Wie schnell kann man mit Relais schalten und wie lange hält so ein Teil

"Thoralt Franz" schrieb im Newsbeitrag news:dtl53b$ne9$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

Wenn du nicht willst, dass man deine Kommentare persoenlich nehmen soll, dann adressier deine Kommentare nicht an Leute persoenlich.

Ganz und gar nicht, denn gegen Leute, die anderen sagen wollen was sie zu tun und lassen haben, muss man mit aller Deutlichkeit angehen.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin
Loading thread data ...

"Georg Acher"

IMHO sind in der Flussigkeit freie Ionen die das Dielektrikum unterstützen bzw zusätzliche Widerstände für die Dipole bilden, wodurch die Kapazität erst so groß wird..

Je nach Definition kann man das eigentlich durchaus als Dielektrikum mitbezeichnen. Nur halt zu sagen die Flüssigkeit alleine sei das Dielektrikum ist wohl wirklich falsch, da gebe ich dir Recht.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

"Bjoern Schliessmann"

"Innenwiderstand" der Spannungsquelle.

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Unsinn, das hast du dir zusammengeschwurbelt.

Nein, der Elektrolyt ist eine der beiden Elektroden, und sonst nichts.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Dieter Wiedmann"

Witzig finde ich ja, wenn man in die Funkenstrecke bei 8kV einen Tropfen Wasser reinfallen lässt *g* Das Wasser legt sich dann ganz komisch flach um die beiden Kupferstückchen wie es Wasser eigentlich wegen der Oberflächenspannung so nie tun würde. Weiß hier zufällig jemand, warum das so ist?

Reply to
Makus Grnotte
*Klaus P. Pieper* wrote on Thu, 06-02-23 14:19:

Knapp drei Ampere - acht schaffen nichtmal moderne Transistorzündungen.

Reply to
Axel Berger
*Hans-Jürgen Schneider* wrote on Thu, 06-02-23 15:25:

Der Strom war recht ähnlich, die gespeicherte Energie und die Höchstfunkenzahl kleiner.

Reply to
Axel Berger

"MaWin" schrieb:

Nö, es sieht einfach nur gruselig aus.

-- cheers, J"org .-.-. --... ...-- -.. . DL8DTL

formatting link
NIC: JW11-RIPE Never trust an operating system you don't have sources for. ;-)

Reply to
Joerg Wunsch

Georg Acher schrieb:

eil

rt ;-)

Wieso? War denn noch Fl=FCssigkeit drin? Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Joerg Wunsch schrieb:

Da hast du recht. Nicht nur gruselig - einfach dumm und albern.

Aber "mawin" ist eh ein Troll. Und macht was er will. Er glaubt was "Besseres" zu sein und daß für ihn die allgemeinen Regeln nicht gelten.

Sieht man doch schon am nicht vorhandenen Realnamen. Es ist sinnlos mit ihm über so was zu diskutieren.

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Wolfgang Gerber"

Faszinierend finde ich, dass immer diejenigen mit den größten Keulen sowas über andere sagen. Da ist wohl jemand auf der Suche nach einer neuen Familie. Unter Umständen sollte der Suchende auf das Geschlecht bzw. Keulenkompatibilität achten. Große massive Holzkeulen passen nicht zu aufblasbaren Gummikeulen.

Reply to
Makus Grnotte

Wolfgang Gerber schrieb:

Nö. Er trägt recht aktiv zum Inhalt dieser Gruppe bei, insofern mag sein Plenken dumm und albern sein, aber ein Troll ist er gewiss nicht.

Na komm, du hast auch noch sehr, sehr lange WoGe benutzt. ;-)

--
Jörg Wunsch

"Verwende Perl. Shell will man können, dann aber nicht verwenden."
				Kristian Köhntopp, de.comp.os.unix.misc
Reply to
Joerg Wunsch

"Makus Grnotte" schrieb:

Das Dielektrikum ist Aluminiumoxid, die Flüssigkeit ist nur die eine "Platte".

Gruß Willi

Reply to
Willi Marquart

Joerg Wunsch schrieb:

Doch!

Er trägt in einer höchst arroganten und lehrmeisterlichen Weise bei! Zumindest sehr oft.

Doch! Schau dir die Definition von Troll an.

Der Ausdruck Troll bezeichnet:

  • eine Person, die in Diskussionsforen, im Usenet, in Wikis oder per E-Mail andere Teilnehmer provoziert, siehe Troll (Internet),

Und genau das macht er laufend.

Wenn du ein paar Wochen bei mehr_jähriger_ NG-Tätigkeit meinst, dann hast du ein komiches Zeitgefühl. Ausserdem war das "WoGe" AFAIR nur in dieser "MaWin-NG".

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

"Willi Marquart"

Die Ionen _bewegen_ sich (durch das E-Feld) in der Flüssigkeit und erhöhen so die gespeicherte Ladung. Die Oberflächen (oder zumindest eine der beiden) sind zusätzlich aufgerauht (vermutlich durch die Oxidation) um die Oberfläche zu erhöhen. So hab ich das in der Vorlesung im Fach "Elektronische Bauelemente" gelernt.

Nur eine Platte ist oxidiert, weil die Elektronen so über das Alu in die Flüssigkeit eindringen können und sich zwischen Oxidschicht und Elektrolyt ansammeln können. Die Positiven freien Ionen bewegen sich an den Rand zum nichtoxidierten Alu.

Ich hoffe es ist anschaulich genug erklärt dass man es verstehen konnte ;-) BTW ich sollte diesen Text so in meinen Kaskadentext aufnehmen, denn das steht ja nichtmal bei Wikipedia so.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Oh, diesen Effekt gibts natürlich schon, aber erträgt zur Kapazität nur

*sehr* marginal bei.

Nein, die werden vorher angeätzt.

Soso.

Flüssigkeit

können.

Mist, bipolare Elkos können also gar nicht funktionieren!

Das hat einen guten Grund.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

MaWin schrub:

=:-O

YMMD.

Ansgar

--
Mails an die angegebene Adresse erreichen mich - oder auch nicht! Gültige  
Adresse gibt's bei Bedarf!
Mails to the given address may or may not reach me - valid return address  
will be given when required!
Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Hallo Wolfgang Gerber,

Nein.

ACK die meisten seiner Antworten zeugen IMO von ordentlicher Sachkenntnis. auch bei den OffTopic-Diskussionen verfasst er IMO meist vernünftige Posts auch wenn er manchmal etwas provoziert oder unbequemen Feedback gibt.

manches wirkt vielleicht etwas arrogant ist aber IMO selten so gemeint

mag ab und zu stimmen aber wie ein Lehrmeister zu wirken muss nicht unbedingt etwas negatives sein (Ein Lehrmeister wirkt für gewöhnlich nur dann wie ein Lehrmeister wenn man ihn mit Schülern vergleicht, wenn man ihn mit anderen Lehrmeistern vergleicht wirkt er eher normal und wenn man ihn mit Genies vergleicht wirkt er auch oft nur wie ein Schüler)

NAK

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Machen wir doch in Zukunft 5 Leerschritte vor und nach Satzeichen . Dann liest sich das bestimmt alles viel besser . Oder ?

Gruss Wolfgang

--
No reply to "From"! - Keine Antworten an das "From"
Keine privaten Mails! Ich lese die NGs, in denen ich schreibe.
Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.