweltschützer wollen die Morgenthau-Plan verwirklichen ... =:-<

Grüße,

F^2

Reply to
Frank Feger

horst-d.winzler schrieb:

Muß die Leiter nicht - oft ist sie kürzer.

Nun ja, die Richter hatten wohl schon in der Grundschule Probleme mit dem Sachunterricht ...

Grüße,

F^2

Reply to
Frank Feger

peter snipped-for-privacy@technologist.com schrieb:

Mal sehen, wann Kerzengießen justiziabel wird ... :-<

Könnte hinhauen: Leute, die viel glauben und nichts wissen, waren schon immer ein Problem, wenn sie Macht haben.

Wozu braucht man beim Verkauf von Hopikerzen auch Spielzeugpistolen?

Grüße,

F^2

Reply to
Frank Feger

Peter Voelpel schrieb:

So benannt nach der damaligen Farbe der Autos mit den Geweihen oben drauf.

hi,

der Gilb ist laut Waschmittelwerbeindustrie das, was immer in den Gardinen hängt. Analog zum Eumel, ...

Deutsche Sprache, schwere Sprache, ...

--
Töte einen Menschen und Du kommst für 15 Jahre ins Gefängnis.
Töte zwei Menschen und Du kommst in die Geschlossene.

Rafael Deliano schrieb:

Beckstein scheint mir noch etwas extremer zu sein. Vielleicht waren das=20 aber auch nur Wahlkampfparolen.

1, 2, 3, 4, - Beckstein - 's Kleinhirn scheint versteckt zu sein ...

GG

Reply to
Guido Grohmann

Das ist nicht dein Ernst, oder?!

Du zitierst hier tatsächlich den "Kampfspruch" der NPD, Faschopartei und Sammelbecken für braune Vollidioten?

Unglaublich.

Gruß, Johannes

Reply to
Johannes Bauer

Wie aber bereits Paracelsus wusste, kann man mit geringen Mengen Gift nicht viel Schaden anrichten, genausowenig mit geringen Mengen Sprengstoff.

Blaus=E4ure kommt auch in der Natur vor und kann etwa aus bestimmten Pflanzenteilen gewonnen werden. Selbst mit Phasin aus Garten- oder Feuerbohnen kann man Menschen t=F6ten. Demnach m=FCssten wir auch jede Form von Hobbyg=E4rtnerei und diverse Lebensmittel vorbeugend verbieten. Genauso stimmt dies f=FCr Teppichmesser, wie nicht nur die Vorf=E4lle vom 11.9. gezeigt haben. Soll man die auch vorbeugend verbieten?

Selbst wenn wir das gesamte Land vorbeugend in eine Art von Hochsicherheitsgef=E4ngnis f=FCr alle normalen B=FCrger verwandeln, bietet dies nicht wirklich mehr Schutz vor internationalem Terrorismus und internationaler Kriminalit=E4t. Die beschaffen sich dann einfach in Nachbarl=E4ndern, was sie brauchen. Denn dort gibt es solche Regelungen nicht. In =D6sterreich kann z.B. jeder B=FCrger beliebige Mengen Schwarzpulver erlaubnisfrei kaufen. Dass Kaliumnitrat ein Ausgangsstoff daf=FCr sein k=F6nnte, interessiert dort niemanden.

Der Gesetzgeber sieht f=FCr die =F6ffentliche Sicherheit keine Gefahren, wenn ausl=E4ndische G=E4ste ohne jede Fachkenntnisse und ohne jede Erlaubnis mit je 1 kg Schwarzpulver pro Person einreisen oder 500 g selbstgebastelte Raketentreibs=E4tze mitbringen und in Deutschland verwenden. Wieso soll dann der Erwerb von wenigen Gramm eines lediglich potentiell denkbaren Ausgangsstoffes f=FCr solche S=E4tze eine so grosse Gefahr darstellen, dass man neuerdings sofort zur Hausdurchsuchung schreitet?

Man muss auch mal die Gefahren in Relationen zu anderen Risiken (Strassenverkehr, Fun-Sportarten usw.) sehen. Im Strassenverkehr in Deutschland kommen pro Jahr zig mal mehr Menschen ums Leben, als bei den j=FCngsten Terroranschl=E4gen gestorben sind. Trotzdem fordert niemand die Abschaffung des Strassenverkehrs.

Diese Sekte hatte allerdings einen Chemiker besch=E4ftigt und einen Etat von mehreren Mio. Euro und mehrere Jahre Vorbereitung ben=F6tigt.

Nur: Hier ging es um Chemikalien, die zur Herstellung von Giftgasen =FCberhaupt nicht verwendbar sind. Schlie=DFlich begr=FCndete man die Aktion auch mit Verdacht auf Verstosses gegen das Sprengstoffgesetz, nicht Verstosses gegen die Verordnung zum Chemiewaffen=FCbereinkommen.

Ersteres nur, wenn sie sich dabei nicht selbst vergiften.

Nur gibt es so eine Anforderung f=FCr Verwender von Chemikalien nicht und der Erwerb war daher v=F6llig legal. Nach Art. 104 Abs. 2 GG ist es au=DFerdem unzul=E4ssig, jemand aus etwas einen Strick drehen zu wollen, was noch gar nicht gesetzlich eingef=FChrt ist.

Dass es so eine Erlaubnispflicht nicht gibt hat gute Gr=FCnde. Die Freiheit von Forschung und Lehre (Art. 5 Abs. 3 GG) geniesst im Grundgesetz einen hohen Schutz, da erfinderische T=E4tigkeit letztlich die Haupt-Grundlage unseres Wohlstandes darstellt. Viele heutige Grosskonzerne wurden einmal von Privatleuten gegr=FCndet, die eine Idee hatten und erforscht haben. Wer hier eingreift und immer neue Restriktionen erfindet, der s=E4gt am Fundament unserer gesamten Wirtschaft und damit des gesamten Staates, dessen soziale Sicherungssysteme bereits jetzt bedenkliche Schwierigkeiten haben. In die Forschungsfreiheit kann man nicht nach Belieben per Gesetz eingreifen.

Man darf auch nicht immer Gefahren sehen, wo kaum welche sind. Die dort genannten Stoffe wie Kaliumnitrat wurden jahrzehntelang in jeder Drogerie in Selbstbedienung in Kilopackungen an jedermann -sogar Kinder(!)- verkauft, oder sogar in Chemiek=E4sten f=FCr Kinder enthalten, ohne dass es dort Kontrollen gegeben h=E4tte. Der jetzt bestehende =A7 3 ChemVerbotsV wurde auf diese Stoffe erst Ende 1993 ausgeweitet, was jedoch bereits Anfang 1998 nach dem Willen der Bundesregierung aufgrund der dadurch entstandenen Probleme f=FCr legitime K=E4ufer dieser Stoffe zur=FCckgenommen werden sollte. Das scheiterte jedoch am Bundesrat, der die fragw=FCrdige Auffassung vertrat, der Staat m=FCsse aus Verbraucherschutzgr=FCnden den B=FCrger davor besch=FCtzen, sich an m=F6glicherweise damit herstellbaren pyrotechnischen S=E4tzen die Finger zu verbrennen. Konsequent fortgesetzt m=FCsste man nach dieser Logik dann auch einf=FChren, jeden L=F6tkolben und jede Herdplatte nur noch nach "Durchleuchtung" der K=E4ufer an selbige zu verkaufen...

Was soll an 2 kg rotem Phosphor so bedenklich sein? Jede Packung Streichh=F6lzer enth=E4lt an der Reibfl=E4che roten Phosphor, den man beim Einstecken so einer Packung sogar offen in der Tasche liegen hat.

Auch dabei h=E4tte ich keine allzu grossen Bedenken. Kaliumpermanganat ist in gr=F6sseren Mengen in allen Kosmos-Chemiek=E4sten f=FCr Kinder und Jugendliche enthalten und man konnte es in diesen Packungen nachbestellen. Es ist zur Herstellung von pyrotechnischen S=E4tzen und Explosivstoffen denkbar schlecht geeignet (einzige jemals praktizierte Anwendung: Blitzlichtpulver f=FCr die Photographie und ein langsam brennender Verz=F6gerungssatz). Viel wirksamer w=E4re es f=FCr solche Zwecke, von Kochsalz auszugehen und Chlorat zu gewinnen. Das kann jedoch keine Erlaubnispflicht verhindern.

Kaliumpermanganat wird jedoch f=FCr viele v=F6llig legitime Zwecke ben=F6tigt. Wer die behindert, der verhindert eine Menge Nutzen f=FCr unser Land in Form von Arbeitspl=E4tzen, unsere Sozialsysteme aufgrund fehlender Abgaben, den Umweltschutz augrund dann fehlender neuer Entwicklungen und in einem bestimmten Fall evtl. sogar m=F6gliche Entwicklungshilfe. Will man all dies zugunsten eher hypothetischer Gefahren opfern?

Reply to
peter_meier

die

Geringe Mengen sind sowieso meist harmlos. Wieso sollte man dann demn=E4chst von Erwachsenen daf=FCr noch eine besondere Sachkunde verlangen, womit man bislang sogar 6-j=E4hrige Kinder herumspielen liess?

en. Das

se

Gegen legitime Verwendungen wirkt das sicherlich, denn diese Leute werden dann hinreichend abgeschreckt, sowas in Deutschland =FCberhaupt zu probieren - zumal eine Erlaubnispflicht in Deutschland oft ein getarntes Totalverbot darstellt, wo zum Teil gerade mal 5 Leute in der gesamten Bundesrepublik eine Erlaubnis erhalten.

Du argumentierst wie ein typischer deutscher Bedenkentr=E4ger, der stets nur Risiken sieht, ohne zu erkennen, dass diese Stoffe auch Chancen bieten. Gegen echte Terroristen und Kriminelle wird man so jedoch garantiert nichts erreichen, da dies in Zeiten von Schengen jederzeit umgangen werden kann.

In diesen F=E4llen haben die H=E4ndler =FCbrigens ihre Kunden erfasst. Das bildet schlie=DFlich die Grundlage f=FCr die jetzt durchgef=FChrten verfassungswidrigen Durchsuchungsaktionen.

Reply to
peter_meier

en.

en

Irgendwie habe ich den Eindruck, Du hast noch nicht verstanden, dass es um ganz normale Jugendliche geht, die lediglich ganz legal etwas erworben haben und lediglich ihre in der Verfassung garantierten Rechte wahrgenommen haben, Experimente damit durchzuf=FChren oder zu basteln (Platinen =E4tzen etc.). Mit Terrorismus hat das absolut nichts zu tun.

Wenn man das anders sieht, m=FCsste man jeden 3 B=FCrger mal pro Woche mit einer Hausdurchsuchung =FCberziehen. Denn auch mit Werkzeug wie einem Beil, Induktivit=E4ten oder Transformatoren sowie Kondensatoren kann man jemanden verletzen oder gar t=F6ten. Und mancher programmierbare Logikbaustein findet sogar in Cruise-Missile-Marschflugk=F6rpern Verwendung. Soll man deshalb jeden K=E4ufer gleich verd=E4chtigen, eine Cruise Missile mit Atombombe zu bauen? Meiner Meinung nach endet man mit so einer Logik in einer Massenhysterie und verschwendet nur Zeit und Steuergelder.

Reply to
peter_meier