Heizung für Ätzküvette selsbt gebaut oder Aquariumheizung nehmen

Hallo,

baue mir gerade eine Ätzküvette und suche noch eine geeignete Heizung.

Die Aquariumheizer gehen normalerweise bis 31°C.

Will aber 50°C realisieren.

Nun 2 Fragen:

Kennt jemand einen Link wo der Selbstbau einer solchen Heizung beschrieben wird ?

oder

Kann man eine normale Heizung vom Auarium so modifizieren, dass diese die 50°C bringt ?

Hoffe jemand hat hier einen Hinweis.

Danke und Gruß

Reply to
Andreas Pfeiffer

Hi,

In einem Buch (das ich leider nicht mehr habe) wurde dazu geschrieben, daß man den Aquariums-Heizstab einfach so einbaut, daß der Thermostat-Teil an der / etwas über der Wasserlinie liegt. In welcher Höhe genau, das muß man ausprobieten. Ein Thermometer in der Ätzlösung ist also dabei auf jeden Fall nötig. Da der Thermostat so die Temperatur der Flüssigkeit nur noch indirekt mitkriegt, stellt er entsprechend später ab.

Gruß Michael Kutscher

--
www.kutschersoft.de
Reply to

Hallo,

Ich hab 2 1kW-Halogenstäbe (Ersatzteile für Kopierer, 30cm lang) genommen.Die beiden Enden gehen durch die Polycarbonatküvette (Eigenbau) und sind dort mit Silikon abgedichtet und draussen angeschlossen. Die Temperatur wird über ein extra dafür gebautes Gerät geregelt, das zugleich die 48V 200W Versorgungsspannung liefert.

Gruß, Robert

Reply to
Robert Obermayer

Je billiger die Aquarium-Heizung, desto h=F6her die Wahrscheinlichkeit dass man sie (beinahe) beliebig hochdrehen kann.

Am besten mal in einen Baumarkt gehen und sich die Bedienungsanweisungen durchlesen. Wenn in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Temperatur nur in kleinen Schritten =FCber einen langen Zeitraum erh=F6he= n darf da ansonsten das Aquarium zu warm werden kann, hat man den richtigen Heizstab in der Hand...

Reply to
Michael Roth

Robert Obermayer wrote: : Hallo,

: Ich hab 2 1kW-Halogenstäbe (Ersatzteile für Kopierer, 30cm lang) : genommen.Die beiden Enden gehen durch die Polycarbonatküvette (Eigenbau) : und sind dort mit Silikon abgedichtet und draussen angeschlossen. : Die Temperatur wird über ein extra dafür gebautes Gerät geregelt, das : zugleich die 48V 200W Versorgungsspannung liefert. Warum die Halogenstäbe _in_ der Küvette? Ein 500W Baumarktstrahler liefert genügend Wärme, wenn er von außen auf die Küvette strahlt. Netter Nebeneffekt ist, daß man den Ätzfortschritt gut beobachten kann. Temperaturregelung erfolgt durch Abstand zur Küvette.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Hallo!

Blendet das nicht zu sehr? Wie lange dauert es nach dem Ätzen bis man wieder richtig sehen kann? :)

MfG, Heiko.

Reply to
Heiko Weinbrenner

Heiko Weinbrenner wrote: : Peter Heitzer schrieb:

: Hallo!

[...]

: MfG, Heiko. Bei Fe2Cl3 sollte es kein Problem sein. Ansonsten eine coole Sonnenbrille.

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Stimmt, denn das herzustellen wird etwas schwierig, und in wässriger Lösung ists garantiert nicht stabil.:-)

Dieter Wiedmann wrote: : Peter Heitzer schrieb:

:> Bei Fe2Cl3 sollte es kein Problem sein.

: Stimmt, denn das herzustellen wird etwas schwierig, und in wässriger : Lösung ists garantiert nicht stabil.:-) mea culpa, wenn man zu faul ist, "Eisendreichlrorit" zu tippen, sollte man zumindest die richtige Summenformel kennen :-)

: Gruß Dieter

Reply to
Peter Heitzer

Peter Heitzer schrieb:

Es gibt immer noch eine Steigerung...., aber hier ist ja nicht d.s.c.

"Andreas Pfeiffer" schrieb im Newsbeitrag news:dtg07q$4do$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Google doch einfach mal nach ungeregelten Aquarienheizern. Ja, sowas gibts. Ich nutze die sehr erfolgreich in meinem Ätzer. Ein einfacher 2-Punktregler mit OPV als Komparator stellt mir die Temperatur ein. Billiger geht nicht. Also, warum Heizungen selber bauen?

Gruß Ingo

Reply to
Ingo Liebe

Ingo Liebe schrieb:

Hallo,

hört sich gut,

aber leider bei Google keinen Erfolg.

Nix is.

Gruß

Reply to
Andreas Pfeiffer

Ich habe eine geregelte 100W im Einsatz, deren Temperaturfühler ich oberhalb der Flüssigkeit halte, so dass sie durchheizt - nur mal so als Idee ;).

Gruß Steffen

"Andreas Pfeiffer" schrieb im Newsbeitrag news:dtid86$f07$01$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

Reply to
Steffen Pokel

Steffen Pokel schrieb:

Servus,

ist natürlich auch eine Idee.

Dacht immer dass sich die Heizung verabschiedet wenn die nicht wie vorgeschrieben bis zur Makierung eingetaucht ist.

Bleibt das Teil bei Dir einfach an ?

Welche Temperatur erreichst Du in der Flüssigkeit ?

Danke und Gruß

Reply to
Andreas Pfeiffer

Hallo Andreas,

"Andreas Pfeiffer" schrieb im Newsbeitrag news:dtiib8$hp1$03$ snipped-for-privacy@news.t-online.com...

bisher kein Problem, die Heizwendel sollte natürlich vollständig in Flüssigkeit stehen!

jupp, das tut es

ich erreiche bei einem Gefäß mit 4l nach ca. 30 Minuten etwa 50°C

Gruß Steffen

Reply to
Steffen Pokel

Steffen Pokel schrieb:

Servus,

na also, denke das werde ich mal testen.

Meine Küvette die ich baue wird ca. 1,8 l haben.

Gerade groß genug um eventuell mal 2 Europaplatinen gleichzeitig zu ätzen.

Schau mich mal nach einem 100 W Heizer um und werde sehen was geht.

Gruß

Reply to
Andreas Pfeiffer

Du wirst doch hoffentlich keine 100 Liter aufwärmen wollen, oder? Ansonsten kriegst du die 50°C locker mit einer normalen Aquariumheizung hin. Die Isel-Ätzmaschine von Reichelt verwendet auch nichts anderes. Die hat übrigens auch so eine schicke Schale wo die Ätzmaschine draufsteht. Interessanterweise haben die sogar den Aufkleber draufgelassen, auf dem Steht, dass es eine normale Schale für Blumenkästen ist :-)

--
Mfg
Thomas Pototschnig

Thomas Pototschnig schrieb:

Hallo,

die Küvette wird nur 1,8 l fassen.

Die normalen Heizungen gehen halt nur bis ca. 31°C.

Aber wie unten in einer anderen Antwort schon geschrieben.

Einfach die Heizung bissl rausstehen lassen dann sollte es klappen.

Gruß

Reply to
Andreas Pfeiffer

Am Wed, 22 Feb 2006 21:42:15 +0100 schrieb Andreas Pfeiffer :

Man könnte zumindest Fischsuppe im Aquarium bekommen.

--
Martin
Reply to

Heiko Weinbrenner schrieb: