Zuspielgeräte galvanisch vom Verstärker trennen

Silbern-spiegelnd oder weiß bitte. Das senkt die Temperatur aufgrund der Einstrahlung, und führt daher zu geringerem thermischen Rauschen.

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Deshalb laufen meine Lautsprecherkabel auch vom Verstärker erst mal in den Kühlschrank, 10 m hab ich in Windungen um die Innenwand gelegt, und von da aus zu den Lautsprechern. Es klingt nun viel kühler, sachlicher, analytischer ?

Spaß beiseite: Was mich an diesen Hörexpertisen immer sprachlich am meisten amüsiert, ist das Adverb ?fast? wie in ?die Höhen kommen fast noch eine Spur klarer?. Das heißt rein sprachlogisch nichts anderes als ?die Höhen kommen keine Spur klarer? ? denn wenn sie das hörbar täten, wäre das ja mehr als ?fast? ? aber es klingt viel schöner.

Ist so ähnlich wie die Zusage einer DSL-Bandbreite von ?bis zu 16 Mbit/s?. Das garantiert mir lediglich, daß es nicht /mehr/ als 16 Mbit/s werden, aber jeder Wert darunter, auch noch im Akustikkopplerbereich, entspricht den Spezifikationen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

So behandelte Lautsprechermembranen aus Pappe könnten dadurch möglicherweise eine höhere Steifigkeit bekommen und ein wesentlich klareres Klangbild reproduzieren.

Werner S.

BTW: War das Ende der 70er-Jahre nicht sogar mal Mode, zu versuchen, die Membranen dünn mit solch einem Geigenlack oder gar Holzleim zu bestreichen, um auf diese Weise zu versuchen, Baß- und Mitteltöner zu "tunen"?

Reply to
Werner Sondermann

Oh ja, klingt "analytischer". Wie ich das liebe. Hat das irgendwer außer HiFi-Zeitschriften und der HiFi-Eso-Branche irgendwer jemals unironisch verwendet?

/ralph

Reply to
Ralph Aichinger

Am 26.06.2013 22:13, schrieb Klaus Butzmann:

Hallo,

ich habe extra beim Hersteller nachgefragt, Antwort:

"in jedem Kanal arbeitet ein mono-gebrücktes Stereo Modul. Die Lautsprecher haben somit keine gemeinsame Masse."

nix parallel!

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Jetzt geht's dann nach hinten los, gratuliere.

z.B. Simon Rattle den Beethoven (bringt gleich mal 7k gu's)

Wennst' da durch bist, kannst bei Streichquartetten weitermachen, und hernach wirst Du sicherlich gerne zur Harmonielehre antreten, ich meine, vorbeugend, aus rein aus sprachlichen Erwägungen.

Dann hatten wir aber die ganzen Instrumentenbauer noch nicht. Und die Eigenarten von deren Vituosen auch nicht.

Die Welt ist groß.

Reply to
Ewald Pfau

Die so bei seriösen Anbietern nicht existent ist, es wird immer ein Korridior genannt, "von/bis" - wird nur gerne nicht beachtet, dann kann man ja nimmer so schön schimpfen :)

-ras

--

Ralph A. Schmid

http://www.bclog.de/

Ja ich - z.B. beim Sweep / Wobbelton.

Auch den Soundcheck an einer PA könnte man als analytisch hören bezeichnen.

=:-)

--
Thomas
Reply to

Am 28.06.2013 13:00, schrieb Thomas Einzel:

Wobei solche Anlagen kaum noch rein gehörmäßig zu beherrschen sind.

Reply to
Hartmut Kraus

Nö, Goldfarbe/Blattgold rulez. Kannste mit Schlangenöl anrühren.

(lt. alter usenet Weisheit)      iPod, iPhone, iPad, iTunes, iRak, iDiot
Reply to
Wolfgang Allinger

Am 28.06.2013 14:49, schrieb Wolfgang Allinger:

snipped-for-privacy@marv>

Vorsicht: Das gibt einen metallischen Überzug -> unerwünschte Kabelkapazität -> Sound ist im A ... ! ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Am 28.06.2013 13:00, schrieb Thomas Einzel:

Analytisch hören geht nur mit atomstromfreiem weißen Rauschen. Wozu gibt es schließlich einen RG-1 oder SUF-2? ;-)

--
mfg hdw

Am 28.06.2013 11:57, schrieb Bernd Mayer:

Fein, hätte man auch in der Anleitung vermerken können. PWM Brücke mit 24V und damit (24V/sqrt(2))^2/4 Ohm gibt 72 Watt, passt.

Oder statt Glaskugelmodus halt Normalmodus:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

bis heute liegen uns keine vollständigen, detaillierten Unterlagen zur Planprüfung vor. Wir fordern Sie hiermit auf, uns die vollständigen Unterlagen bis Dienstag den xx.xx.xxxx, 12:00Uhr zukommen zulassen. Bei Überschreitung dieses Termins ist die Einhaltung des weiteren Zeitplans gefährdet. Wir machen Sie vorsorglich auf mögliche Mehrkosten aufmerksam.

Mit freundlichen Grüßen

Mr. Wichtig."

Butzo :-)

Reply to
Klaus Butzmann

Hartmut "Smiley-Spinner" Kraus sonderte ab:

;) Falsch. ;) Falls ;) es ;) hier ;) nur ;) einen ;) einzigen ;) Spinner ;) gäbe, ;) wäre ;) dieser ;) Titel ;) dir ;) sicher. ;)

;) P. ;)

Reply to
Peter Schneider

Am 29.06.2013 01:23, schrieb Peter Schneider:

Stichwort: "Dickes Fell" ;)

Reply to
Hartmut Kraus