USB mit Relais schalten

Moin, zusammen,

ich möchte (muss) eine USB-2.0-Verbindung über eine Relaismatrix schalten, weil die gleichen Leitungen zu anderen Zeiten für weitere Zwecke gebraucht werden. Hat einer von Euch das auch schon mal machen müssen? Welche Relais verwendet man am besten?

Vielen Dank, Christian

Reply to
Christian Keck

Christian Keck schrieb:

Eine Matrix würde ich dafür nicht verwenden, weil da ja (ohne weitere Sicherungsmaßnahmen) der Fall eintreten kann, dass beide Quellen am Ziel oder beide Ziele an der Quelle hängen.

Vermutlich meintest du auch das reine Umschalten.

Möglichst kleine, flache Umschaltrelais, damit die Datenleitungen nicht unnötig lang entseilt werden. Wenn neben dem Umschalten auch ein Einschalten gewünscht ist, würde ich ein Relais für die Wahl der Stellung (A auf B oder C) und ein Relais zum Einschalten verwenden.

Wenn das Relais vom US-Bus versorgt werden soll, muss es eine Spule haben, die mit der kleinen Spannung des Bus und maximal 100mA auskommt. Freilaufdioden nicht vergessen!

Wenn deine Geräte allerdings zuviel Strom brauchen (unangemeldet 100mA oder angemeldet 500mA), dann könnte der Strom für das Relais eine der beiden Grenzen überschreiten. In diesem Fall könntest du jedem Gerät noch einen selbstversorgenden Hub vorschalten oder mit den Relais lediglich die Datenleitungen umschalten und beide Geräte aus einem seperaten Netzteil versorgen.

Ich habe für zwei Spezialanwendungen sowas seit Jahren im Einsatz. Eins davon ist ein "Verstärkerrelais"; das angeschlossene Gerät wird über externes Netzteil versorgt, weil der Computer nicht genug Strom liefern kann. Das andere ist ein selbsthaltendes, busversorgtes Relais, was das angeschlossene Gerät nach einem Herunterfahren des Computers trennt, aber beim nächsten Einschalten nicht automatisch wieder verbindet.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Christian Keck sagte:

es gibt fertige usb-umschalter (1 slave an mehreren host) zu kaufen. Umschalten geht dann via Software auf den hosts.

Reply to
Matthias Eller

wenn Du keine galvanische Trennung brauchst - wir haben einen 1 to 16 Mux mit 74CBLTV3253 (Texas Instruments) (nur die USB+ und USB-, ncht Vcc und GND) gebaut. Hat trotz mißbräuchlicher Verwendung der

3,3V-Analogschalter sauber und problemlos funktioniert. Das einzige "Problem" war daß wir aus Platzgründen keine Punkt zu Punkt-verbindung ohne Stubs geschafft haben und daher eine sehr kompakte Platzierung der ICs notwednig war.

Grüße

- Michael Wieser

Reply to
Michael Wieser