48VDC mit wenig Ripple

Nein, auch hierzulande lernen Grundschüler noch, dass man Bauklötze sowohl nach Farbe als auch nach Form sortieren kann, und dass ein Klotz auch gleichzeitig blau und rund sein kann. Genau so, wie die "5" beispielsweise sowohl eine natürliche, als auch eine ganze und sogar eine rationale und reelle Zahl ist. Und zu allem Überfluss auch noch zu den komplexen Zahlen gehört.

Das ist dann aber ein generelles Problem der damaligen Zeit gewesen und nicht der Mengenlehre.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Mengenlehre bedeutet, sinnvoll mathematische Begriffe deuten und verstehen zu können. In der Schule lernen die Kids, was ein Vektor ist: Ein Ding, vorne spitz und hinten gefiedert. Warum? Weil der Satz "ein Vektor ist Element des Vektorraumes" nicht ins pädagogische Konzept paßt. Also lernen die Kids auch nie, was ein Tensor ist. Und würden es mangels Mengenlehre auch nie begreifen können. Was ist ein Raum, eine Gruppe, eine Menge, ein Ideal? Alles mathematische Begriffe, die in der Schule im Rahmen ihrer sogenannten Schulmathematik sinnlos sind und nicht kapiert werden können. Das hat direkte Auswirkungen auf solche zukunftsheischenden CeBit-Wissenschaften wie IT-Gelumpe und PC-Geraffel. Es ist doch kein Wunder, wenn die Gurken aus Fernost kommen, und wenn hierzulande schon als "Experte" gilt, wer "Motherboard" und "Intel ist scheiße" sagen kann. Sollen die Penner mal einen DSP zum Durchrechnen einer Matrix bringen, Pustekuchen. Ende der Fahnenstange. Die ballern lieber in der World of Warcraft herum und anschließend im "Far Cry", um dann in einer Realschule 16 Mädchen und junge Frauen abzuknallen, weil das nämlich Spaß macht.

Holger

Reply to
Holger Bruns

Hallo Henning.

Nein. Mengenlehre in der Schule (5. und 6. Klasse) war das letzte mal in meinem Leben, das mir Mathematik leicht gefallen ist. Ich hatte da auch zum letzten mal gute Noten in Mathematik. Anschliessend setzte die Pubert=E4t mit all dem Frust ein, den sie f=FCr h=E4ssliche kleine Freaks bereith=E4lt.

Womit sie in 90% der F=E4lle auch Recht haben. Als ich es an der Uni wieder brauchte, lag es so lange zur=FCck, da=DF es nur noch eine schwache neblige Erinnerung war. Also von vorne anfangen.

Mir freundlichem Gru=DF: Bernd Wiebus alias dl1eic

Wiebus

Ack. Die mit Abstand größte Wirkung in diesem Jahrhundert haben eine Hand voll mit Teppichmessern geklaute Verkehrsflugzeuge gehabt.

------

Reply to
Kai-Martin Knaak