48VDC mit wenig Ripple

"Sebastian Zuendorf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, lieber garkeine Cola, das dadrin harmloseste Müllzeug ist geschmorter Zuckerkoks...

Kennst Du noch das alte Bluna oder gar Sinalco? Aus der zeit vor Oetker? Die derzeit in manchen Liedels stehenden 0cal-Limopullen "Freeway" schmecken ganz ähnlich wie damals Sinalco, dadran könnte ich ersaufen.....selbst Bluna hatte etwas zuviel Süße.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm
Loading thread data ...

"Joerg" schrieb im Newsbeitrag news:T0Zpl.21290$ snipped-for-privacy@nlpi064.nbdc.sbc.com... ..

Hi, ja, man muß langsam dran knabbern, nicht nur an einer...beim Liegenlassen schmoren die ein Loch ins Freie :-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

"Klaus Bahner" schrieb im Newsbeitrag news:49a8618e$0$56793$ snipped-for-privacy@dtext02.news.tele.dk... ..

Hi, es ist bestimmt genug Blei drin :-)

Das macht fast garnix, weil ein besserer Lader die Akkuschlange ja anstelle des Ausgangselkos hätte, man könnte das ja notfalls gleich ziemlich brummarm bauen. Dann ginge Laden unter Stimme. Ausreichend fürs Rehearsal allemal. Alternativ ROHS-Compliant, eine Pappröhre mit 30 Monozellen und Krokoklemmen bereithalten. Aber wieso sollte ein halbwegs gebildeter Eckschpferde das vergessen? Der Toning muß doch sowieso aufräumen. Beim Aufriggen und Abkabeln ist allemal Zeit genug für eine Schnell-Ladung.

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Nu mal nich komisch werden hier :-/ Rauchen wird vermutlich die Tage mit vorläufiger Erschießung geahndet, jetzt woll'ns ei'm die Cola auch noch verbieten.

Was soll der Geiz, andere Leute trinken zum Frühstück ein Gläschen Rodinal oder Bleichfix ;-)

Sorry, Strafe der späten Geburt. Abgesehen davon, dass man aktuelle Sinalco nicht trinken kann - seit wann haben Bluna/Afri und/oder Sinalco irgendwas mit Oetker zu tun?

Sinalco gehört IIRC Hövelmann, Bluna der Mineralbrunnen Überkingen-Teinach AG.

Bluna fand ich (in den kleinen Glasflaschen) extrem lecker. Alles, was in PET kommt kann man idR. eh nicht trinken - dann lieber Leitungswasser mit einem Schuß Waschmittel. Das schmeckt ähnlich

*würg*.

Zuendi

--
Vielleicht war diesmal die Amtshandlung ja auch 
eine vorläufige Erschiessung.
MQ am 21.3. in drf
Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

"Sebastian Zuendorf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, stimmt. Ist ja auch kein Sinalco mehr, irgendeine Lizenzpisse...

Tja, Blufri war irgendwann mal pleite, wimre...danach hab ich den Anschluß verloren. Und Sinalco war mal Oetker...damals gings bergab. Aber ich erinnere noch den Geschmack von damals, als Schwesterchen da die Chefmieze machte :-) das Zug war auch "warm" noch trinkbar. Nicht wie jetzt, wo es wie Alleskleber schmeckt. Hatte kürzlich eine Pulle im plus gefunden, eklig.....

Ja, aber man durfte davon nicht mehr trinken, es war einfach zu süß.

Nun, es ist ne Ausnahme, versuchs einfach mal. Nimm die Orange, nicht zu kalt, und atme vorher gut durch.....ein weiterer Vorteil ist bei Pet, daß man mit etwas Druck den "Nachschub" befördern kann. Sofern die Kohlensäure nicht ausreicht :-))

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Du meinst jetzt das Zeug vom Lidl?

Das ist für mich eher ein Nachteil. Ich weiß nicht, wie oft ich mir die Sabber über den Balg gekippt habe, seit dieser dünne PET-Mist allgegenwärtig ist. Aus Glasflaschen kann man auch beim Autofahren oder am Pult noch so trinken, dass man danach nicht alle Klamotten waschen muß. Besonders toll sind diese extrem dünnen 2l-Pullen - die passen zu allem Überfluss noch nichtmal mehr in den Flaschenhalter.

Kohlensäure scheint man heute auch extrem zuzusetzen. Ekelhaft.

Zuendi

--
F: Was ist ein Mathematiker?
A: Ein Gerät das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Mit einem 30V Trafo kommen aus der Verdopplerschaltung gut 80V raus. Wenn man die mit einem Linearregler auf 48V bringt, muß man jede Menge Leistung verbraten. Besser wäre ein 24V (2x12) Trafo.

Oder du verzichtest auf die Verdopplung. Vor dem Regler kannst du mit etwa 40V rechnen. Dahinter statt einer harten Regelung eine elektronische Siebung:

V_in ---+--c e-- V_out R b +---+ C GND ---+-------

Der (npn) Transistor kann auch gern eine Darlington-Stufe sein. Siebkonstante R*C auf einige Sekunden berechnen.

Da kommen dann zwar weniger als die nominalen 48V raus, aber mehr als 24V sind es sicherlich und brummen wirds auch nicht.

XL

Reply to
Axel Schwenke

"Sebastian Zuendorf" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, ja, genau. Freeway 0% oder so, Orange. Gibts leider nicht in allen Filialen, manchmal ist es versteckt oder untergepflügt. Zuckerfrei...dennoch hat es dieses "klebrige Gefühl", als wenn da Zucker drin wäre... Warmweiherstr. hats nicht, soviel ist sicher :-(

Naja, für Spatzen ist soeine Pulle nichts, das stimmt wohl. Mit meiner Pranke krieg ich die Pulle aber gut gefaßt und an den Hals...die Zwerge könnten auch die Schultermethode wählen, da gibts diesen Kragen am Hals der Pulle. Wenn man passend feine Gräten hat...

Bei denen eher nicht, vermutlich wegen der Platzgefahr, die Pullen sind so dünn :-)

--
mfg,
gUnther
Reply to
gUnther nanonüm

Zuckerfreie Orangenlimonade schmeckt reproduzierbar fürchterlich, egal von welchem Hersteller. Zitrone und Cola geht, wenn sie schön kalt ist, da ist es dann auch egal, ob Sprite/Coke zero, 7up light/Pepsi max oder Freeway 0%. Aber mittlerweile trinke ich eh lieber Mineralwasser als zuckerfreie Limo.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

l

t,

Da schmeckt ja frisches Leitungswasser um L=E4ngen besser.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Gesprudeltes Wasser ja, "totes" Wasser mag ich jedoch überhaupt nicht, auch kein Evian, Volvic, Vittel und Konsorten.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Hi Henning,

Gesprudeltes Wasser ist totes Wasser, deswegen macht man das CO2 ja rein, damits nicht gammelig ist, bis es der Kunde aus der Flasche holt. Physiologisch und Geschmacklich ist das völliger UNsinn, genauso wie minderwertiges Wasser aus Frankreich zu importieren, wo in DE in 90% der Haushalte deutlich besseres wasser deutlich frischer aus dem Wasserhahn kommt. Der Geschmack ist eine frage der Gewöhnung. Mir kommt kein Gas mehr ins Wasser. Im Lokal wundern sich die Bedienungen anfangs, aber nach dem zweiten Besuch wissen die dann auch bescheid und wissen, was ich mit Leitungswasser meine ;-)

Marte

Reply to
Marte Schwarz

"Tot" war auch als Steigerung von "still" gemeint. :-)

Geschmackssache, wie Du schon erwähntest. "Still" ist ok, aber ein wenig moussieren muss es auf der Zunge schon.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Das Problem dabei ist die Kompression der Flasche, die darauf folgende Gewichtsverlagerung mit Anschließendem Fall :-)

Damit bekommt man die 2kg dann aber nicht passend gekippt, wenn man dabei noch andere Sachen machen muß.

Zuendi

--
"Der Prophet sagt: 'Vertraue in Gott, aber binde dein Kamel an!'"

Die Partyband vom Niederrhein: http://www.stimmtso.net
Reply to
Sebastian Zuendorf

Trink man bei Euch inzwischen auch Iced Tea? Tun wir den Sommer ueber, ohne Zucker, hoechstens mal ein Schuss Lemon (Zitrone?) drin.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Miss aber vorher nach, wieviel Chlor da drin ist. Mich hat's dabei beinahe umgehauen und dann haben wir Filter besorgt.

--
Gruesse, Joerg

http://www.analogconsultants.com/

"gmail" domain blocked because of excessive spam.
Use another domain or send PM.
Reply to
Joerg

Wenn man rechtzeitig dran denkt, welchen aufzusetzen, ja. Gibt ganz leckere lose Früchtetees und aromatisierten schwarzen Tee, der extra zum Genuss als Eistee gedacht ist. Wenn man mal nicht dran denkt, ist der Volvic-Eistee (nur schwach gesüßt) aber auch ganz ok. Der Tetrapak-Eistee vom Discounter ist viel zu stark gesüßt.

Gruß Henning

Reply to
Henning Paul

Joerg schrieb:

Leitungswasser ist in Deutschland oft komplett ungechlort. Details erfährt man beim Wasserversorger.

Christian

--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz (at) gmx.net
WWW: http://www.chzsoft.com.ar/
PGP/GnuPG-Key-ID: 0x6DA025CA
Reply to
Christian Zietz

Nicht nur oft, sondern fast immer. Wenn das nötig ist, ist es ein Zeichen dafür, dass irgendwo ungeklärtes Abwasser ins Netz gelangt. Dann ziehen die Stadwerke einige Strippen, um die Ursache zu finden und abzustellen. Das ist auf die Dauer nicht nur gesünder, sondern auch preiswerter. Außerdem müssen die vielen Regentage ja auch irgend einen Vorteil haben...

Hannoveraner Regengruß,

------

Reply to
Kai-Martin Knaak

Joerg schrieb:

Läuft hier unter Eistee, hat wahrscheinlich 300% Zucker und wird vom Prekariat für die Kinder gekauft - habe ich jedenfalls den Eindruck an der Supermarktkasse :-(

"Wasser, Zucker, Zitronensaft ( 1%) aus Zitronensaftkonzentrat, Säuerungsmittel: Citronensäure, Schwarztee-Extrakt, Säureregulator Trinatriumcitrat "

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.