Wie kann ein Ladegerät zu groß sein?

Hallo!

Ich hab mir aus nem alten Autoradio, ein paar Boxen und einem Blei-Gel-Akku (12V, 7,2Ah) einen netten Ghettoblaster gebastelt (hatte halt alles noch im Haus)

Zum Aufladen hab ich zur Wahl:

1) Gaanz altes Autoladegerät von Einhell im roten Blechkastenformat, mit Normal- (10,8V Leerlauf), und Schnellladung (12,2V Leerlauf). Drauf steht "Mindestens 55Ah".

2) Nicht ganz so altes Autoladegerät von Einhell im roten Blechkastenformat, ganz ohne Knöpfe. Im Leerlauf "pulst" es zwischen 6 und 10,8V hin und her, mangels Stromfluß durch mein Multimeter meint es wohl es wäre an der Zeit für eine Erhaltungsladung. Drauf steht "Mindestens 26Ah".

Warum fordern die Ladegeräte eine Mindestkapazität für den Akku? Gehts da nur um den Anfangsladestrom? Keins der Geräte kommt annähernd an die 13,8V Ladespannung ran. Könnte man z.B. mit ner Glühlampe den Strom begrenzen und den o.g. Akku damit laden?

Wenn das ne Schnapsidee ist und die Ladegeräte einfach zu groß sind: Taugen die 20EUR-Lader mit 600mA was oder sind das Akkukiller? Für meine NiMHs lob ich mir ja mein AT3+, aber für das Bastelradio wollte ich jetzt nicht wieder soviel ausgeben.

Egal wie: Kann ich während dem Ladevorgang das Radio auf Standby (->Senderspeicher) dranlassen)? Im Auto gehts ja auch...

Gruß

Martin

Reply to
Martin Emrich

Hi,

Doch, kommt es. Das Ladegerät besteht aus Trafo und Gleichrichter. Die Spitzen der Halwellen liegen deutlich über 13,8V im Mittel sind es aber trotzdem unter 13,8V. Hängst Du einen Bleiakku da dran, wird er auf über

15V aufgeladen. Das ist für nen Autoakku, der ab und an mal aufgeladen werden muss nicht sehr schädlich. Für einen kleinen Akku ist das aber ziemlich tödlich.

Michael

Reply to
Michael Rübig

Martin Emrich schrieb:

Wohl beide ungeeignet, einerseits zu hoher Ladestrom, andererseits keine automatische Abschaltung.

Es geht hauptsächlich um das Gasen nach Ladeende, das soll sich bei Starterbatterien, also offenen Bleiakkus (und dafür sind die Dinger gebaut), in Grenzen halten. Bei geschlossenen Blaiakkus sollte es gar nicht erst stattfinden.

Wer misst misst Mist. Die Dinger haben keinen Siebelko, es kommt also pulsierende Gleichspannung heraus, Scheitelwert irgendwo bei gut 14V.

Nö, sind in Ordnung.

Kein Problem.

hi,

Habe vor kurzem mal einen vollen Bleiakku an so einem Lader gemessen: 16V

Michael

Reply to
Michael Rübig

Michael Rübig schrieb:

Sind halt besonders gute 14V.;-)

Hallo!

Dieter Wiedmann schrieb:

Bei den Autobatterien schraub ich auch immer auf und halte hinterher den Schwimmer rein...

Kann gut sein, die Dinger sind z.T. älter als ich. Nächstes Mal halte ich vor'm Posten das Oszi ran.

Ok, dann kauf ich mir jetzt so eins. Ist auch im Wohnzimmer weniger klobig :)

Danke für eure Tips!

Gruß

Martin

Reply to
Martin Emrich

das sind dann Akkus und Ladegeräte für die Autos, die hinten "16V" dran stehen haben. Der Starter für so einen sportlichen Motor braucht halt etwas mehr Spannung.

--
Timm Thiemann  -  http://www.timmthiemann.de
Im Kühlschrank befinden sich 3 Scheiben Brot, ein Becher Kirschjoghurt,

Dieter Wiedmann schrieb:

Ich hab daraus ne Quizfrage gemacht und ein paar Leuten gestellt: Ich habe einen Akku, den messe ich mit 13V. Ich habe ein Ladegerät, da messe ich 12V. Schalte ich beide parallel, habe ich 15V. Warum, ist doch ne Parallelschaltung?

Michael

Reply to
Michael Rübig

Auch gut: Netzteil hat laut Drehspulanzeige 9V, Elko vertr=E4gt 10V, waru= m knallts? (richtige Polung nat=FCrlich vorausgesetzt)

MfG, Heiko

P.S: Das war eines der wenigen anschaulichen Erlebnisse aus meiner Schulzeit. Nat=FCrlich ungeplant, und der Physiklehrer konnte das hinterher leider auch nur mit "das hast du wohl verpolt" erkl=E4ren.

Reply to
Heiko Rossmann

Moin!

Hat jemand ne Aspirin?

Gruß, Michael.

Reply to
Michael Eggert

"Heiko Rossmann" schrieb im Newsbeitrag news:fc1sv3$gvt$ snipped-for-privacy@news2.rz.uni-karlsruhe.de... ..

Hi, träges Instrument und hoher Wechselstromanteil?

--
mfg,
gUnther

"Michael Eggert" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com... ..

Hi, ein Taschentuch wär glaube ich besser. Eines mit Spitze am Rand...

--
mfg,
gUnther

Michael Eggert schrieb:

Dieter Wiedmann schrieb:

n "16V" dran

War da nicht was von Birkenrinde kauen? F=C3=BCr naturnahe Mitmenschen.

--=20 mfg hdw

an

Ich bin Dir dankbar.

Seit Jahren hab ich mich gefragt, warum auf den Autos hinten die Batterieladespannung drauf steht.

Ich hab mich nie getraut, jemanden zu fragen.

MfG bastian

Reply to
bastian

"Horst-D.Winzler" schrieb im Newsbeitrag news:fc2f4o$gb5$00$ snipped-for-privacy@news.t-online.com... ..

..

Hi, das erinnerst Du flasch, dafür müßte man Weidenrinde nehmen. Ich rate aber ab, das gbit Zahnfleischbluten und schlägt auf den Magen, wir schwächlichen Europäer können vermutlich nur schwachen Tee davon ertragen.

--
mfg,
gUnther

Definiere klein! ;-) Wir hatten mal einen 60Ah Bleigel-Akku (Geschlossene Bauweise, glaube der Hersteller war Oerlikon, CH) den wir mit einem normalen Einhell Autobatterienladegerät laden wollten. Ging aber irgendwie nicht wie geplant, der Akku wurde nicht korrekt geladen. Ein anderes Ladegerät (1600mA Kleinlader für Bleigel Akkus) hingegen funktionierte und hat den Akku (wenns auch lange ging, aber er hat ihn) geladen. Im Pufferbetrieb jedoch hat auch das grosse Einhell 'funktioniert', jedenfalls haben am Akku die 12V KFZ Verbraucher ohne zu mucken funktioniert. Der Akku wurde aber seit dem nicht mehr benötigt und daher hab ich auch weitere Nachforschungen für den Moment eingestellt, aber wirklich erklärbar war mir das nicht wieso das Laden mit dem KFZ Lader von Einhell nicht ging!

--
mathias
Reply to

gUnther nanon=C3=BCm schrieb:

men. Ich rate aber

=C3=A4chlichen

Hast Recht. Mitteleurop=C3=A4er sind halt nicht mehr die H=C3=A4rtesten.

--=20 mfg hdw

Heiko Rossmann schrieb:

Noch mysteriöser: Vor dem Gleichrichter Null Volt. Nach dem Hochschalten der Empfindlichkeit leicht diffus Null Volt; der Zeiger ist plötzlich etwas unscharf. Kurz darauf Geruch nach Ampere.

Rolf_Bombach

Dieter Wiedmann schrieb:

: (*) Bezugshinweise: Nur an volljährige Abnehmer : (Gesundheitsschädlicher Gefahrstoff).

Auweia. Vielleicht doch die PhHelv/DAB oder so Qualität nehmen.

Rolf_Bombach