Wie schnell kann man mit Relais schalten und wie lange hält so ein Teil

"Dieter Wiedmann"

Hast du noch keine gewickelten Platen gesehen?

Schreib mal bitte inhaltlich vollständige Sätze.

Reply to
Makus Grnotte
Loading thread data ...

Makus Grnotte schrieb:

Schau dir einfach nochmal an wie ein Elko aufgebaut ist, an den 'Platten' stört mich nichts.

Das tu ich, aber meinetwegen nochmal: C21 in deiner Kaskade ist defekt.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

online.

Es geht nicht um die Platten. Übersetze mal das Wort Elektrolyt oder schau bei Wikipedia vorbei.

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

Ist doch noch viel besser: er glaubt die Füssigkeit sei das Dielektrikum.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Thoralt Franz" schrieb im Newsbeitrag news:dtjtbs$me1$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

Ja da schau einer an. Hat das vielleicht einen Grund, warum ich das so mache ?

[Herr wirf Hirn]
--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

"Makus Grnotte" schrieb:

Mein Gott, kannst du dich nicht ein Mal informieren, bevor du zurückkleffst? Wikipedia ist oft auch für Laien verständlich, zu Elektrolytkondensator wird da geschrieben:

Ein Elektrolytkondensator (auch Elko) ist ein Kondensator, bei dem die eine Elektrode aus einer Aluminiumfolie und die andere Elektrode aus einem Elektrolyten besteht. Auf der Aluminiumfolie ist eine Aluminiumoxydschicht als isolierendes Dielektrikum elektrochemisch erzeugt worden.

Alles klar? Willi

Reply to
Willi Marquart

"Dieter Wiedmann"

Dann sei doch mal so nett und teile mir mit wie du zu dieser Annahme kommst? ;)

lg, Markus

Reply to
Makus Grnotte

MaWin schrieb:

Der Grund ist für mich nicht so offensichtlich, wie Du Dir das in Deiner Weitsicht vielleicht vorstellst. Also bitte erkläre doch mal, warum Du das so machst.

Du wirst unsachlich. Ich glaube nicht, daß es mir an Hirn mangelt, nur weil Du plenkst. Gemessen an der Anzahl anderer Leute, die ebenfalls diese merkwürdige Tradition pflegen, bist Du eher einer Minderheit angehörig.

Thoralt

--
Für Antworten bitte das "-werbeblocker" aus der Adresse entfernen.
For reply please remove "-werbeblocker".
Reply to
Thoralt Franz

"Dieter Wiedmann"

Dann sei doch mal so nett und teile mir mit wie du zu dieser Annahme kommst? ;) Ich seh da eigentlich nur ein Problem, wenn die falsche Halbwelle zuerst kommt. Oder beziehst du dich auf was anderes?

lg, Markus

Reply to
Makus Grnotte

Makus Grnotte schrieb:

Genau darauf, und da gibts einfache Abhilfe, mal sehen ob du selber drauf kommst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Willi Marquart"

Naja. Ich habe den Text mal angepasst ;-) Dass die Flüssigkeit nicht ausschließlich das Dielektrikum ist, habe ich mir in dem Moment nicht überlegt.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

"Dieter Wiedmann"

;)

kommt.

Eine Diode parallel zum C? naja ist eh alles fest verlötet und ich fummel da jetzt nicht mehr dran rum, aber danke für den Hinweis, hätte ich wohl sonst übersehen ^^

Eigentlich müsste IMHO sogar jeder Kondensator eine Diode parallel bekommen, weil dieser "Effekt" auch bei allen anderen Kondensatoren auftritt. Aber ich hatte vorher schonmal nen Elko über längere Zeit falschrum gepolt und ein bischen experimentiert. Dabei kam ich zu dem Schluss dass ein Elko erst dann durch verpolung richtig leidet, wenn er richtig heiß wird. Das führte wohl dazu dass ich das Problem unbewusst absichtlich ignoriert hatte, nachdem ich mich entschlossen hatte schwache Trafos mit 0,33 VA zu nehmen. Und durch die Rücktransformation auf hohe Spannungen ist die hohe Ausgangsspannung eh extrem schwach.

lg,

Markus

Reply to
Makus Grnotte

"Thoralt Franz" schrieb im Newsbeitrag news:dtl1ii$euc$ snipped-for-privacy@anderson.hrz.tu-chemnitz.de...

Weil das Satzzeichen so deutlicher erkennbar ist und ein optisch besseres Schriftbild ergibt.

Ja, Minderheiten sind in Demokratieen eine gefaehrdete Spezies, weil Demokratie die Diktatur der Mehrheit ist. Macht mir nix, ich denk lieber selber, als einer Horde hinterherzulaufen.

Das Beispiel-Plenk war EIN Beispiel fuer Dinge, die in Newsgruppen und anderen Texten nicht unueblich sind, aber von der ueblichen Software nicht korrekt behandelt werden, weswegen es /sogar/ in die Netiquette einfliesst, nicht als Nettheit, weil ja die Plazierung von Satzzeichen oder Zeilenlaenge keinen Inhalt hat, sondern als 'sei nett zu defekter Software' Hinweis.

Sozusagen in der Art: So lange die Programmierer doof und faul sind, muss halt der Benutzer es machen. Und die Programmierer haben nun eine praechtige Moeglichkeit, sich aus Arbeit herauszureden, in dem sie behaupten 'das waere verboten'. Nix is verboten, nur dumm ist die Software.

Was aber ohne Ende nervt sind Leute wie du, die meinen, andere Leute erziehen zu muessen, weil sie etwas anders machen, als du selbst. Danke Thoralt, ich will nicht so werden wie du.

--
Manfred Winterhoff, reply-to invalid, use mawin at gmx dot net
homepage: http://www.geocities.com/mwinterhoff/
de.sci.electronics FAQ: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/
Read 'Art of Electronics' Horowitz/Hill before you ask.
Lese 'Hohe Schule der Elektronik 1+2' bevor du fragst.
Reply to
MaWin

Makus Grnotte schrieb:

weil

Die haben die Dioden längst, schau mal ganz genau hin.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

weil

Ah nein. Blödsinn. Alle anderen haben ja zwei in Serie parallen xD

Reply to
Makus Grnotte

Tach mal wieder,

Das sei Dir unbenommen. Aber dann reg' Dich nicht auf, wenn die Programmierer zu "faul" sind, Deine Individualität in allen ihren Ausprägungen zu berücksichtigen.

*müde lächel*

Deine fachliche Kompetenz in allen Ehren, aber Deine aufbrausende Art sorgt manchmal für mehr Erheiterung als die, sagen wir mal, unvoreingenommene Herangehensweise an Probleme, die Makus an den Tag legt. Du solltest nicht immer alles gleich so persönlich nehmen. Entspann Dich.

Thoralt

--
Für Antworten bitte das "-werbeblocker" aus der Adresse entfernen.
For reply please remove "-werbeblocker".
Reply to
Thoralt Franz

|> Ist doch noch viel besser: er glaubt die Füssigkeit sei das |> Dielektrikum.

Folgefehler...

Allerdings ist bei dem tauben Elko, den ich gestern aus einem Schaltnetzteil ausgelötet habe, die Flüssigkeit wohl wirklich zum Dielektrikum mutiert ;-)

--
         Georg Acher, acher@in.tum.de
         http://www.lrr.in.tum.de/~acher
         "Oh no, not again !" The bowl of petunias
Reply to
Georg Acher

Georg Acher schrieb:

Made by Atacama-Capacitors.;-)

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Wie kann eine hohe Spannung "schwach" sein?

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #272:

Netscape has crashed
Reply to
Bjoern Schliessmann

Bjoern Schliessmann schrieb:

Akrophobie?

CNR, Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

ElectronDepot website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.