Zuspielgeräte galvanisch vom Verstärker trennen

Direkt ab Antennenbuchse nach Masse. Die Induktivitaet sollte als Faustregel so liegen, das die Impedanz 2*pi*F*L beim Vierfachen des Wellenwiderstands der Antenne auf der Betriebsfrequenz, oder etwas hoeher, zu liegen kommt. Sie soll nicht viel hoeher liegen, um Gewitter moeglichst weit zu daempfen. Pulse von Blitzen liegen meist im unteren MHz-Bereich, haben aber fett Energie. Da kann es viel ausmachen ob es dort unten 70dB abgerollt ist oder 80dB.

Die Drossel bewirkt, dass niederfrequentere Energie (Blitze, im Sturm zusammenklatschende Hochspannungsleitungen, Himbeertoni mit seiner illegalen CB-Brate, Kriegsspielzeug mit pilzfoermiger Rauchwolke) nach Masse abgeleitet wird. Das mag alles uebertrieben erscheinen, bei einem Kunden hat das die jaehrlichen Ausfallraten (Tropenbetrieb) von rund schmerzhaften 30% auf null komma null irgendwas gesenkt.

Daneben sehe ich fast immer noch einen Bandpass vor. Denn man muss auch davon ausgehen, dass jemand sein Haendy einschaltet und dann im Eifer des Gefechts direkt neben der Antenne "mal kurz" ablegt. Bei GSM ergibt das imposante Pulspakete. Viele der ganz heissen HF-Transistoren halten nichtmal 2V Reverse Vbe aus.

Am 24.06.2013 22:13, schrieb Bernd Mayer:

Antenneneingang nach Masse/PE, für den verwendeten Frequenzbereich passende Induktivität / Bauform auswählen.

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Ein kleines bißchen hochwertiger sind AFAIK die Teile von Lindy:

und natürlich kannst Du beliebig viel Geld für Wandler ausgeben:

Da brauchste dann allerdings ne optische MADI- oder ADAT-Verbindung wenns entkoppeln soll ;)

--
Erhard Schwenk

Akkordeonjugend Baden-Württemberg - http://www.akkordeonjugend.de/
APAYA running System - http://www.apaya.net/
Reply to
Erhard Schwenk

Als ich zum ersten Mal eine entwickelte Schaltung in Niederlaendisch dokumentieren sollte, kamen darin natuerlich auch Drosseln vor. Sie heissen dort "smoorspoel". Im Review wollte jemand zuvorkommend sein und in Deutsch fragen, mein Akzent war ja nicht zu ueberhoeren: "Warum habe Sie dort vorne eine Schmorspule geplaziert?" ... mir ist fast der Kaffee rausgeprustet.

Lieber Finken. Oder Stare.

--
[...]

Wie viel sind denn "ein paar Euro"? Als ich das letzte mal geschaut habe (ist schon ein wenig her) gab es da nichts unter deutlich 3-stellig.

Beim Rechner ginge es ja noch recht elegant mit einer entsprechenden Soundkarte. Beim DVD-Player wird es aufwändiger da man einen A/D- und einen D/A-Wandler braucht, und ob man durch die (im Prinzip überflüssige) doppelte Wandlung nicht mehr verhunzt als verbessert ist auch eine Frage. Da ist es vermutlich besser/einfacher den DVD-Player zu kicken und gleich einen mit entsprechenden Ausgängen zu kaufen.

--
rs
Reply to

Am 24.06.2013 20:01, schrieb Joerg:

Hast du das schonmal hingekriegt? In eurer Kirche offensichtlich nicht. aber vielleicht irgendwo anders?. Vergiss es ganz einfach. ;)

Und sind zwischen Amp und Speaker der größte Blödsinn, den man machen kann, mal ganz nebenbei bemerkt.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 09:07, schrieb Hartmut Kraus:

Kann generell so nicht behauptet werden. Denn 100V-Systeme sind sehr praktisch wenn größere Flächen/Räume beschallt werden sollen..

--
mfg hdw

Am 25.06.2013 09:18, schrieb Horst-D.Winzler:

Klar, für rein "informative" Beschallung schon. ;) Gehen wir aber mal davon aus, dass es hier um eine Anlage geht, wo auch ein wenigstens halbwegs akzeptables Übetragungsverhalten (im Sinne von Frequenzgang und sonstigen "Qualitätskriterien" für Musikwiedergabe) gewünscht ist. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

siehe anderes Posting von mir. 15 bis 50 Euro.

--
[...]

Hab ich inzwischen gesehen, danke! Kannst Du was zur Qualität dieser Teile sagen?

--
rs
Reply to

Hallo, du musst gar nicht weiterdenken, du musst nur einmal eine definierte Masseverbindung zwischen deinen Geräten herstellen, bevor du die Signalkabel einstöpselst.

Dein Verstärker hat, so wie ich das in dem anderen Thread gesehen habe auch keine Erdung, das Tablet und das Ipad auch nicht, so daß alle Geräte ohne Masse auf irgendeinem Potential floaten. Kein Wunder, daß das nicht richtig funktioniert.

Klemme erst mal eine Masseleitung von Gerät zu Gerät und diese dann von EINEM Punkt aus an die Wasserleitung bzw an den Schutzkontakt.

Dann steckst du deine Cinchkabel und alles ist gut.

Grüße..

Reply to
Alfred Koch

Am 25.06.2013 16:30, schrieb Alfred Koch:

Hallo Alfred,

stimmt, Verstärker, Tablet-PC und DVD-Player besitzen keine eigene Verbindung zum Schutzkontakt. Aber mein PC hat das und das heißt doch (nehme ich an), dass es diese Verbindung der Geräte untereinander (via Cinch-Kabel) und den Anschluss an den Schutzleiter über den PC gibt. Wenn mal alle Geräte ausgeschaltet sind, werde ich meiner Masse-Verbindungs-Denke mal mit dem Diodentester nachgehen.

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla

Am 25.06.2013 16:30, schrieb Alfred Koch:

aus früheren postings von Gregor (vom 25.04.2013 15:20) war zu lesen, dass da Mono-Endstufen in Brückenschaltung "Pro-Ject Stereo Box DS" sowie ein aktiver Subwoofer [von Canton (AS 25, der wie normale LS angeschlossen wird)] d.h. direkt an die Lautsprecherausgänge der Brückenverstärker. Der Subwoofer hat auch noch einen Phasenumkehrschalter. Und dann war da noch ein Selbstbaukopfhörer-Umschalter mit einem Kurzschluss beteiligt und offenbar mussten mittlerweile schon mehrere Geräte auf Garantie ersetzt werden.

Siehe das posting von Gregor vom 13.06.2013 21:15

"Da ich inzwischen das vierte Geräte-Exemplar (wurde jetzt schon dreimal Garantie-getauscht) hier stehen habe, möchte ich vermeiden, dass auch der wieder in die ewigen Jagdgründe eingeht."

Man sollte evtl. doch das Hirn einschalten bevor man weiteren Schaden anrichtet!

Für mich sieht das arg nach einem Defekt aus durch unqualifizierte Basteleien. Angelastet wird das dann aber dem Verkäufer.

Aus meiner Sicht sollte man erstmal alle beteiligten Geräte einzeln durchtesten und die Ursache finden und beseitigen.

Bernd Mayer

Reply to
Bernd Mayer

Am 23.06.2013 15:29, schrieb Gregor Szaktilla:

Wo ist das Problem? Röhrenverstärker? Brummschleife? Dann ist der Ansatz ein anderer.

Welche Kosten haben die Übertrager der Boxen verursacht?

--
Tom
Reply to

Da wäre ich auch gespannt. Stichwort: Übertragungsverhalten - bei "einfachen Übertragern" nämlich verheerend, nicht nur zwischen Leistungsendstufe und Speaker. Wenn ich noch dazu sehe, dass hier auch noch eine "HiFi" - NG im Spiel ist ...

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 16:30, schrieb Alfred Koch:

Auch beidseitg geerdet, und in jedem Gerät Signalmasse = Netzerde? Das wil ich sehen, wie du das ohne herrliche Brummschleifen hinkriegen willst.

Reply to
Hartmut Kraus

Am 25.06.2013 18:15, schrieb Bernd Mayer:

Ich wollt's nur nicht so hart sagen. ;)

Reply to
Hartmut Kraus

Wozu dient die galvanische Trennung der Boxen bzw. Kopfhörer vom Verstärker?

Norbert

Reply to
Norbert Hahn

Am 25.06.2013 18:15, schrieb Bernd Mayer:

Dass die Defekte nicht durch meine Basteleien verursacht wurden steht mittlerweile unzweifelhaft fest. Was das Hirn angeht, solltest Du Dir mal an die eigene Nase fassen ;-)

Gruß

Gregor

Reply to
Gregor Szaktilla