Wie schnell kann man mit Relais schalten und wie lange hält so ein Teil

Makus Grnotte schrieb:

Akademischen Ansicht. Denn je mehr Schaltspiele unter Last ein Relais hinter sich hat, um so mehr ist mit Prellen der Kontaktn zu rechnen. Damit ist ein exaktes Schalten Illusion. Wenn möglich sollte mit Halbleitern geschaltet werden !

--
gruß hdw
Reply to

"Martin Laabs" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@news.dfncis.de...

Dein Newsreader hat das gemacht, Makus sein Beitrag ist voellig in Ordnung, dein Newsreader ist kaputt, das kannst du nicht Makus anlasten.

Ebenso, wie ein Programm, welchen ein einzelnes Satzzeichen auf eine neue Zeile ziehen wuerde

Hallo !

->

Hallo !

nicht besonders intelligent zu nennen ist, ist ein Programm, welches ERST die Zeilenlaenge durch Quotingzeichen verlaengert, und DANN die Zeile so umbricht, dass einzelne Neuzeilen kein Quotingzeichen mehr enthalten, einfach nur bloed.

Es liegt am Programm, und nichts Makus seiner Zeilenlaenge, denn selbst wenn Makus nur 60 Zeichen verwendet haette, waere beim

10-ten Quoting durch dein Deppenprogramm deine Umbruchlaenge von 80 Zeichen erreicht.

Also mach hier die Leute nicht dumm an.

Wolfgang Gerber schrieb:

Naja, nachdem er sich neuerdings mit Hochspannung besch=E4ftigt, k=F6nnte sich das sehr schnell =E4ndern... Gruss Harald

Makus Grnotte schrieb:

ch

er

=FChl

en

Hallo,

mach Dich mal =FCber Kontaktprellen schlau, mittels B=FCcher, Datenbl=E4t= ter=20 und Suchmaschinen. Danach kannst Du dann Dein Gef=FChl neu kalibrieren. ;=

-) Unendlich steiles Schalten ist nur Theorie, die Realit=E4t hat immer=20 beschr=E4nkte Anstiegszeiten.

Hallo MaWin,

Ich glaube, da liegst Du ausnahmsweise mal falsch. Nach den Regeln für den deutschen (Schreibmaschinen-)Schriftsatz sind Leerzeichen _vor_ Satzzeichen nicht zulässig. Was Du da fabrizierst, nennt sich Plenken. Außerdem bist Du in der Hinsicht reichlich inkonsequent, weil Du vor Kommas und Punkten wiederum kein Leerzeichen setzt.

Nimm und lies:

Thoralt

--
Für Antworten bitte das "-werbeblocker" aus der Adresse entfernen.
For reply please remove "-werbeblocker".

Harald Wilhelms schrieb:

Wollen wir doch nicht hoffen. Ich finde seine Fragen oft echt lustig.

Gruss Wolfgang

Und wenn es doch sein muss, dann muss das Subjekt das Wort NGANTWORT enthalten.
Reply to
Wolfgang Gerber

Warum nicht? Mein Braun quartz-Wecker hat auch noch einen. Und der riecht beim Wecken noch richtig nach Ampere ;)

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #278:

The Dilithium Crystals need to be rotated.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Hallo,

hab gerade mal Google bemüht und bin "schwer beeindruckt" :

(User Profile von , hoffe der Link funktioniert) Da steht wirklich was von 184 Gruppen und 5734 Nachrichten seit September 2002, auf so viel komm ich ja nicht mal. Wer so viel Zeit ins News-Net steckt wird IMHO wohl keinen Abschluß schaffen. Interessant ist auch die Liste der aktiv besuchten Gruppen. Ich wusste gar nicht das es 'de.alt.dummschwatz' gibt, aber das ein "Makus Gr0n0tte" dort postet erscheint mir auf den ersten Blick logisch. ;-)

Ja, darauf ist verlass.

ACK, mit hohem Unterhaltungswert.

Grüße Erik

Reply to
Erik G.

Bjoern Schliessmann schrieb:

Also gut - es soll ja wohl immer Ausnahmen geben. Mir selbst ist allerdings noch nie ein Weckgerät mit "Wagnerschem Hammer" untergekommen.

[...]

Da gab es aber auch oft Exemplare mit Spule und mechanischen Schwinganker, der aber elektronisch mit der Resonanzfrequenz angeregt wurde.

Auf jeden Fall wird ein mit 8A belastetes Relais bei 50Hz nicht allzulange halten. Gruss Harald

Kann sein, aber die sollten AFAICS nicht so deutlich nach "Funken" riechen.

ACK :)

Grüße,

Björn

--
BOFH Excuse #377:

Someone hooked the twisted pair wires into the answering machine.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Ich würde ja gerne Beweise liefern, aber ich habe ein wenig Angst, dass der Wecker in alle Einzelteile auseinanderfällt, wenn ich die Schrauben löse...

Grüße,

Björn, dem bereits einmal alle Zahnräder aus einem Braun-Wecker entgegengefallen sind

--
BOFH Excuse #231:

We had to turn off that service to comply with the CDA Bill.
Reply to
Bjoern Schliessmann

Bjoern Schliessmann schrieb:

Naja, irgendwie vertr=E4gt sich das ja nicht so richtig mit (Frequenzteiler-)Elektronik.

Ja oftmals gibt es da keine richtige "Werksplatte" mehr, sondern die Zahnr=E4der werden gleich in entsprechende L=F6cher des Geh=E4usedeckels gesteckt.

Bei der Gelegenheit h=E4ttest Du doch gleich nach dem Summer kucken k=F6nnen! :-) Die Notwendigkeit, das Du das sp=E4ter einmal brauchst, h=E4ttest Du doch in Deiner Glaskugel nachsehen k=F6nnen. SCNR Harald

Allerdings hielten die mechanischen Zündunterbrecher früher auch bis zu 10.000 km. Bei einer mittleren Geschwindigkeit von 40km/h und 1500 U/min ergeben sich sogar 45 Mio Unterbrechnungen in 250 Betriebsstunden.

Ich bin nicht sicher, ob gängige Zündspulen damals wirklich 8A benötigten, aber die Größenordnung könnte hinkommen. Vielleicht weiss noch jemand etwas Genaueres.

Gruß

Klaus

--
reply to pub . kp2 . pieper at ibeq . com
Reply to

Falls jemand Interesse hat, die ersten Fotos der fertigen Kaskade sind online.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

Genau das... *grummel*

Leider war es nur sehr ein ähnlicher Wecker mit "Piezopieps".

Das stimmt allerdings.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #317:

Internet exceeded Luser level, please wait until a luser logs off
before attempting to log back on.
Reply to
Bjoern Schliessmann

"Klaus P. Pieper" schrieb:

Ich könnte ja mal nachmessen... Vorab gebe ich zu Bedenken, dass es früher ein 6V-Bornetz gab.

MfG hjs

Reply to
Hans-Jürgen Schneider

Makus Grnotte schrieb:

Nur ein kleiner Auszug:

"Ein Elektrolytkondensator besteht wie jedem bekannt sein sollte aus zwei "Platten" zwischen denen eine nichtleitende Flüssigkeit (das Dielektrikum) gelagert ist."

Weiteres spare ich mir lieber, lediglich auf den defekten C21 weise ich dich noch hin.

Wolfgang Gerber wrote: : : Bjoern Schliessmann schrieb:

:> > Und das mit einem extra mechanischen Summer? :> :> Warum nicht? Mein Braun quartz-Wecker hat auch noch einen. Und der :> riecht beim Wecken noch richtig nach Ampere ;)

: Also gut - es soll ja wohl immer Ausnahmen geben. Mir selbst ist : allerdings noch nie ein Weckgerät mit "Wagnerschem Hammer" CD-Wecker mit "Blümchen"-CD ^^^^^^^^ SCNR

Reply to
Peter Heitzer

"Felix Holdener" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@4ax.com...

Nö! Ich hab in meiner Berufsschulzeit mal ein Relais schnurren lassen. Schätze so 1 bis 3 kHz. Der Lehrer war dann auch leich ganz böse :-)

Klaus

Reply to
Klaus Wagner