Welches Oszilloskop und wo kaufen?

Bei Farnell gibt es das Promotion Angebot noch. Ansonsten hat auch Conrad verschiedene PicoScopes und Tektronix, stichprobenhaft geprüft zum exakt selben Preis (netto) wie Datatec, was z.B. beim PicoScope 3206 Kit, 125 Euro (netto) preisgünstiger als Farnell ist.

Interessant, da Conrad ja sonst für Apothekenpreise bekannt ist und tatsächlich: Bei Reichelt gibt es das Kit nochmal ca. 50 Euro preiswerter als bei Conrad.

Schade das Tektronix nicht so handliche USB-Scopes baut. Die wären preislich bestimmt mehr als konkurrenzfähig, weil man all die Dinge wie TFT-Display, Bedienelemente, Netzspannungsversorung usw. weglassen könnte und dabei wahrscheinlich qualitativ noch besser als die PicoScopes.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Du meinst jetzt den Windows PC weglassen? Zumindest bei den TDS7xxx steuert die Applikationssoftware die Scope-Hardware komplett über den internen GPIB-Bus. Das könnte möglicherweise auch ein Mikrokontroller, oder eine PC-Software über einen USB->GPIB Konverter. Das Plastikgehäuse und das Display bei den kleineren TDS wird den Kohl aber kaum fett machen. So dolle ist das Display nun auch wieder nicht. Vielleicht würde es ja 100 EUR billiger werden. Bei den Preisen kaum Ersparnis, die den damit einhergehenden Verlust an Komfort nicht wirklich aufwiegen. Der Preisunterschied kommt sicher nicht wegen der Hardware zustande, da spielen wohl andere Faktoren eine Rolle, wie besser Bezahlung der Entwicklungsabteilung, oder die hier bereits erwähnte lange Garantie.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

Joerg schrieb:

Scheint aber unterschiedlich zu sein, was da raussifft. Je nachdem ob in Farbe oder Schwarzweiss ;-). Bei letzteren sehe ich Spikes mit ca. 1.3 kHz, möglicherweise irgend was mit dem LCD. Und ca. 110kHz, möglicherweise vom CCFL, jedenfalls scheint mir auch das Licht mit dieser Frequenz moduliert. Letzteres nervt mich gelegentlich, da sich so die Störungen durch die Luft ausbreiten, auch an elektrisch abgeschirmte Stellen hin. Mit dem "Kathoden- strahloszilloskop" war das manchmal auch lustig, der Strahl machte merkwürdige Kurven und kleine Spikes immer genau bei den Markierungen auf dem Schirm...

Rolf_Bombach

Dirk Ruth schrieb:

Diese Bezeichnung klingt aber nicht sehr nach LeCroy.

Rolf_Bombach

Rolf_Bombachschrieb: "

Nein ist sie auch nicht.

Aber nach:

und:

wollte ich damit nur sagen, dass das nicht grundsätzlich so bei allen der genannten hochpreisigen Herstellern sein muss. Zumindest hat Tek das bei den teureren Scopes, im Gegensatz zu den TDS2xxx, wohl besser hinbekommen.

Dirk

Reply to
Dirk Ruth

In sci.electronics.design wurde wiederholt geklagt, dass die Dinger oft defekt sind und dass es dann Monate dauern kann bis man sie wieder hat und dann nicht unbedingt für immer.

Ich habe mich deshalb für ein Agilent 54846B entschieden; ist ganz OK trotz Windows. Der analoge Oszi steht jetzt jedenfalls meist unbeteiligt daneben.

Das Lustige ist, dass der passende logic analyzer unter Unix läuft. Die beiden Geräte kennen sich und können Datenspuren für's Display mischen. Ob die dort alles doppelt entwickeln?

Gruß, Gerhard

Reply to
Gerhard Hoffmann

Ein Windows Scope? Hatte ich mal das Vergnuegen bei einem Kunden. Nach fuenf Minuten hatte ich die Nase voll und gefragt, ob sie nicht ein richtige (moeglichst altes) Scope haetten. Damit fanden wir die Ursache des Problems.

Hängt immer vom Scope ab. Ich arbeite von Zeit zu Zeit mit einem wie dem hier bei einem Kunden:

Daß da Windows drin ist, sieht man nur beim Booten und wenn man mal was tiefer in den Konfigurationsmenüs gräbt, z.B. für spezielle Pattern beim Triggern einzustellen, sonst bedient man es wie ein normales Scope.

Dagegen haben die dort ein kleineres Modell von Agilent, ohne Windows, das will nie einer verwenden, weil die Trigger-Implementierung grauenhaft schlecht ist.

--
Frank Buss, fb@frank-buss.de
Frank Buss

Ok, manche Edel-Scopes sind sicher ok. Ich habe am liebsten Scopes, wo gar kein Boot noetig ist :-)

Mein DSO hier knipst man an und nach wenigen Sekunden ist alles parat.

Da ist mir mal einer passiert. Hatte mich vor 15 Jahren mit jemandem ueber Scopes unterhalten und gemeint, dass sich der Trigger bei HP Scopes oft benimmt und ich deshalb Tektronix lieber nehme (inzwischen nicht mehr so). Irgendwie schien dem Kollegen das nicht zu passen und er war fuer einige Stunden etwas wortkarg. Spaeter sagte mir jemand anders per Zufall, dass er bei HP Scopes enwickelt haette. Ich waere am liebsten in irgendein Loch gekrochen. Habe ihm dann abends im Hotel erstmal einen ausgegeben, danach war's wieder gut.

Das ist die obligatorische Zigarettenpause in anderer "Verpackung" ;-)

--=20 mfg hdw

Hat er dir denn dann erzaehlt, warum die Triggereigenschaften so einiger HPs "leicht" nerven?

--
mfg hdw

Hi Dirk,

Es ging ganz konkret um Oszis von LeCroy, die einen guten Ruf genießen sollten (der Preis würde einen solchen auch verdienen). Das was ich von LeCroy aber vor der Nase hatte (damals AFAIR für 7 kEuro auch nicht gerade low-End) hatte mich mehr grausen gelernt, als Begeisterung.

Marte

Reply to
Marte Schwarz

im